Umstellung von pop3 auf smtp bei SBS2003
Hallo Leute,
bevor ich meine Frage stelle hier eine kleine Beschreibung unserer IT Struktur.
Wir haben einen SBS2003 R1 Standart laufen mit AD und Exchange. Davor sitzt ein IP-Cop als Firewall und Internetrouter. Weiterhin haben wir diverse Clients im Netz laufen, hauptsächlich Windows 7 64 Bit.
Wir haben einen eMail Provider bei dem unsere Mail von Kunden auflaufen und in Postfächer einsortiert werden.
Diese werden alle 15 min von unserem Server per POP3 Connector abgeholt und den jeweiligen Usern zu gestellt.
Soweit funktioniert auch alles.
Nun ist meinen Chefs diese 15min Zeitspanne zu lang, sie möchten die Mails immer unmittelbar bekommen, wenn sie beim Kunden weggeschickt werden.
Also dachte ich über eine Umstellung auf SMTP-Zustellung nach, sprich unser eMail-Provider leitet die Mails umgehend per SMTP an unseren Server weiter.
Wir haben hierzu bereits eine Feste IP bei unserem Internetprovider eingerichtet.
Jetzt zu meiner Frage, reicht es beim SBS2003 wenn ich den Assistenten zur Einrichtung von Internet und eMail noch einmal durchlaufe um die Umstellung auf SMTP Empfang durchzuführen?
Ein MX Record muss ja beim eMail Provider vorgenommen werden, muss ich lokal an meinem Exchange nach dem Assistenten noch weitere EInstellungen vornehmen.
Eben etweige Einstellungen in meinem DNS Server? Oder Sicherheitseinstellungen damit dieser Server nicht mißbraucht wird als MailRelay.
Grüße
Giuseppe
bevor ich meine Frage stelle hier eine kleine Beschreibung unserer IT Struktur.
Wir haben einen SBS2003 R1 Standart laufen mit AD und Exchange. Davor sitzt ein IP-Cop als Firewall und Internetrouter. Weiterhin haben wir diverse Clients im Netz laufen, hauptsächlich Windows 7 64 Bit.
Wir haben einen eMail Provider bei dem unsere Mail von Kunden auflaufen und in Postfächer einsortiert werden.
Diese werden alle 15 min von unserem Server per POP3 Connector abgeholt und den jeweiligen Usern zu gestellt.
Soweit funktioniert auch alles.
Nun ist meinen Chefs diese 15min Zeitspanne zu lang, sie möchten die Mails immer unmittelbar bekommen, wenn sie beim Kunden weggeschickt werden.
Also dachte ich über eine Umstellung auf SMTP-Zustellung nach, sprich unser eMail-Provider leitet die Mails umgehend per SMTP an unseren Server weiter.
Wir haben hierzu bereits eine Feste IP bei unserem Internetprovider eingerichtet.
Jetzt zu meiner Frage, reicht es beim SBS2003 wenn ich den Assistenten zur Einrichtung von Internet und eMail noch einmal durchlaufe um die Umstellung auf SMTP Empfang durchzuführen?
Ein MX Record muss ja beim eMail Provider vorgenommen werden, muss ich lokal an meinem Exchange nach dem Assistenten noch weitere EInstellungen vornehmen.
Eben etweige Einstellungen in meinem DNS Server? Oder Sicherheitseinstellungen damit dieser Server nicht mißbraucht wird als MailRelay.
Grüße
Giuseppe
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36 Kommentare
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Hi.
Muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber du kannst den Assistenten ohne Probleme noch einmal ausführen
Korrekt
Im Prinzip nein. Ich würde aber auf jeden Fall den IMF2 des SBS konigurieren. Exchange SP2 wird wohl installiert sein.
Nur dann, wenn nicht über einen Smart Host versendet wird
Wenn bisher am Exchange bzw. an den Einstellungen des virtuellen SMTP herumkonfiguriert wurde, dann ist der Exchange relaysicher
LG Günther
Jetzt zu meiner Frage, reicht es beim SBS2003 wenn ich den Assistenten zur Einrichtung von Internet und eMail noch einmal durchlaufe um die Umstellung auf SMTP Empfang durchzuführen?
Muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber du kannst den Assistenten ohne Probleme noch einmal ausführen
Ein MX Record muss ja beim eMail Provider vorgenommen werden
Korrekt
muss ich lokal an meinem Exchange nach dem Assistenten noch weitere EInstellungen vornehmen.
Im Prinzip nein. Ich würde aber auf jeden Fall den IMF2 des SBS konigurieren. Exchange SP2 wird wohl installiert sein.
Eben etweige Einstellungen in meinem DNS Server?
Nur dann, wenn nicht über einen Smart Host versendet wird
Oder Sicherheitseinstellungen damit dieser Server nicht mißbraucht wird als MailRelay.
Wenn bisher am Exchange bzw. an den Einstellungen des virtuellen SMTP herumkonfiguriert wurde, dann ist der Exchange relaysicher
LG Günther
Hi.
Exchange inkl. Firwall konfigurieren, und mit diesem Tool teste (wenn möglich auch von extern) - http://www.mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
Auf jeden Fall den Empfängerfilter und den SPAM Filter des IMF2. Die anderen Filter je nach Geschmack bzw. Anforderung.
LG Günther
Welche Einstellungen könnte ich den überfliegen um die korrekte Konfiguration zu prüfen?
Exchange inkl. Firwall konfigurieren, und mit diesem Tool teste (wenn möglich auch von extern) - http://www.mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
Was genau würdest Du beim IMF konfigurieren?
Auf jeden Fall den Empfängerfilter und den SPAM Filter des IMF2. Die anderen Filter je nach Geschmack bzw. Anforderung.
LG Günther
Hi.
Genau wie bisher, über die Empfängerrichtlinie.
Du kannst bei einem Exchange fast beliebig viele Domänen einbinden. Zusätzliche Mail-Domänen werden über die Empfängerrichtlinie erstellt.
LG Günther
Wie ordnet derServer die ankommende Mail einem Benutzer zu?
Genau wie bisher, über die Empfängerrichtlinie.
Und könnte ich eine zusätzliche eMail Domain die nicht gleich der Firmen Domain ist einbinden?
Du kannst bei einem Exchange fast beliebig viele Domänen einbinden. Zusätzliche Mail-Domänen werden über die Empfängerrichtlinie erstellt.
LG Günther
Hallo.
Da du über einen Smart Host sendest, kannst du die Meldung ignorieren
Und du bist sicher, dass die Daten korrekt sind. Überprüfe das noch einmal.
Aktiviere die SMTP Protokollierung, dann siehst du ob die Mails tatsächlich übermittelt wurden - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
Da du über einen Smart Host sendest, kannst du die Meldung ignorieren
den smarthost wieder eingerichtet und die benutzerdaten eingegeben
Und du bist sicher, dass die Daten korrekt sind. Überprüfe das noch einmal.
kann ich davon ausgehen das auf meiner seite alles in ordnung ist?
Aktiviere die SMTP Protokollierung, dann siehst du ob die Mails tatsächlich übermittelt wurden - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Hi.
War das nicht meine Annahme?
So wie hier beschrieben? - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther
535+5.7.0+authentication+failed 0 31 0
War das nicht meine Annahme?
Ich habe es in den eigenschaften des SMTP Connectors eingetragen
So wie hier beschrieben? - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther
Hi.
Aber mit mit streiten ;)
Über die Empfängerrichtlinien - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html
Der Provider sendet dir ja jetzt keine Mails mehr. Die Zustellung erfolgt ja direkt über den Mail-Exchange (MX). Es sollte dir daher jeder Mails senden dürfen, oder?
LG Günther
Schande über mich
Aber mit mit streiten ;)
Wie sage ich dem SBS das er diese Domain dem hans@meinefirma.de zuordnen soll.
Über die Empfängerrichtlinien - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html
Wo kann ich dem Exchange sagen das er nur Mails von unserem Provider entgegennehmen soll z.B. anhand der Provider IP.
Der Provider sendet dir ja jetzt keine Mails mehr. Die Zustellung erfolgt ja direkt über den Mail-Exchange (MX). Es sollte dir daher jeder Mails senden dürfen, oder?
LG Günther
Hi.
Sehr interessant und komisch. Aber egal, dann trage in den Firewall Einstellungen ein, dass nur die IP des Providers Zugriff auf Port 25 hat.
Korrekt. Eine oder mehrere neue Richtlinien erstellen mit den betreffenden Mail Domänen.
LG Günther
Das ist eine Vorgabe des Providers, das kein andere Server Mails an unserem Exchange sender darf
Sehr interessant und komisch. Aber egal, dann trage in den Firewall Einstellungen ein, dass nur die IP des Providers Zugriff auf Port 25 hat.
Kann ich hier rüber aber auch eine zweite anderslautende eMailDomain zuweisen?
Korrekt. Eine oder mehrere neue Richtlinien erstellen mit den betreffenden Mail Domänen.
LG Günther
Hi.
> ich kann keine firewall konfigurieren
Warum schreibst du dann: "Davor sitzt ein IP-Cop als Firewall ".
Ja, und da legst du auch fest, welche der Richtlinie als Haupt SMTP Adresse verwendet wird.
LG Günther
> ich kann keine firewall konfigurieren
Warum schreibst du dann: "Davor sitzt ein IP-Cop als Firewall ".
Kann ich in der vorhandenen Default Policy im Reiter E-mail-adressen einfach die neue anderslautende amtp email domain eintragen?
Ja, und da legst du auch fest, welche der Richtlinie als Haupt SMTP Adresse verwendet wird.
LG Günther
Hi.
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, das Produkt kenne ich nicht.
Und schau einmal hier, hier sind die Empfängerrichtlinien noch einmal genauer beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Obwohl, mit ein bisschen Initiative hättest du das auch selbst finden können
LG Günther
sorry ich bin ein mausschubser, der ip-cop bietet mir bei der portweiterleitung keine möglichkeit einen source ip einzutragen.
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, das Produkt kenne ich nicht.
Und schau einmal hier, hier sind die Empfängerrichtlinien noch einmal genauer beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Obwohl, mit ein bisschen Initiative hättest du das auch selbst finden können
LG Günther
HI.
Ist aber im HowTo beschrieben, wie man die Hauptadresse festlegt Überschrift: "Festlegen der primären Adresse (Hauptadresse)"
Korrekt, das ist so. Wenn eine Änderung vorgenommen wird, dann wird die alte E-Mail Adresse nicht gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten könnte es bei großen Umgebungen bei fehlerhaften Änderungen zu großen Überraschungen kommen. Also zuerst Artikel lesen, dann denken, dann anwenden
LG Günther
Einzig was nicht so schön ist, das diese eMail dann als Empfänger Adresse die Hauptemail Domain bekommt.
Ist aber im HowTo beschrieben, wie man die Hauptadresse festlegt Überschrift: "Festlegen der primären Adresse (Hauptadresse)"
Die scheinen sich zu summieren, jedes mal wenn ich die Richtlinie neu anwende und zuvor etwas an den SMTP Domainteil geändert habe.
Korrekt, das ist so. Wenn eine Änderung vorgenommen wird, dann wird die alte E-Mail Adresse nicht gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten könnte es bei großen Umgebungen bei fehlerhaften Änderungen zu großen Überraschungen kommen. Also zuerst Artikel lesen, dann denken, dann anwenden
LG Günther
HI.
Das geht auch nicht. Bei allen Mails, die im Postfach landen steht immer die Hauptadresse. Wenn du die Empfängeradressen unterscheiden willst, dann musst du in Outlook eine Regel erstellen - z.B. wenn bestimmte Wörter (E-Mailadresse) in der Nachrichtenkopfzeile, dann diese Nachricht einfärben.
LG Günther
Wenn ich diese öffne steht da aber jetzt unter Empfänger mustermann@meinefirma.com und nicht mustermann@neumail.de wie ich es gern hätte.
Das geht auch nicht. Bei allen Mails, die im Postfach landen steht immer die Hauptadresse. Wenn du die Empfängeradressen unterscheiden willst, dann musst du in Outlook eine Regel erstellen - z.B. wenn bestimmte Wörter (E-Mailadresse) in der Nachrichtenkopfzeile, dann diese Nachricht einfärben.
LG Günther
Hallo.
Sicher geht das.
Die Hauptadresse des Users ist max@firma.de - und so erscheinen die Mails auch im Postfach
Die 2. Adresse ist susi@firma.de - darauf erstellst du die Regel - wenn susi@firma.de in der Nachrichtenkopfzeile, dann rot einfärben oder in Ordner verschieben, oder was du willst.
Dann erscheinen diese Mails im Postfach zwar auch mit max@firma.de sind aber rot eingefärbt oder ....
LG Günther
hmm, das ist natürlich nicht so einfach
Sicher geht das.
Die Hauptadresse des Users ist max@firma.de - und so erscheinen die Mails auch im Postfach
Die 2. Adresse ist susi@firma.de - darauf erstellst du die Regel - wenn susi@firma.de in der Nachrichtenkopfzeile, dann rot einfärben oder in Ordner verschieben, oder was du willst.
Dann erscheinen diese Mails im Postfach zwar auch mit max@firma.de sind aber rot eingefärbt oder ....
LG Günther