Umfrage für Bachelorarbeit - Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys
Umfrage für Bachelorarbeit – Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys
Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.
In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.
Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!
Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Matias
Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.
In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.
Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!
Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Matias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671914
Url: https://administrator.de/forum/umfrage-fuer-bachelorarbeit-passwortlose-authentifizierung-mit-passkeys-671914.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Hier komme ich nicht weiter:
Wie sicher sind Ihrer Meinung nach Cloud-synchronisierte Passkeys (z. B. Google, Microsoft, Apple) im Vergleich zu hardwaregebundenen Passkeys (z. B. YubiKey, Security Key)?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Diese Frage muss beantwortet werden.
Hardwaregebundene Passkeys sind sicherer.
Beide Varianten sind gleich sicher.
Synchronisierte Passkeys sind sicherer.
Keine der 3 Antworten ist für mich sicher.
Gruss
Hier komme ich nicht weiter:
Wie sicher sind Ihrer Meinung nach Cloud-synchronisierte Passkeys (z. B. Google, Microsoft, Apple) im Vergleich zu hardwaregebundenen Passkeys (z. B. YubiKey, Security Key)?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Diese Frage muss beantwortet werden.
Hardwaregebundene Passkeys sind sicherer.
Beide Varianten sind gleich sicher.
Synchronisierte Passkeys sind sicherer.
Keine der 3 Antworten ist für mich sicher.
Gruss
Es wird ja auch nicht gefragt, welche Variante für dich sicher ist, sondern welche Variante du für dich als sicherer erachtest oder ob du beide gleich sicher ansiehst. Auf einer Skala von 0 bis 10 kann "ehe ich als sicher" auch bei 0 liegen.