Umfrage für Bachelorarbeit - Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys
Umfrage für Bachelorarbeit – Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys
Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.
In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.
Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!
Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Matias
Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.
In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.
Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!
Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221