26174
28.08.2006, aktualisiert am 29.08.2006
8177
18
0
Umstieg von Outlook zu Thunderbird
(Ab-) Rat erbeten
Hallo !
Also : ich sitze hier in einem relativ großen Büro.
Wir nutzen hier bisher outlook 2000, allerdings gibt es immer wieder probleme mit outlook,
welche outlook einfach mit sich bringt.
Daher wird hier schon länger überlegt, von outlook auf thunderbird umzusteigen.
Meine Fragen sind nun :
Müsst/Könnt/Solltet ihr mir davon abraten ?
Kennt ihr eine relativ aktuelle Anleitung / ein Tutorial, das diesen "Umzug" einem Schritt für Schritt erklärt
und könnt den Link posten ?
Ich danke euch für eure Hilfe,
da ich hier nix falsch machen will
Hallo !
Also : ich sitze hier in einem relativ großen Büro.
Wir nutzen hier bisher outlook 2000, allerdings gibt es immer wieder probleme mit outlook,
welche outlook einfach mit sich bringt.
Daher wird hier schon länger überlegt, von outlook auf thunderbird umzusteigen.
Meine Fragen sind nun :
Müsst/Könnt/Solltet ihr mir davon abraten ?
Kennt ihr eine relativ aktuelle Anleitung / ein Tutorial, das diesen "Umzug" einem Schritt für Schritt erklärt
und könnt den Link posten ?
Ich danke euch für eure Hilfe,
da ich hier nix falsch machen will
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38854
Url: https://administrator.de/contentid/38854
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zu 1.: nein. wir nutzen AUCH Kalender und das Adressbuch
Das heißt, Outlook müßte trotzdem weiter draufbleiben, denn einen Kalender hat Thunderbird nicht. Ein Adressbuch ist zwar vorhanden, aber wenn Ihr das Adreßbuch auch nutzt, um mit Word Serienbriefe zu schreiben usw., dann wird auch das mit Thunderbird schwierig.
zu 2.: werden direkt im Internet abgeholt.
Gut!
weiteres : wir haben mehrere Rechner, die mit outlook dieselben Konten abrufen. Die mails müssen daher auf dem Server belassen werden.
Das unterstützt auch Thunderbird ohne Probleme.
Also: Ein Umstieg von Outlook auf Thunderbird ist möglich, wenn auch nur für den eMail-Bereich. Hast Du Thunderbird schon mal installiert? Beim ersten Start fragt er, ob er Outlook-Einstellungen importieren soll. Von daher wird der Umstieg an sich recht leicht.
Nur eines noch : wie sieht es aus mit Email-vorlagen und z.B. Signaturen, die in Outlook gespeichert sind ? Übernimmt Thunderbird so etwas auch problemlos ?
Gute Frage, ich habe das ganze noch nicht ausführlich in der Praxis testen können, weil ich Outlook nie benutzt habe. Bei Bekannten und so habe ich es schon mal gemacht, aber die hatten natürlich keine Signaturen und Vorlagen.
wenn die .pst datei größer als 2
GB wird, funktioniert Outlook einfach nicht
mehr.
GB wird, funktioniert Outlook einfach nicht
mehr.
Ich vermute ihr nutzt Outlook < 2003. Ein umstieg auf die 2003er Version könnte helfen.
http://www.msexchangefaq.de/clients/outlook2003.htm
Gruß,
Wolli
ok, da steht was von 20 GB, muss mich demnach
korrigieren
korrigieren
Das sind dann aber schon ziehmlich krasse Postfächer....
Vielleicht sollte man über eine andere Art der Email-Archivierung nachdenken wenn sie denn unbedingt benötigt wird. Diese auf den Clients durchzuführen dürfte wenig effektiv und sicher sein.
Statt Thunderbird wäre Evolution noch eine alternative.
Für Evolution gibt es mittlerweile eine Windows Portierung (*.msi). Diese ist aber inoffiziel.
Leider kann ich zu dieser inoffiziellen Version kein Feedback geben. Vielleicht einfach mal auf einem Testrechner ausprobieren. Evolution ist das Pendant zu Outlook.
Wenn der Wechsel auf einen anderen Mail-Client nicht eilt, einfach mal das Projekt im Auge behalten.
http://shellter.sourceforge.net/evolution/
Viele Grüße,
Zaba
Für Evolution gibt es mittlerweile eine Windows Portierung (*.msi). Diese ist aber inoffiziel.
Leider kann ich zu dieser inoffiziellen Version kein Feedback geben. Vielleicht einfach mal auf einem Testrechner ausprobieren. Evolution ist das Pendant zu Outlook.
Wenn der Wechsel auf einen anderen Mail-Client nicht eilt, einfach mal das Projekt im Auge behalten.
http://shellter.sourceforge.net/evolution/
Viele Grüße,
Zaba