136782
26.07.2018
2554
31
0
Umwandlungsskript
Hallo,
ich muss ein VBSkript skript erstellen : Ein Programm (aufrufbar per Kommandozeile) soll die Datei input.txt in output.csv umwandeln.
Wie kann ich das machen?
Danke
ich muss ein VBSkript skript erstellen : Ein Programm (aufrufbar per Kommandozeile) soll die Datei input.txt in output.csv umwandeln.
Wie kann ich das machen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381396
Url: https://administrator.de/contentid/381396
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus.
Grüße Uwe
Umwandeln
Schönes "universelles" Wort, wenn es dir nur ums "umbenennen" geht:INPUT = "d:\input.txt"
OUTPUT = "d:\output.csv"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
If fso.FileExists(OUTPUT) Then
MsgBox OUTPUT & " existiert schon.",vbExclamation
wscript.quit
End If
fso.MoveFile INPUT, OUTPUT
Joa, steht ja sonst nix da . Jeder bekommt was er verdient wenn er so gewürgt beschreibt. :-P. Sind ja offensichtlich wieder die Hausaufgabenjunkies unterwegs ...
Die haben jetzt 6 Wochen Freitag... Gott steh uns bei.
Zitat von @136782:
Hallo,
Hallo,
Dim objFso
Set objFso= CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFso.MoveFile "input.txt", "output.csv "
Oder was meintest Du?
lks
PS: Sehe gerade, daß Uwe die gleiche Idee hatte.
Zitat von @136782:
ich bin aber trotzdem noch nicht fertig
Dabei sind folgende Dinge zu beachten:
- Zeilen ohne Materialnummer sind zu ignorieren (rot markiert)
- Es ist nur die Nummer des Lieferanten zu übernehmen, nicht der Name (grün markiert)
- Sollte der Kurztext ein ; enthalten, ist das zu ersetzen durch ein , damit die CSV-Datei funktioniert
Er spielt mit uns "Ich sehe was was du nicht siehst..."ich bin aber trotzdem noch nicht fertig
- Es ist nur die Nummer des Lieferanten zu übernehmen, nicht der Name (grün markiert)
- Sollte der Kurztext ein ; enthalten, ist das zu ersetzen durch ein , damit die CSV-Datei funktioniert
Sorry aber du weist schon das wir nicht vor deinem Bildschirm sitzen, hier sieht niemand irgendwas rot oder grün markiertes! Also formuliere dein Anliegen noch mal ganz in Ruhe mit allen Details wenn du hier überhaupt noch irgendetwas produktives erwarten willst, unsere Glaskugeln sind im Urlaub.
lol
Zitat von @136782:
Super, Vielen Dank für die rasche Antwort.
Super, Vielen Dank für die rasche Antwort.
Such Dir einen Ghostwriter oder schau in dein Schulmaterial.
lks
Also formuliere dein Anliegen noch mal ganz in Ruhe mit allen Details wenn du hier überhaupt noch irgendetwas produktives erwarten willst, unsere Glaskugeln sind im Urlaub.
Da sind die Erwartungen zu hoch gesteckt!
Besser der TO postet die komplette Aufgabe 1:1 und auch noch welche Beurteilung/Note er sich dafür erwartet, damit wir uns bei der Antwort danach richten können.
Zitat von @Kraemer:
Dir ist schon klar, dass das was du da hast, schon eine "CSV" ist? Halt mit Tab als Spaltentrenner.
Dir ist schon klar, dass das was du da hast, schon eine "CSV" ist? Halt mit Tab als Spaltentrenner.
Und da ist ein Einzeiler in bash ausreichend, um das umzuwandeln.
lks
Zitat von @136782:
was zur Hölle sollte das eine mit dem anderen zu tun haben. Bei CSV gibt es diese netten kleinen Dinger: ". Damit werden Texte markiert - die durchaus auch Kommata und Semikola enthalten dürfen!- Sollte der Kurztext ein ; enthalten, ist das zu ersetzen durch ein , damit die CSV-Datei funktioniert
Zitat von @136782:
ja, aber dabei sind folgende Dinge zu beachten:
ja, aber dabei sind folgende Dinge zu beachten:
Das sind alle snur kosmetische Änderungen, die man mit Hilfe reguläreer Ausdrücker schnell erschlagen kann.
lks
Jepp in Powershell auch
(Import-CSV 'D:\input.txt' -Delimiter "`t") | ?{$_.Material -ne ''} | select * -ExcludeProperty 'Name des Lieferanten' | export-csv 'D:\output.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Sorry aber ich habe mir VBS nie gearbietet
Und dann willst du Funktionen ergänzen, wie das mit null Ahnung??
In dem er einfach immer weiter fragt und jeder mal eine Zeile hinzufügt, bis das Konstrukt vollständig ist
Gruß
Gruß
Moin,
"Umwandlungsskript"
zahlreiche Umwandlungsscripte findest Du für umme zum download auf www.wasser-in-wein.de !
Einfach machen!
LG, Thomas
"Umwandlungsskript"
zahlreiche Umwandlungsscripte findest Du für umme zum download auf www.wasser-in-wein.de !
Einfach machen!
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Nun hat er sich in Luft umgewandelt, auch eine Methode.zahlreiche Umwandlungsscripte findest Du für umme zum download auf www.wasser-in-wein.de !
@ Toastbrot: Lese mal den ganzen Thread. btw. ein rename-item hätt's dafür auch getan