peterbc
Goto Top

Umgeleiteter Ordner angeblich nicht verfügbar

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kunden ein Problem und weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll.
Bisher konnte ich mir das nur kurz ansehen, bin aber morgen vor Ort und werde noch genauer nachforschen. Evtl. kann mir jemand einen Denkanstoß geben.

Wir haben:
Windows Server 2022, 1X DC, 1X Fileserver
Servergespeicherte Profile (auf den Fileserver) und Umleitung der Ordner Desktop, Dokumente und Downloads (auch auf den Fileserver in eigenes Verzeichnis).

Gearbeitet wird mit Windows 11 Laptops, insgesamt 36 Stück.

Funktioniert alles seit Monaten problemlos. Seit kurzem gibt es auf 3 der Laptops eine Fehlermeldung beim Anmelden:
"\\fileserver\Userhomes\testuser\Desktop" ist nicht verfügbar...

Auch die anderen umgeleiteten Ordner sind nicht verfügbar.

Ein kurzer Test per Explorer lässt aber den Zugriff auf \\fileserver\Userhomes problemlos zu.
Der Fehler tritt unabhängig vom Benutzerkonto auf. Aber eben nur auf diesen 3 Geräten, alle anderen laufen problemlos.

Mein schneller Quick&Dirty Einfall war, Laptop raus aus der Domäne und wieder rein. Das hat aber keine Änderung gebracht.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

LG
Peter

Content-ID: 670238

Url: https://administrator.de/contentid/670238

Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 13:12 Uhr

emeriks
emeriks 17.12.2024 aktualisiert um 12:52:09 Uhr
Goto Top
Hi,
ich tippe auf Offlinefiles. Resete mal auf einem von diesen Kisten den Offlinefilecache.

How to reinitialize the offline files cache and database in Windows XP
(Das funktioniert auch mit aktuellen Versionen)

Zuvor solltest Du aber alle Inhalte des Cache sichern. Also davon ausgehen, dass der Stand im Cache aktueller sein könnte, als auf dem Server. Den Client offline nehmen und im Benutzerkontext die Dateien des Benutzers irgendwo anders auf die lokale Platte kopieren. Wenn mehrere Benutzer auf diesem Computer gearbeitet haben, dann mit allen so verfahren.

Nach dem Reset und Wiederanmelden der Benutzer kannst Du dann die gesicherten Dateien mit dem Serverstand vergleichen. Ich würde das vom Server aus machen, also vom Server aus über eine Freigabe des Clients auf die Kopien zugreifen. Damit würde man verhindern, dass das wieder über den Cache erfolgt.

E.