badrulecracker
Goto Top

Umstellung Standleitung zu DSL und VPN

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. In unserer Firma sind momentan die Aussenstellen über eine Standleitung (92K) an unsere Zentrale verbunden.
Nun ist es möglich bei dem ersten Standort DSL zu beantragen. Deswegen wollen wir eine VPN Verbindung aufbauen.
Die Zentrale hat bereits eine SDSL Verbindung.
Die Aussenstellen Benutzer Wählen sich auf dem Terminal Server ( mit Citrix ) in der Zentrale über die Standleitung ein und führen dort alle das gleiche Programm aus. Die Benutzer die in der Zentrale arbeiten führen auch das Programm aus, allerdings nicht über den Terminalserver, sondern es wird lokal installiert und greift auf die DB auf dem Server zu.

Wenn wir ein VPN einrichten, müsste es doch eigentlich möglich sein auch für die Aussenstellen Benutzer eine Lokale Installation der Software zu nutzen, da man sich mit dem Copmputer ja in dem selben Netz befindet, oder?

Jetzt eigentlich meine Frage: Welche Alternative ist die schnellere? Wird mehr Bandbreite verbraucht, wenn man das Programm lokal installiert und er übers Netzwerk kommuniziert oder sollte das Programm doch besser auf dem Server gesatrtet werden (Termialserver) und nur die Ausgabe wird an die Clients übertragen?

Hintergrund ist der, dass man evtl den Terminalserver und auch die Citrix Lizenzen abschaffen könnte und so indirekt Geld sparen könnte.

Desweiteren sind wir am überlegen, da bei den meißten Aussenstellen nur maximal 1 MBit ADSL verfügbar ist und somit nur 128 kbits Upload hat, ob das nicht zu wenig ist. Also ich meine schneller als die öde Standleitung wird es allemal sein, aber ich bin mir nicht im klaren darüber, wie das Verhältnis Up - Download ist. Wenn man sich über einen Terminalserver einwählt, ist es dann so, dass eher der Up als der Download in Ansprich genommen wird (käme mir irgendwie logischer vor...).

Dann haben wir in der Zentrale auch nur ein 2MBit SDSL Leitung, die sehr störanfällig ist. Das liegt laut der Telekom daran, dass wir ziemlich weit weg vom Knotenpunkt sitzen.
Angenommen wir würden die mehrheit der 7 Aussenstellen auf VPN umstellen und nicht mehr über Wählleitungen bzw. Standleitung uns in der Zentrale einwählen, muss man ja zwingend in der Zentrale eine schnelle und stabile Internetverbindung haben. Muss diese Verbindung dann beim Upload entsprechend der Aussenstellen schneller werden (ich gehe mal ganz stark davon aus) nur wie bekomme ich heraus, was die richtige Geschwindigkeit ist, kann man soetwas messen, wieviel Daten da rübergeschaufelt werden?

Vielleicht hat ja der eine oder andere dazu eine Meinung oder könnte mir Erfahrungsberichte geben...

mfg, brc

Content-Key: 24003

Url: https://administrator.de/contentid/24003

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 19.01.2006 um 12:19:14 Uhr
Goto Top
Also solange in den Aussenstellen keine vernünftigen Anbindung ab 10Mbit geschaffen sind, bleibe bei deiner Terminalserver Lösung.
Du kannst ja mal Spasshalber einen Client in eurem Netz auf 10Mbit runterstellen und dann deine Applikation starten, du wirst sehen, da wird man zum Kaffeetrinker. Ich habe eine App von ca. 15MB plus beim Start die druchforstung der Konfigdateien und Ordner auf dem Server und auf einer 10MBit Leitung war das bereits grauenhaft.

Also IMHO Finger weg von der Client-Server Variante und lass den TS am leben, ist IHMO sowieso die geilste Lösung. Wenn die App irgendwann durch Update etc.. mehr Performance braucht, einfach einen neuen Server bzw. weiteren Proz gesteckt und alles geht wieder.

Grüße
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 19.01.2006 um 14:26:42 Uhr
Goto Top
hi,

erstmal vielen dank für die antwort. kann man denn irgendwie heruasbekommen wieviel ein Benutzer an Bandbreite am TS mit Citrix verbraucht. Es wird ja immer gesamt, dass Citrix sehr bandbreitenschonend ist...

Im zuge meiner Recherche bin ich auch noch auf den Begriff ThinPrint gestoßen. Weiss jemand was darüber?

mfg, brc
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 19.01.2006 um 14:30:32 Uhr
Goto Top
Wenn du über eine DFÜ Leitung (wegen mir 128kBit) mal eben 10MByte Druckerinformationen schieben must, dann weißt du worum es geht.

Bandbreite kannst du im Client (IMHO) sehen bzw. einstellen. Alles ab ca. 30kBit ist möglich!

Grüße
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 19.01.2006 um 14:32:18 Uhr
Goto Top
Ach ja vergessen,

Citrix ist deshalb Bandreiten schonend (er als Windows Terminalserver pur) weil keine Obefläche, sondern nur das Programm Fenster und nicht eine komplette Oberfläche samt Desktop übertragen werden muß.

Grüße