candor
Goto Top

Schwarze Balken in Outlook 2016 über RDP

Guten Morgen in die Runde,

Wir haben bei uns neue Terminalserver in Betrieb genommen auf Basis von Windows Server 2022.
Soweit alles schön und gut. Bei einem Kollegen tritt es nunmehr häufiger auf, dass in Outlook sich schwarze Balken bilden.

Szenario bei uns ist also wie folgt.
Laptop mit Windows 11 -> RDP -> Terminalserver 2022 -> Outlook 2016

Über die Sufo habe ich den Beitrag von @esiggi bereits durch und die Lösungsansätze haben leider keine Abhilfe geschafft.
(Office 2013 - schwarzer Balken)

Falls jemand sonst noch Ideen hat, würde ich mich über jede Anregung freuen.

LG Candor
pixels

Content-Key: 7684696633

Url: https://administrator.de/contentid/7684696633

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jun 29, 2023 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch deine Infos reichen nicht, worauf läuft der TS 2022? Mit nem Athlon XP 1800+ wirds eng...

VG
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 updated at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
Den schwarze Balken in Outlook kenne ich. Er ist jedoch immer nur ganz kurz zu sehen, bis er die nächsten Emails nachgeladen hat und anstatt des Balkens dann an dieser Stelle anzeigt- quasi wie ein Platzhalter, bis die Gui neue Daten bekommt. Wenn der Balken bei Euch länger zu sehen ist, hängt Outlook bei der Email Abholung, evtl Cache Modus einschalten oder Anzahl der Konten reduzieren usw.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
Mit nem Athlon XP 1800+ wirds eng...
Hi hi, der war doch gar nicht 64 Bit fähig. /klugsheismodus aus
Member: its-gab
its-gab Jun 29, 2023 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Candor,
Office 2016 ist auf Server 2022 nicht supportet. Quelle
Hast du Office bereits repariert? Der RDS ist auch ok (sfc /scannow)?
Irgend eine AV-Lösung installiert?
Ansonsten würde ich mal eine supportete Version testweise installieren und prüfen, ob es damit weggeht.
Viele Grüße
Gab
Member: Candor
Candor Jun 29, 2023 at 08:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

auch deine Infos reichen nicht, worauf läuft der TS 2022? Mit nem Athlon XP 1800+ wirds eng...

VG

Moin chgorges:
Unter dem Terminalserver liegt ein relativ potenter Epyc 9354 (32Kerne, neuer SP5 Sockel mit einem knappen viertel Terrabyte Ram). Dementsprechend habe ich diesen da eigentlich relativ schnell als Problemquelle ausgeschlossen.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 at 08:25:51 (UTC)
Goto Top
Ein ... ein ... AMD? Das sind doch diese Spielecomputer face-smile
Member: Candor
Candor Jun 29, 2023 at 08:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @its-gab:

Hallo Candor,
Office 2016 ist auf Server 2022 nicht supportet. Quelle
Hast du Office bereits repariert? Der RDS ist auch ok (sfc /scannow)?
Irgend eine AV-Lösung installiert?
Ansonsten würde ich mal eine supportete Version testweise installieren und prüfen, ob es damit weggeht.
Viele Grüße
Gab

Moin its-gab,

Der Thematik bin ich mir leider bewusst. Da es jedoch nur bei einem Kollegen auftritt und der Rest vollständig reibungslos läuft, hatte ich die Vermutung, dass es da vielleicht doch noch die eine oder andere Einstellung gibt, an der man mal rumschrauben könnte.
Member: Candor
Candor Jun 29, 2023 at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ein ... ein ... AMD? Das sind doch diese Spielecomputer face-smile

War tatsächlich für uns im Bezug auf Performance alternativlos. Da kommt Intel einfach nicht mit aktuell. ;)
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 updated at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, Outlook 2016 hängt in der GUI Darstellung, bis die Daten da sind. (soviel zur Performance face-smile ).
Aber im Outlook 2019/365 ist der Fehler dann weg.
Member: user3086
user3086 Jun 29, 2023 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das, wenn man z.B. im RDP Client mit einer "falschen" RDP Version connected.
Dann kommen ganz komische Verhaltensmuster zustande.

Daher der Hinweis, stell ich in meiner RDP-Software das RDP-Protokoll auf "Highest", tritt das bei mir nicht mehr auf.