Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung auf Exchange 2003 - Vorgehensweise?

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007 um 08:11 Uhr, 3117 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin kurz davor von unserem alten Mailsystem (MDAEMON von AltN) zu Exchange 2003 (Windows 2000 Server, SP4) überzuwechseln.

Der Exchange-Server läuft bereits und ist "theoretisch" bereit für seinen Einsatz.


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich bei dem Switch genau vorgehen soll.

Es gibt ca. 100 Leute die mit dem alten Mailsystem arbeiten (IMAP).
Der Wechsel soll so durchgeführt werden, dass möglichst die Mitarbeiter nicht viel mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass Sie Ihre Clienteinstellungen in Outlook oder Thunderbird ändern müssen.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt.

- Ich starte früh morgens, die Mails vom MDAEMON-Server zu Exchange zu übertragen. (Gibt da von Exchange eine Import-Funktion die über IMAP die Mails eines anderen Mailservers einliest)

- Der ganze Import-Vorgang wird ca. einen Tag dauern

- Abends werde ich den MDAEMON deaktivieren.

- Die Mitarbeiter müssen am nächsten Tag den neuen Exchange-Server einrichten und dann mit diesem arbeiten.


Die Vorgehensweise klingt ja ganz einfach und logisch, allerdings verlieren so die Mitarbeiter die eMails von dem Tag.

Oder ist es möglich die Mitarbeiter auf Exchange umsteigen zu lassen, der noch keine alten eMails enthält und anschließend dann den Import von dem alten Mailserver zu starten? So dass nach und nach die alten eMails zu den neuen hinzukommen?

Habt ihr vielleicht einen ganz anderen, besseren Lösungsansatz?

Wenn ich schon grad dabei bin:

Wie geht man denn am besten zum Backupen der Exchange-Datenbank vor? Hab die komplette Datenbank in einem Verzeichnis. Und wie kann man das ganze Wieder herstellen wenn irgendwas kaputt ist?

Was würdet ihr eine Antispam und Antivieren Lösung für Exchange 2003 empfehlen? Ich bin auf die Antigen Software fixiert. Allerdings gibts da keine Lizenzen mehr. Aber wenn ich die ForeFront-Lizenzen downgrade sollte es auch gehen oder?

Wär super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Muss bald umstellen und bin mir überhaupt ned sicher )

Vielen Dank

MFG
Tom
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

VB for Applications

Umstellung Printserver - Drucker anlegen

gelöst Frage von trynerrorVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Scenario: der alte Printserver "printsvr1.altedömäne.local" wird durch den neuen "printsvr2.neuedomäne.local" abgelöst. Die User haben die Netzwerkdrucker ...

Router & Routing

Netzwerke nach Umstellung nicht erreichbar

gelöst Frage von Dragan123Router & Routing9 Kommentare

Hey Leute habe gerade ein Problem und finde die Ursache nicht. Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. ...

Netzwerkgrundlagen

Umstellung auf Connect Box Heimnetz

Frage von Mercator80000Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Diese Woche wurde ich aufgrund einer Tarifänderung mit der Connect Box von UM versorgt. Bisher lief das alte ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...