ashnod
Goto Top

Überwachung am Arbeitsplatz: Richter verbieten Überwachungssoftware

Tjo, jungs und Mädels ... dann mal frisch ans Werk face-wink

Ashnod

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/urteil-digitale-ueberwachung-101.ht ...

Content-Key: 344668

Url: https://administrator.de/contentid/344668

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: umount
umount Jul 27, 2017 at 17:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bildschirmüberwachung wird bei uns täglich durchgeführt ohne Nachfrage.

Darf das eine Berufsschule/Ausbildung im BBW Neckargemünd?
Member: ashnod
ashnod Jul 28, 2017 at 06:30:11 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das wird nur die Zeit zeigen, wie das für andere Fälle ausgelegt wird , da ja von einem Grundsatzurteil gesprochen wird.

In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen das eine andere Formulierung als "Bildschirmüberwachung" ausreicht um legitim zu bleiben.

Wenn also der Nutzer darüber informiert wird das ein Monitoring stattfindet und das im Zusammenhang mit der Vermittlung von Lehrstoff steht oder als Lernkontrolle verkauft wird, sollte die Wahrscheinlichkeit hoch genug sein das es im Sinne des Datenschutzes unbedenklich ist.

Ashnod
Member: clSchak
clSchak Jul 29, 2017 at 14:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi

ist auch immer ein Frage was damit machen möchte, wenn das zu Leistungsüberwachung genutzt wird ist das eine andere Liga wie das ermitteln von eingesetzten Ressourcen (Benutzer A braucht Excel, Word usw immer, Benutzer B nutzt es gar nicht) um so ggf. Lizenzen einsparen zu können.

Es sollte ja jedem Admin klar sein, dass man auch ohne solche Tools ein vollständiges Leistungsprofil erstellen kann - nur ob man so etwas nutzt oder nicht bzw. es nutzen darf oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Datenschutz schön und gut, (IMHO)wenn die Leute dann trotz alle dem WhatsApp, Facebook, Tinder, Instragram, Snapshat ... usw benutzen ist das eh lächerlich face-wink - das Amazon & Co. die Daten auch verwenden interessiert die meisten eh nicht - aber auf der Arbeit, da ist es etwas absolut böses (/IMHO) aber ich schweife ab ... face-smile

Just my 2 Cent
@clSchak