keine-ahnung
Goto Top

Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt

Moin at all,

ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt ...

Ich habe einen Hyper-V 2016 auf einem ProLiant mit einigen VM zu Hause grob eingerichtet und konfiguriert und die Kiste heute in die Praxis geschleppt. Dohoam habe ich als range 10.0.1.X, in der Praxis 10.0.0.X.

Dem ILO-Adapter habe ich in das 10.0.0.X-Segment gequetscht, erreiche über dessen Konsole auch den Host. Soweit, so gut.

Kann mir Jemand weiterhelfen, wie ich jetzt den Hyper-V und seine VM in die range der Praxis umbiege, ohne die Verbindung zwischen Host und VM zu verlieren? Geht das überhaupt so trivial oder muss ich das während der "Umstellung" irgendwie routen?

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 495321

Url: https://administrator.de/contentid/495321

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 15, 2019 at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

Host und vm sind auf einem System?

Dann einfach IPS ändern face-smile

LG und schönen Freitag
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 15, 2019 at 14:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

Host und vm sind auf einem System?

Jupp. Reihenfolge ist Wurst?

schönen Freitag

Freu mich schon auf's Wochenende ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 15, 2019 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Ist wurst, du hast ja kein Cluster o.ä
Member: lcer00
Solution lcer00 Sep 15, 2019 updated at 16:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich bin mir nicht sicher ob Du da Probleme siehst wo keine sind.

Der Hyper-v hypervisor greift nicht über das LAN auf die VMs zu. Der macht das direkt. Man kann über den Hypervisor auch auf VMs zugreifen, die keine Netzwerkkarte haben.

Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server face-smile , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 15, 2019 at 16:38:52 (UTC)
Goto Top
Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
Member: lcer00
Solution lcer00 Sep 15, 2019 updated at 16:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
schon klar, aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert face-smile

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 15, 2019 at 17:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
schon klar, aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert face-smile

Grüße

lcer

Die Garantie hab ich schon hunderte mal gebrochen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2019 at 17:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
schon klar, aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert face-smile



Moin,

Nachdem seine İLO offensichtlich tut, kann er munter drauflos die İPs ändern, auch wenn er sich vertippt.

Und den VMs kann man beliebige İPs geben. Solange man an den Hyper-V kommt, kann man auch die "Konsolen" der VMs.

Schönen Sonntag noch.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 15, 2019 at 17:34:27 (UTC)
Goto Top
@ lcer00

aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert

Hat meine Tippse früher in der Klinik auch immer gesagt - muss also etwas dran sein face-smile

Ansonsten .... alles jut. Wenn man sowas nur 2-3 Mal im Leben macht, geht man lieber auf Nummer sicher.

LG, Thomas