hquint
Goto Top

Umziehen von Anwendungen ohne Installation

Viele Kunden von uns haben ihre Anwendungen speziell für sie individualisiert. Wenn jetz der Rechner neu gemacht wird sind logischerweise auch ihre so "geliebten" Einstellungen weg.

Gibt es eine Möglichkeit wenn ich ein Betriebssystem habe das schon komplett mit allen Softwarekomponente eingerichtet ist diese Komponenten auf einen anderen Rechner zu übertragen samt Registrierungen und persönlichen Einstellungen des Users OHNE dabei eine Installation auf dem neuen Rechner auszuführen? Quasi eine Art Packaging des Ganzen.

Szenario ist da beispielsweise ein neuer Rechner für einen Mitarbeiter etc.

Habe mal gehört es gibt diesbezüglich ein Programm was wohl aber kostenpflichtig sein soll aber meine Recherche hat leider nichts gebracht und meine Erinnerungen lassen mich im Stich.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß

Content-Key: 153411

Url: https://administrator.de/contentid/153411

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 19.10.2010 um 18:08:26 Uhr
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas in der Richtung meinst,
ich habe allerdings selbst noch nicht damit gearbeitet und weis auch
nicht ob es wirklich funktioniert!

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-Laplink-PCmover-3-4 ...
Mitglied: 90776
90776 19.10.2010 um 18:55:29 Uhr
Goto Top
Auch dir kein "Hallo"

wenn das BS nicht neuinstalliert werden soll gibts da ja noch Acronis True Image mit Universal Restore
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 19.10.2010 um 21:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Theoretisch: Auf dem Ziel-PC alle Registry-Einträge, die mit dem Programm was zu tun haben, nachbilden (oder exportieren und auf dem neuen PC importieren). Danach den Programm Ordner kopieren (je nach Programm auf den entsprechenden Ordner in C:\Programmdata und die entsprechenden Ordner im Userprofil (üblicherweise unter %appdata%)). Evt. sind auch noch Anpassungen in ini- oder cfg-Files nötig.

Praktisch: Verlass dich nicht drauf. Besser ist es in solchen Fällen, den alten und den neuen PC nebeneinander aufzustellen und von Hand die Einstellungen nachzubilden.

Gruss TuXHunT3R
Mitglied: sk
sk 19.10.2010 um 23:37:29 Uhr
Goto Top
Wir virtualisieren den Großteil unserer Anwendungen mit Vmware Thinapp (ehemals "Thinstall"). Da Änderungen zur Laufzeit in eine Sandbox umgeleitet werden, ist es in Hinblick auf die Benutzereinstellungen kein Problem, den PC auszutauschen - man muss halt die Sandbox mitnehmen (oder dafür sorgen dass sie auf dem Server liegt).
Das nützt natürlich nichts bei bereits bestehenden Systemen, aber wenn man schon neu aufsetzt, muss man den gleichen Fehler ja nicht zweimal machen...

Gruß
sk
Mitglied: hquint
hquint 20.10.2010 um 09:33:14 Uhr
Goto Top
PCMover ist genau das was ich meinte. Vielen Dank.
Ganz nette Software, ganz netter Preis...
Mitglied: bloodstix
bloodstix 21.10.2010 um 20:58:13 Uhr
Goto Top
Wenn du Besitzer von Windows7 bist kann das eingebaute Windows Backup diesen Job sehr gut erledigen.