matias
Goto Top

Umfrage für Bachelorarbeit - Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys

Umfrage für Bachelorarbeit – Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys

Ich studiere derzeit Informatik an der FernUniversität in Hagen und schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema Passwortlose Authentifizierung mit Passkeys.

In meiner Arbeit untersuche ich, wie Passkeys im Vergleich zu klassischen passwortbasierten Methoden und hardwaregebundenen FIDO2-Sicherheitsschlüsseln in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abschneiden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sicherheits- und Usability-Risiken, die sich aus der plattformübergreifenden Synchronisation von Passkeys über Cloud-Anbieter ergeben. Zudem möchte ich analysieren, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen diese Risiken minimieren könnten.

Dazu führe ich eine Umfrage durch, um Sicherheitsrisiken und das Bewusstsein für dieses Thema zu evaluieren.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahmen – jede Meinung zählt!

Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/648221

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Matias

Content-ID: 671914

Url: https://administrator.de/forum/umfrage-fuer-bachelorarbeit-passwortlose-authentifizierung-mit-passkeys-671914.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr

DerBerater
DerBerater 13.03.2025 um 13:29:53 Uhr
Goto Top
Cooles Thema, viel Erfolg damit. Umfrage wird ausgefüllt face-smile.
BiberMan
BiberMan 13.03.2025 aktualisiert um 13:46:36 Uhr
Goto Top
Extra zwei mal registriert um sich dann selbst zu loben?
feuerbrand
feuerbrand 13.03.2025 um 14:44:39 Uhr
Goto Top
Hallo

Hier komme ich nicht weiter:
Wie sicher sind Ihrer Meinung nach Cloud-synchronisierte Passkeys (z. B. Google, Microsoft, Apple) im Vergleich zu hardwaregebundenen Passkeys (z. B. YubiKey, Security Key)?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Diese Frage muss beantwortet werden.
Hardwaregebundene Passkeys sind sicherer.
Beide Varianten sind gleich sicher.
Synchronisierte Passkeys sind sicherer.

Keine der 3 Antworten ist für mich sicher.

Gruss
Snowman25
Snowman25 13.03.2025 um 14:49:45 Uhr
Goto Top
Um darauf aufzubauen. Die Frage "Für wie sicher halten Sie synchronisierte Passkeys im Vergleich zu rein passwortbasierten Anmeldemethoden?" gehört um Antworten in's negative ergänzt. Was, wenn ich Passkeys für unsicherer halte als normale Passwörter?
Snowman25
Snowman25 13.03.2025 um 14:51:14 Uhr
Goto Top
Sorry, musste abbrechen bei "Ordnen Sie die folgenden Sicherheitsrisiken danach, wie groß deren Gefährdungspotenzial für synchronisierte Passkeys ist."

Habe Keine Ahnung, was du da von mir willst
kpunkt
kpunkt 13.03.2025 um 14:54:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @feuerbrand:

Keine der 3 Antworten ist für mich sicher.
Es wird ja auch nicht gefragt, welche Variante für dich sicher ist, sondern welche Variante du für dich als sicherer erachtest oder ob du beide gleich sicher ansiehst. Auf einer Skala von 0 bis 10 kann "ehe ich als sicher" auch bei 0 liegen.
Matias
Matias 13.03.2025 um 15:39:23 Uhr
Goto Top
Ganz lieben Dank fürs Ausfüllen face-smile
Matias
Matias 13.03.2025 um 15:39:45 Uhr
Goto Top
Sorry, verstehe nicht was du damit meinst?
Matias
Matias 13.03.2025 um 15:41:03 Uhr
Goto Top
Ganz lieben Dank für den Versuch die Umfrage auszufüllen. Ich gebe zu die ein oder andere Frage könnte besser sein. Leider merkt man das erste wenn man so wie von dir Rückmeldungen bekommt. Leider kann ich jetzt nicht wirklich mehr was an den Antworten ändern.
Matias
Matias 13.03.2025 um 15:42:04 Uhr
Goto Top
Auch dir vielen Dank für den Versuch die Umfrage auszufüllen. Die ein oder andere Frage könnte etwas besser formuliert sein. sorry
mirdochegal
mirdochegal 13.03.2025 um 15:45:04 Uhr
Goto Top
Matias
Matias 13.03.2025 um 20:59:50 Uhr
Goto Top