Umziehen von Anwendungen ohne Installation

Mitglied: hquint

hquint (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 17:26 Uhr, 6021 Aufrufe, 6 Kommentare

Viele Kunden von uns haben ihre Anwendungen speziell für sie individualisiert. Wenn jetz der Rechner neu gemacht wird sind logischerweise auch ihre so "geliebten" Einstellungen weg.

Gibt es eine Möglichkeit wenn ich ein Betriebssystem habe das schon komplett mit allen Softwarekomponente eingerichtet ist diese Komponenten auf einen anderen Rechner zu übertragen samt Registrierungen und persönlichen Einstellungen des Users OHNE dabei eine Installation auf dem neuen Rechner auszuführen? Quasi eine Art Packaging des Ganzen.

Szenario ist da beispielsweise ein neuer Rechner für einen Mitarbeiter etc.

Habe mal gehört es gibt diesbezüglich ein Programm was wohl aber kostenpflichtig sein soll aber meine Recherche hat leider nichts gebracht und meine Erinnerungen lassen mich im Stich.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß
Mitglied: Pago159
19.10.2010 um 18:08 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas in der Richtung meinst,
ich habe allerdings selbst noch nicht damit gearbeitet und weis auch
nicht ob es wirklich funktioniert!

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-Laplink-PCmover-3-4 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
19.10.2010 um 18:55 Uhr
Auch dir kein "Hallo"

wenn das BS nicht neuinstalliert werden soll gibts da ja noch Acronis True Image mit Universal Restore
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.10.2010 um 21:57 Uhr
Hallo

Theoretisch: Auf dem Ziel-PC alle Registry-Einträge, die mit dem Programm was zu tun haben, nachbilden (oder exportieren und auf dem neuen PC importieren). Danach den Programm Ordner kopieren (je nach Programm auf den entsprechenden Ordner in C:\Programmdata und die entsprechenden Ordner im Userprofil (üblicherweise unter %appdata%)). Evt. sind auch noch Anpassungen in ini- oder cfg-Files nötig.

Praktisch: Verlass dich nicht drauf. Besser ist es in solchen Fällen, den alten und den neuen PC nebeneinander aufzustellen und von Hand die Einstellungen nachzubilden.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: sk
19.10.2010 um 23:37 Uhr
Wir virtualisieren den Großteil unserer Anwendungen mit Vmware Thinapp (ehemals "Thinstall"). Da Änderungen zur Laufzeit in eine Sandbox umgeleitet werden, ist es in Hinblick auf die Benutzereinstellungen kein Problem, den PC auszutauschen - man muss halt die Sandbox mitnehmen (oder dafür sorgen dass sie auf dem Server liegt).
Das nützt natürlich nichts bei bereits bestehenden Systemen, aber wenn man schon neu aufsetzt, muss man den gleichen Fehler ja nicht zweimal machen...

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
20.10.2010 um 09:33 Uhr
PCMover ist genau das was ich meinte. Vielen Dank.
Ganz nette Software, ganz netter Preis...
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
21.10.2010 um 20:58 Uhr
Wenn du Besitzer von Windows7 bist kann das eingebaute Windows Backup diesen Job sehr gut erledigen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP10 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Vmware

VMWare - Installation einer Anwendung innerhalb VM Clients dauern ewig!

inspiratioFrageVmware15 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen. Aktuell dauern Installationen einer Anwendung innerhalb eines VM Clients teilweise Stunden. Woran ...

Notebook & Zubehör

Tablet für Access-Anwendung

gelöst Winfried-HHFrageNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo liebe Experten, wäre dieses oder dieses Tablet geeignet, um es in eine Domäne aufzunehmen darauf eine kleine Access-Datenbank ...

PHP

Lizensierung einer PHP Anwendung

gelöst Kroni99FragePHP4 Kommentare

Hallo, ich habe kürzlich eine PHP-Anwendung für mein Unternahmen geschrieben und möchte diese nun auch an meine Kunden verkaufen. ...

Exchange Server

Serverfehler in der Anwendung OWA

taffnussFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo, nach Server Update am 05.06.2019 kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf des OWA über oder auch bei /ecp Exchange ...

Linux

Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung

gelöst indi955FrageLinux14 Kommentare

Sehr geehrtes Forum, Auf meinem Laptop läuft Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit als Betriebssystem. Zum Installieren zusätzlicher Software ...

JavaScript

Sourcecode von ElectronJS Anwendung schützen

FlashOverFrageJavaScript6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne wieder eine kommerzielle Anwendung entwickeln lassen, wofür ich i.d.R. die Basis vorgebe. Der grafische Part ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud