matias
Goto Top

Umfrage für Bachelorarbeit - Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys

Umfrage für Bachelorarbeit – Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys

Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.

In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.

Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!

Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Matias

Content-ID: 671914

Url: https://administrator.de/forum/umfrage-fuer-bachelorarbeit-passwortlose-authentifizierung-mit-passkeys-671914.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr

DerBerater
DerBerater 13.03.2025 um 13:29:53 Uhr
Goto Top
Cooles Thema, viel Erfolg damit. Umfrage wird ausgefüllt face-smile.
BiberMan
BiberMan 13.03.2025 aktualisiert um 13:46:36 Uhr
Goto Top
Extra zwei mal registriert um sich dann selbst zu loben?
feuerbrand
feuerbrand 13.03.2025 um 14:44:39 Uhr
Goto Top
Hallo

Hier komme ich nicht weiter:
Wie sicher sind Ihrer Meinung nach Cloud-synchronisierte Passkeys (z. B. Google, Microsoft, Apple) im Vergleich zu hardwaregebundenen Passkeys (z. B. YubiKey, Security Key)?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Diese Frage muss beantwortet werden.
Hardwaregebundene Passkeys sind sicherer.
Beide Varianten sind gleich sicher.