drehbalddurch
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UMTS Verbindung nach Windows Abmelden aufrecht erhalten

UMTS Verbindung nach Windows Abmelden aufrecht erhalten

Habe in unserer Firma einige Aussendienstler zu betreuen via Fernwartung (Teamviewer).
Alle Aussendienstler haben haben auf Ihren Laptops eingeschränkte Accounts und mein Problem ist oft dass ich mich als Administrator anmelden muss.
Wenn ich das natürlich mache, bzw. als Benutzer abmelde, wird auch die UMTS-Verbindung getrennt.
Einige Mitarbeiter haben leider keinen DSL Anschluss zu Hause und müßen sich mit UMTS-Verbinden.
Da ich natürlich das AdminPasswort nicht rausgeben darf, habe ich somit immer ein Problem.
Hat vielleicht von Euch jeamand eine Lösung, bzw. vielleicht gibt es ja ein Tool wobei die UMTS-Verbindung bestehen bleibt während ich mich als Admin anmelde.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss Bernd

Content-ID: 114888

Url: https://administrator.de/forum/umts-verbindung-nach-windows-abmelden-aufrecht-erhalten-114888.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

16-Bit
16-Bit 28.04.2009 um 17:02:11 Uhr
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Hallo Bernd,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Die erste, die Du gern hättest, bedarf eines Eintrages in die Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

eine neue Zeichenfolge einfügen

KeepRasConnections

mit dem Wert 1
Dann sollte sich die Verbindung nach dem Abmelden nicht mehr abbauen. Aber Vorsicht, denk an die Kosten, die können weiterlaufen, wenn der Benutzer schon lang abgemeldet ist.

Die zweite, von mir bevorzugte Lösung wäre die Anwendung iexplorer.exe als Administrator (Ausführen als...) zu starten. Wenn Du dann in der Adressleiste c: eingibst, hast Du einen "normalen" Explorer mit Adminrechten. Von dort aus kann auch die Systemsteuerung und div. mmc´s aufgerufen werden.

Gruss
drehbalddurch
drehbalddurch 28.04.2009 um 18:29:23 Uhr
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Hallo 16-bit,

danke für die Info!
Denke dass die 1. Lösung genau wegen den Kosten nicht so sinnvoll sein wird, da für UMTS keine Flat gibt.

Bei deiner 2. Lösung komme ich nicht ganz mit was du mit iexplorer.exe meinst.
Ich kenn zwar bei Programmen installieren mit "Ausführen als..." aber kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, ist das ein separates tool (iexplorer.exe)?

Danke Dir schon mal im voraus.

Grüße
Bernd
xm-bit
xm-bit 28.04.2009 um 18:53:21 Uhr
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Hi,

es kommt drauf an, was du machen willst oder mußt, aber es gibt das Tool runas

http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Damit kannst der User angemelödet bleiben...

mfg
Sascha
mrtux
mrtux 28.04.2009 um 19:03:35 Uhr
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Hi !

Zitat von @16-Bit:
Die zweite, von mir bevorzugte Lösung wäre die Anwendung
iexplorer.exe als Administrator (Ausführen als...) zu starten.

Ausserdem heisst es "iexplore,exe" aber die "explorer.exe" tuts auch.

mrtux
drehbalddurch
drehbalddurch 28.04.2009 um 22:02:42 Uhr
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Hi,
thx, hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können face-wink

Trotzdem danke noch!

Grüße
Bernd
drehbalddurch
drehbalddurch 28.04.2009 um 22:03:51 Uhr
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Hi Sascha,
danke für den Tip, probier ich morgen gleich mal aus und geb Bescheid.

Grüße
Bernd
16-Bit
16-Bit 29.04.2009 um 07:45:57 Uhr
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Moin mrtx,

hast ja recht face-wink wenn es mal wieder schnell gehen soll.

@ Sascha
Das runas gibt es aber auch von M$ direkt. Ich meine, dass es im reskit enthalten ist.

@bernd
Was ich meinte war:
-Windows Explorer öffnen
-in das Verzeichnis "C:\Programme\Internet Explorer" wechseln
-und dort mit der rechten Maustaste die Anwendung "iexplore.exe" als Administrator starten.
Wenn Du dann in der Adressleiste c: eingibst, verhält sich der Internetexplorer wie ein ganz normaler Windows Explorer. Mit diesem Hilfsmittel kann man schon einen Großteil der Administrationsaufgaben erschlagen.

Grüsse
drehbalddurch
drehbalddurch 29.04.2009 um 07:54:42 Uhr
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Guten Morgen,

danke nochmals für die Antwort. Habe es gleich ausprobiert, jedoch wenn ich mich dann als "Domäne\Administrator" anmelde, dann habe ich keinen Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen" "Administrator.Domäne" - Verzeichnis. Wird dann immer noch verweigert face-sad

Ich habe einen lokalen Administrator und einen Domänenadministrator sowie auch einen eingeschränkten Domänen-User auf den Laptops.
Macht es da vielleicht einen Unterschied?

Grüße Bernd
16-Bit
16-Bit 29.04.2009 um 08:02:41 Uhr
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Hallo Bernd,
es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob Du dich als lokaler, oder Dom-Admin anmeldest. Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es auf dem Notebook nur einen lokalen Benutzer und das ist der Admin. Die Dom-User legen ja nur ihr Profil dort ab, sind dort aber nicht in der Benutzerverwaltung zu finden. Da die User keine Admin-Rechte haben, können sie wohl auch nicht in den Gruppen rumdrehen. Hast Du denn trotzdem mal überprüft, ob der Dom-Admin in der Gruppe der lokalen Admins ist?? Wie sieht denn die Sicherheit von dem Verzeichnis "Administrator.Domäne" aus?

Grüsse
drehbalddurch
drehbalddurch 29.04.2009 um 08:16:45 Uhr
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Hallo 16-bit,

stimmt, das kann natürlich das Problem sein.
Ich schreib hier nochmals meine Konfig rein:
Auf dem Laptops gibt es wie du sagst nur den lokalen Benutzer das ist der Administrator.
Dann habe ich das Profil von Administrator.Domäne und Benutzer.Domäne, aber sind nicht lokal angelegt.
Das Profil Administrator.Domäne habe ich zusätzlich weil ich noch ein paar Sachen zusätzlich installieren muss. Weil ich keinen Bock habe jedesmal das Passwort einzugeben melde ich mich deshalb immer als Administrator.Domäne an den Laptops an.
Die User.Domäne haben ziemlich eingeschränkte Rechte, auch an den Gruppenrichtlinien ist einiges gemacht, z.B. keine Proxyänderung, keine Zugriff in Eigenschaften von VPN ect..
Genau da ist nämlich oft der Knackpunkt, denn es ist noch ein ziemlich großer alter Bestand an alten Konfigurationen bei denen wir einiges über Fernwartung umstellen müßen, z.B. in der VPN-Verbindung (Proxy eintrag, DNS-Adressen löschen, ect..).
Klar, ich könnte auch jedesmal die Gruppenrichtlinien rausnehmen, mit gpupdate /force kurz neu einlesen, aber das will ich umgehen, dauert mir zu lange und ist ziemlich aufwendig bei zuvielen Benutzern.
Und da sehr viele Benutzer leider keinen DSL-Anschluss zu Hause haben, sind sie gezwungen sich mit UMTS- inst Netz zu verbinden.

Deshalb suche ich jetzt die Lösung mit dem ich als Admin über Fernwartung diese Dinge machen kann ohne dem Benutzer das Admin - Kennwort mitteilen zu müßen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben face-wink

Grüße
Bernd
drehbalddurch
drehbalddurch 06.07.2009 um 17:29:26 Uhr
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Hi zusammen,

sorry, hat ein wenig gedauert, aber leider hab ich nichts mehr gefunden.
Bin somit wieder fast am Anfang.
Muss halt einen lokalen Admin einrichten und Ihnen das PW mitteilen.

Grüße

Bernd
80220
80220 06.07.2009 um 17:56:03 Uhr
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Zitat von @drehbalddurch:
Denke dass die 1. Lösung genau wegen den Kosten nicht so sinnvoll sein wird, da für UMTS keine Flat gibt.

Ach, gibt es nicht? Komisch. Was ist das dann, was man in Suchmaschinen findet?
http://www.bing.com/search?q=umts+flatrate&form=QBLH&filt=all
80220
80220 06.07.2009 um 18:15:19 Uhr
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Beschäftige dich mal mit Radmin
Das läuft als Dienst, kennt die Anmeldung unter NT-Benutzerrechten und die Lizenz für 1 Server kostet unter 40 €, der Client ist kostenlos und unbegrenzt nutzbar.
Außerdem kannst du 30 Tage alles testen.
drehbalddurch
drehbalddurch 07.07.2009 um 07:42:07 Uhr
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Hi,

ok, das werd ich mir doch mal anschauen.

Danke und Grüße

Bernd
drehbalddurch
drehbalddurch 23.07.2009 um 20:54:37 Uhr
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Mit Radmin bin ich leider noch nicht dazugekommen zu testen, aber was mir heute
aufgefallen ist, dass die Verbindung aufrechterhalten wird wenn ich
mit dem Admin angemeldet bin.
Dann kann ich ein Str+Alt+Entf senden und mich danach als normalen Benutzer anmelden.

Nun sollte es ja auch eine Möglichkeit geben sich mit dem Benutzer als Administrator ohne die Verbindung zu trennen, anzumelden.

Hat jemand vielleicht eine Idee an welchen Berechtigungen es evtl. liegen könnte?
Bzw. irgendwelche Benutzereinstellungen.