Umstellung ADSL + ISDN auf VDSL + VOIP
Hallo zusammen,
aktuell sind 3 x ADSL der Telekom + 3 x ISDN mit jeweils 10 MSN vorhanden (3 x Call&Surf Comfort Universal)
Aktuelle Hardware:
Lancom 1718VA Router:
1x internes ADSL Modem
2x externes ADSL Modem
2x Lancom 24p Switches
Der Router verwaltet über Loadbalancing die Trafficverteilung der Internetzugänge.
die 3 ISDN Anschlüsse sind mit einer Agfeo AS 45 verbunden.
Nun soll auf 3 x VDSL der Tcom umgestellt werden und möglichst wenig Hardware ausgetauscht werden.
Man könnte natürlich 3 Speedport Router anschließen und darüber das VOIP laufen lassen. Aber ich wollte möglichst ohne Speedport/ Fritzbox auskommen.
Z.b. 1 x VDSL intern lancom
2x externes Allnet VDSL Modem
Dann kann der Lancom Router auch weiterhin das Loadbalancing und die Einwahl übernehmen. Nur wie kriege ich dann die VOIP Geschichte geregelt?
Gibt es einen Voip Gateway der alle 30 Nummern registriert und 3 ISDN Ports hat, um diese mit der Agfeo Anlage zu verbinden?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
aktuell sind 3 x ADSL der Telekom + 3 x ISDN mit jeweils 10 MSN vorhanden (3 x Call&Surf Comfort Universal)
Aktuelle Hardware:
Lancom 1718VA Router:
1x internes ADSL Modem
2x externes ADSL Modem
2x Lancom 24p Switches
Der Router verwaltet über Loadbalancing die Trafficverteilung der Internetzugänge.
die 3 ISDN Anschlüsse sind mit einer Agfeo AS 45 verbunden.
Nun soll auf 3 x VDSL der Tcom umgestellt werden und möglichst wenig Hardware ausgetauscht werden.
Man könnte natürlich 3 Speedport Router anschließen und darüber das VOIP laufen lassen. Aber ich wollte möglichst ohne Speedport/ Fritzbox auskommen.
Z.b. 1 x VDSL intern lancom
2x externes Allnet VDSL Modem
Dann kann der Lancom Router auch weiterhin das Loadbalancing und die Einwahl übernehmen. Nur wie kriege ich dann die VOIP Geschichte geregelt?
Gibt es einen Voip Gateway der alle 30 Nummern registriert und 3 ISDN Ports hat, um diese mit der Agfeo Anlage zu verbinden?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231881
Url: https://administrator.de/contentid/231881
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
3 mal ISDN schmälert die Auswahl. Mit 2 ist es ja kein Thema und da du schon Lancom hast...:
http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/voip-router/la ...
http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/voip-router/la ...
Was hälst du von dem Zubehör, dass deine Agfeo einen direkten VoIP Zugang schafft: http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=2625&az1=prodmod
Dann benötigst du nicht die Speedports, sehr wohl aber Modems.
Das liest sich perfekt:
LAN-Modul 509
Schafft die Verbindung ins LAN (VoIP) und ist unverzichtbar für den Betrieb der AGFEO DECT-IP Lösung.
Das LAN-Modul verwaltet 8 Nutzkanäle schaltbar nach extern für SIP-Provider oder intern zur Anbindung an das LAN mit nutzbaren Endgeräten wie der DECT IP-Basis.
Prüfe nur ob dein Provider dir fürs Telefon SIP oder ein passendes Prtokoll anbietet.
Gruß
Netman
Dann benötigst du nicht die Speedports, sehr wohl aber Modems.
Das liest sich perfekt:
LAN-Modul 509
Schafft die Verbindung ins LAN (VoIP) und ist unverzichtbar für den Betrieb der AGFEO DECT-IP Lösung.
Das LAN-Modul verwaltet 8 Nutzkanäle schaltbar nach extern für SIP-Provider oder intern zur Anbindung an das LAN mit nutzbaren Endgeräten wie der DECT IP-Basis.
Prüfe nur ob dein Provider dir fürs Telefon SIP oder ein passendes Prtokoll anbietet.
Gruß
Netman
Hi,
ich bin nicht der Voice Experte (und auch kein bintec Händler), aber evtl. ist der bintec RT3002 Mediagateway was für dich.
Der hat 4 S0 : http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-RT3002-77,11571.html
Aber ob das so klappt was du da vorhast, keine Ahnung.
Vor dem Kauf ist die Hotline bestimmt sehr nett zu dir
VG
Deepsys
ich bin nicht der Voice Experte (und auch kein bintec Händler), aber evtl. ist der bintec RT3002 Mediagateway was für dich.
Der hat 4 S0 : http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-RT3002-77,11571.html
Aber ob das so klappt was du da vorhast, keine Ahnung.
Vor dem Kauf ist die Hotline bestimmt sehr nett zu dir
VG
Deepsys
Hi,
Das ist aktuell letztlich eine Frage der Verhandlungsführung, der Argumente und der Hebel, die einem eventuell zur Verfügung stehen.
LG, Thomas
Aber plötzlich wollte die Telekom nur noch 16000 in Verbindung mit VDSL + IP schalten.
ich will auch immer eine Yacht mit vier Masten ... Natürlich will das die Telekom - weil es ihr bei ungleich geringerem Wartungs- und Verwaltungsaufwand die selbe Gebühr generiert. Irgendwann wird in Gebieten, die mit verkabeltem Breitband erschlossen sind, auch Schluss mit Lustig (oder ISDN) sein.Das ist aktuell letztlich eine Frage der Verhandlungsführung, der Argumente und der Hebel, die einem eventuell zur Verfügung stehen.
LG, Thomas
Angeblich sind alle "normalen" Ports voll und somit nur noch die VDSL + IP Ports frei.
Na klar doch! Logisch ... deshalb funktioniert ja aktuell Dein ISDN-Amt auch nicht, gelle ?Das kam sogar von einem T-Com Geschäftskundenbetreuer, der nochmal bei der Technik nachgefragt hatte.
Frag doch den "Geschäftskundenbetreuer" mal, was mit Deinen jetzigen ISDN-Anschlüssen passiert, wenn Du auf VOIP wechselst -sind die schimmelig?LG, Thomas
Hallo,
die Idee das ganze zu trennen ist nicht schlecht nur dann
würde ich lieber statt eine ISDN PMX Anschlusses das
Geld in andere Hardware stecken wollen.
Hier mal ein Beispiel von Pascom danimmt man dann
einfach die kleinste Anlage und gut ist es,
die ISDN Portdichte liegt bei 4-128 also
ist das auch etwas für Euch.
Oder Ihr versucht es noch einmal bei einem anderen
Anbieter.
Gruß
Dobby
die Idee das ganze zu trennen ist nicht schlecht nur dann
würde ich lieber statt eine ISDN PMX Anschlusses das
Geld in andere Hardware stecken wollen.
Hier mal ein Beispiel von Pascom danimmt man dann
einfach die kleinste Anlage und gut ist es,
die ISDN Portdichte liegt bei 4-128 also
ist das auch etwas für Euch.
Oder Ihr versucht es noch einmal bei einem anderen
Anbieter.
Gruß
Dobby
Ich denke mal, dass alle Ports belegt sind und die Tcom keine neuen "ISDN" Module mehr einbauen wollen. Wenn jetzt viele auf VOIP umgestellt werden, dann werden wohl die alten Module ersetzt werden.
Sicher ist das so, ISDN ist teuer --> also werden alle Kunden step by step auf VOIP gedrängt ... oder zumindest die, die sich drängen lassen. Aber die Telekomiker sind da mittlerweile tatsächlich ziemlich hartleibig. Eventuell kannst Du ja wirklich mit Anbieterwechsel drohen (wenn das infrastrzkturell plausibel darstellbar ist) und das mit etwas Gejammer unterlegen (mein System braucht unbedingt diese analogen Cash-Terminals, lieber Telekomonkel, ohne die geht meine Firma den Bach runter und ich den Baum rauf ... zum Aufhängen. Bittebittebitte ...) LG, Thomas
Hallo nochmal,
aufgebaut hast aber so würde ich es halt auch machen.
Wenn Du aber nun schon zwei ISDN Anschlüsse
über den LANCOM abwickeln kannst so wie @aqui
es bereits erwähnt hast ist es auch wiederum etwas
zu teuer denke ich, aber eben auch eine Möglichkeit
die Smartnode irgend wann wenn es gar kein ISDN
mehr gibt, einfach weiterzunutzen.
Also einen ISDN Anschluss muss man doch aber
nun wirklich haben alleine des Faxgerätes wegen,
oder?
Gruß
Dobby
Das wäre dann z.b. das Smartnode 4970 mit 4 ports.
Ja genau das meinte ich.D.h. das Smartnode an den Lancom Router
Ich würde das Smartnode in eine DMZ stellen wollen.und die 3 Anschlüsse vom ehemaligen NTBA an das
Smrtnode und so übergibt quasi das Smartnode die
Anrufe an die Agfeo
Ich weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge Du es jetztSmrtnode und so übergibt quasi das Smartnode die
Anrufe an die Agfeo
aufgebaut hast aber so würde ich es halt auch machen.
oder hab ich da auf die schnelle was falsch verstanden?
Nein absolut nicht.Wenn Du aber nun schon zwei ISDN Anschlüsse
über den LANCOM abwickeln kannst so wie @aqui
es bereits erwähnt hast ist es auch wiederum etwas
zu teuer denke ich, aber eben auch eine Möglichkeit
die Smartnode irgend wann wenn es gar kein ISDN
mehr gibt, einfach weiterzunutzen.
Also einen ISDN Anschluss muss man doch aber
nun wirklich haben alleine des Faxgerätes wegen,
oder?
Gruß
Dobby
ISDN könnte ich ja behalten, aber dann eben auch nur das DSL 2000
Was brauchst Du eigentlich 3xVDSL?? Stell doch einfach einen oder von mir aus auch zwei von Deinen drei Anschlüssen auf VDSL mit IP-Telefonie um, dann hast Du noch einen richtigen ISDN'er ...Kabelanschluß liegt nicht, wäre höchstens noch LTE ne Möglichkeit.
Habe ich zuhause. Ist gigantisch schnell und auch stabil, aber der traffic content kann nerven ... obwohl, seit diesem Monat habe ich 45Gbyte und schon 2,2 verbraucht . Aber da die Telekomiker auch das nur mit einem Telefonanschluss verjuchteln ... hast Du Dich da wieder im Kreis gedreht.LG, Thomas
Es gibt ja keine genauen Aussagen, wie lange ISDN noch Laufen darf.
Solange es noch multiple Regionen in Germany gibt, die keinen Breitbandanschluss haben, über den eine sichere und stabile VOIP-/FOIP-Kommunikation laufen kann, wird es ISDN insbesondere im Geschäftsbereich schon noch ein paar Wochen geben ... aber je mehr vorauseilender Gehorsam, desto schneller wird das verschwinden .LG, Thomas