rf1986
Goto Top

Umbenennen, Zeichenreihenfolge ändern

Hi,

ich bräuchte Hilfe bei einer .bat Datei

hier soll sie liegen
C:\Programme\umbenennen.bat

und Dateien in dieser Form
D:\Test - 02.18.08 - Erstellt von Bob.jpg
in diese
D:\Mein Bild 2008-02-18.jpg
umbenennen

und
D:\Test - 02.18.08 - Erstellt von Bob.jpg.txt
in
D:\Mein Bild 2008-02-18.jpg.txt

Ich weiss leider gar nicht, wie ich das anfangen
soll und hoffe auf Eure helfenden Hände..

Content-Key: 81627

Url: https://administrator.de/contentid/81627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 25.02.2008 um 21:55:06 Uhr
Goto Top
Moin RF1986,

ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich die Namenskonvention vorher und nachher gleichermaßen schwachsinnig finde.

Anyhow, wenn das einzig fassbare an diesen Dateien ist, dass sie alle auf "D:\" (im Root) liegen und irgendwo den Text "Erstellt von Bob." im Namen haben, dann wäre mein Vorgehen.

1. Öffne einen CMD-Prompt.
2. Schaffe Dir ein bisschen Platz zum Spielen durch diese Eingaben:
Prompt $p_$_$g
mode con cols=166 lines=44
3. Wechsele auf d:\
4. Copy und Paste dieses hier:
 for %i in ("*Erstellt von Bob.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %a in ("%i") do @echo rename  "%i" "Mein Gott 20%c-%b-%a.%e"  
5. wenn das angezeigte Ergebnis brauchbar aussieht, schicke diese Zeile nochmal ohne "echo" auf die Reise.

Von einem Batch würde ich abraten, weil Batche etwas sind,
  • was man/frau mehr als einmal im Leben braucht
  • was man/frau deshalb abspeichert, weil sich darin kleine Anpassungen mit vertretbarem Aufwand und kalkulierbarem Risiko durchziehen lassen
  • weil man/frau sie auch unbeaufsichtigt und ohne Ängste starten kann, weil sie robust und fehlertolerant sind/mit fehlenden Daten umgehen können.

Alle drei Punkte sehe ich als nicht gegeben. Mach solche Neben-der-Spur-Anforderungen mit Test/proof of concept und anschließendem Abfeuern am CMD-Prompt.

Grüße
Biber
Mitglied: RF1986
RF1986 26.02.2008 um 10:51:58 Uhr
Goto Top
Die Dateinamen sind nur Beispiele. Ein Batch Script hat eine Daseinsberechtigung, wenn es einen immer wiederkehrenden Vorgang erleichtert. Bislang benenne ich die betreffenden Dateien wöchentlich/monatlich mit JOE um. Das ist natürlich auch schon relativ komfortabel, aber wenn man ein geeignetes Script hätte, könnte man es auch in den Taskplaner setzen und man könnte noch mehr Zeit sparen.

Davon sind wir jetzt gar nicht mehr weit entfernt:

@echo off 

set mypath0=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder
set mypath1=D:\Archiv\Bilder\Album A
set mypath2=D:\Archiv\Bilder\Album B
set mypath3=D:\Archiv\Bilder\Album C

for %%i in ("%mypath0%\Serie A*by Tick.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %%a in ("%%i") do rename  "%%i" "%mypath0%\Album A 20%%c-%%b-%%a.%%e"  
for %%i in ("%mypath0%\Serie B*by Trick.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %%a in ("%%i") do rename  "%%i" "%mypath0%\Album B 20%%c-%%b-%%a.%%e"  
for %%i in ("%mypath0%\Serie C*by Track.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %%a in ("%%i") do rename  "%%i" "%mypath0%\Album C 20%%c-%%b-%%a.%%e"  

for %%i in ("%mypath0%\*Album A*.*") do move /y "%%i" "%mypath1%"  
for %%i in ("%mypath0%\*Album B*.*") do move /y "%%i" "%mypath2%"  
for %%i in ("%mypath0%\*Album C*.*") do move /y "%%i" "%mypath3%"  

Klappt soweit ganz gut, aber ich brauche wie gesagt eine Möglichkeit das Quellverzeichnis zu setzen.
%mypath0%\ in den Klammern geht in der Form nicht. Wie bekomme ich etwas funktionierendes? MfG
Mitglied: Biber
Biber 26.02.2008 um 11:29:36 Uhr
Goto Top
Moin RF1986,

das hat mit dem %mypath0% IMHO nichts zu tun.

Die Syntax beim Rename erlaubt/erwartet KEINE Pfadangaben beim Ziel:
---> .... rename "%%i" "%mypath0%\Album C 20%%c-%%b-%%a.%%e"
Hier stört das %mypath0% beim Ziel. Nimm es raus.

Zur Fehlervermeidung (unabsichtliche Leerzeichen am Ende) könntest Du noch ändern:
JETZT: > set mypath0=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder
Besser: > set "mypath0=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" (etc., bei allen Variablen)

Und nach dem @echo off ind der ersten Zeile gehört ein " & setlocal".
Also insgesamt als Eröffnung "@echo off & setlocal".

Grüße
Biber
Mitglied: RF1986
RF1986 26.02.2008 um 12:31:39 Uhr
Goto Top
so weit, so gut,

mypath0= geht scheinbar sonst von überall, aber bei

set "mypath0=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" oder direkt über
set "mypath0=C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Bilder"

passiert nichts (Syntaxfehler)

@echo off 
setlocal

set "mypath0=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder"  
set "mypath1=D:\Archiv\Bilder\Album A"  

for %%i in ("%mypath0%\Serie A*by Tick.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %%a in ("%%i") do rename  "%%i" "Album A 20%%c-%%b-%%a.%%e"  

for %%i in ("%mypath0%\*Album A*.*") do move /y "%%i" "%mypath1%"  
Mitglied: RF1986
RF1986 26.02.2008 um 20:18:47 Uhr
Goto Top
Hmm, ja. Bei einem erneuten Test trat wieder ein Problem auf.

Ausgangsdateien:
Impact 02.07.08 - by Tillsitter.jpg
Impact 02.07.08 - by Tillsitter.jpg.txt

Das ist gewünscht:
Impact 2008-02-07.jpg
Impact 2008-02-07.jpg.txt

Das ist das zum testen gekürzte Script:
@echo off 
setlocal

for %%i in ("Impact*by Tillsitter.*") do for /f "tokens=3-5,9,* delims=. " %%a in ("%%i") do rename  "%%i" "Test 20%%c-%%b-%%a.%%e"  

Das kommt raus:
Test 20--08-07
Impact 02.07.08 - by Tillsitter.jpg.txt

face-confused
Mitglied: Biber
Biber 26.02.2008 um 21:47:57 Uhr
Goto Top
Tja, RF1986,

wenn ich mal kurz aus Deiner Anforderungsbeschreibung zitieren darf:

und Dateien in dieser Form

D:\Test - 02.18.08 - Erstellt von Bob.jpg

in diese

D:\Mein Bild 2008-02-18.jpg
umbenennen und

D:\Test - 02.18.08 - Erstellt von Bob.jpg.txt

in
D:\Mein Bild 2008-02-18.jpg.txt

Wenn Du an diesem Muster die Token (bei Trennzeichen " " und "." durchzählst und dann mal das jetzige Suchmuster danebenhältst...
D:\Test - 02.18.08 - Erstellt von Bob.jpg.txt
[1D:\Test]delim[2-]delim[3tt]delim[4mm]delim[5jj]delim[6-]delim[7Erstellt]delim[8von]delim[9Bob]delim[RESTjpg.txt ]

D:\Impact 02.07.08 - by Tillsitter.jpg.txt
[1D:\Impact]delim[2tt]delim[3mm]delim[4jj]delim[5-]delim[6by]delim[7Tillsitter]delim[8jpg]delim[9txt]
... dieser Dateinamen hat einen anderen Aufbau.

Wenn Du auch dieses Muster vorsehen willst, musst Du wohl eine dafür zugeschnittene FOR-Anweisung dazubasteln.
Und außerdem jeweils nur Dateien mit dem "passenden" Suchmuster in jeder FOR-Anweisung heranziehen.
Dazu musst Du die relativ pauschale Wildcard-Anweisung etwas genauer formulieren.

Die Varianten kannst Du am CMD-Prompt durchspielen mit dem DIR-Kommando. So müsste Typ1 ("Erstellt von Bob") in etwa zu fassen sein als
dir /b "* - ??.??.?? - Erstellt von Bob.*"
[okay, oben in meinem ersten Posting habe ich geschrieben for %i in ("*Erstellt von Bob.*", aber auch damit wäre der Typ2 ausgeschlossen gewesen...}

und Typ2 (Tillsitter)
dir /b "* ??.??.?? - by *.*"

BTW, ich habe oben schon erwähnt, dass ich es nicht sehe, dass Du für dieses problemchen einen stressarmen Batch hinschmettern kannst, der unbeaufsichtigt vor sich hin schnurren kann, oder?

Grüße
Biber
Mitglied: RF1986
RF1986 27.02.2008 um 13:57:43 Uhr
Goto Top
Danke für deine Mühe.

Ich benutze jetzt pfrank via command line

http://www3.telus.net/pfrank/

MfG