cyrusz
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Unter SBS 2003 mit Terminalserver Office 2007 installieren?

Aktuell wird unter dem SBS 2003 ein Terminalserver betrieben auf dem sich 10 Benutzer per Remotedesktop anmelden und mit Office 2003 arbeiten.

Nun soll auf Office 2007/2010 umgestellt werden. Mit der normalen Office Version ist das ja unter dem Terminalserver nicht mehr möglich.

Welche Produkte der Open Licence werden benötigt:


1: 10 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL

+

10 x MS Windows Server 2008 R2 / Terminal Use r CAL / OPEN-NL
Windows 2008 R2 Terminal Server User CAL
Standard Single Language

oder

2: 1 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL

+

10 x MS Windows Server 2008 R2 / Terminal Use r CAL / OPEN-NL
Windows 2008 R2 Terminal Server User CAL
Standard Single Language

oder

3: 10 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL


Kennt sich jemand mit dem Open Licence System genauer aus und kann mir sagen was lizenzrechtlich vorgeschrieben ist?

Schonmal danke.

Content-ID: 143329

Url: https://administrator.de/forum/unter-sbs-2003-mit-terminalserver-office-2007-installieren-143329.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr

goscho
goscho 21.05.2010 um 13:49:56 Uhr
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Hallo cyrusz,

der TS unter SBS ist nur ein Schreibfehler?

Du meinstest doch sicherlich einen TS in einem SBS-Netz?

Wenn du den SBS2003 beibehälts und einen W2K8R2 dazu nimmst, benötigts du auch CAL für den Zugriff auf den Server 2008 selbst. Dieser Zugriff wird nicht vom SBS2003 CALs abgedeckt.

Alternativ kannst du zu SBS2008 migrieren. Die SBS08 CALs decken den Zugriff auf weitere 2K8 in der Domäne ab.

Zusätzlich benötigst du natürlich RDP-CALS, wie von dir beschrieben (müssen aber keine Open sein).

Auf einem TS kannst du nur ein Office aus einem Volumenlizenzprogramm installieren. Du ebnötigst also mindestens 1 x MS Office 2010 Std. Open.
Jetzt kannst du auch weitere nicht Open Lizenzen dazulizenzieren. Es müssen nur die selben Produktbestandteile sein (bspw. Office 2010 Std. MLK selbe Sprache, wenn es die so gibt).

Vergiss bitte nicht, dass du die entsprechende Server-Lizenz auch brauchst. face-smile
cyrusz
cyrusz 21.05.2010 um 16:27:17 Uhr
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Es ist ein MS Windows Server 2003 Standard Edition auf dem der Terminalserverdienst läuft.

Der Server soll so beibehalten werden und einfach nur das Office 2007 installiert werden.

RDP-cals sind schon im Einsatz.

Dann bräuchte ich also 1 x MS Office 2010 als Open Licence für den Server.

Wird für die User noch eine neue Lizenz benötigt oder funktionert das noch mit den vorhandenen?
goscho
goscho 21.05.2010 um 18:21:57 Uhr
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Zitat von @cyrusz:
Es ist ein MS Windows Server 2003 Standard Edition auf dem der Terminalserverdienst läuft.
War so nicht herauszulesen, aber o.k.

Der Server soll so beibehalten werden und einfach nur das Office 2007 installiert werden.

RDP-cals sind schon im Einsatz.

Wieso hast du in deinem Post dann die neuen RDP-CALS dazugebracht?

Dann bräuchte ich also 1 x MS Office 2010 als Open Licence für den Server.

Diese Lizenz ist für die Installation nötig.

Wird für die User noch eine neue Lizenz benötigt oder funktionert das noch mit den vorhandenen?

Jeder zugreifende User benötigt natürlich eine entsprechende Lizenz. Dies muss aber keine Open sein, nur halt identisch mit der installierten (bsp. 2010 Standard, dt.).