enno
Goto Top

Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar muss ich für eine bestimmte Anwendung die Umgebungsvariable "PATH" anpassen.
Aber nur für diese Anwendung.
Und zwar möchte ich die bisherige "PATH" Variable auslesen, einen Eintrag daraus entfernen und dann die neue "PATH" Variable temporär für diese Anwendung nutzen.

Geht das irgendwie zu machen ?

Content-Key: 330907

Url: https://administrator.de/contentid/330907

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 02, 2017 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein.

Gruß
Member: sabines
sabines Mar 02, 2017 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lange ist "temporär"?
Du kannst das bequem über eine GPO machen, bspw. Computerkonfiguration, Einstellungen, Windows-Einstellungen, Umgebungsvariablen und hier darauf achten, dass das "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird Ja" aktiv ist.

Gruss
Member: it-frosch
it-frosch Mar 02, 2017 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo enno,

vielleicht geht es so.

Erstell dir ein Script, das:

1. Set Path=so wie du es zum programmaufruf haben willst
2. Anwendung starten
3. Set Path=wieder auf den Standard zurück

und starte deine Anwendung.

Oder gibt es bei deiner Anwendung nicht die Möglichkeit über Parameter den Pfad mitzugeben?

grüße vom it-frosch
Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
[System.Environment]::SetEnvironmentVariable('PATH',[System.Environment]::GetEnvironmentVariable('PATH',1).replace('C:\PfadXYZ;',''), 1)   
Gruß
Member: enno
enno Mar 02, 2017 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hab es hinbekommen mit

SET PATH=%path:grmmpf=%

grmmpf ist dabei der wegzulassende Eintrag.

Der neue Pfad gilt dann nur so lange die Eingabeaufforderung läuft.

Jetzt müsste ich es nur noch irgendwie hinbekommen das Batch-File unsichtbar laufen zu lassen.
Also das schwarze Eingabefenster darf nicht zu sehen sein.
Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 at 11:38:16 (UTC)
Goto Top
VBS ?
CreateObject("Wscript.Shell").Run "cmd /c ""C:\Pfad\batch.cmd""",0,False  
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 02, 2017 at 11:41:59 (UTC)
Goto Top