plamhh
Goto Top

Umzug lokaler Fileserver in die Office365 Cloud

Moin,
es geht um den Umzug der Daten eines Unternehmens von einem lokalen Fileserver in die Cloud von Office365.
Ich bin in dem Bereich noch ein Neuling.

Ich kenne bisher nur die persönliche Cloud Onedrive. Aber wie ist es nun bei Firmen? Wo lade ich die Daten hoch? Wie gebe ich die Daten frei? Wo sind die Unterschiede zu Windowsserver? Wie muss man die Cloudstruktur verstehen im Vergleich zum lokalen Server? Wie wird das in einem Client eingebunden?

Wo kann ich mich da einlesen?
Wer hat Antworten?

Content-Key: 1813785031

Url: https://administrator.de/contentid/1813785031

Printed on: June 17, 2024 at 10:06 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Feb 02, 2022 at 15:34:44 (UTC)
Goto Top
Dein "Problem" nennt sich Sharepoint.

Viel Spass ... sharepoint und ich wurden nie richtige Freunde face-wink
Member: mininik
mininik Feb 02, 2022 updated at 16:05:46 (UTC)
Goto Top
Lese dich in Folgendes ein: OneDrive, Sharepoint, Teams, M365 Groups. Sobald du verstanden hast, was wofür ist, kannst du den Fileserver ablösen. Oder auch nicht. Bei uns lief es trotzdem in eine hybride Umgebung über. Wer hätts gedacht. Das ist nichts, was von heute auf morgen gemacht ist. Gibt massig Lesestoff vom Rheinwerkverlag oder div. Internetseiten. Google ist hier dein Freund, findest sofort.
Member: MacLeod
MacLeod Feb 02, 2022 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ein Firmenmigration nach Office 365 ist keine Kleinigkeit. Dir muss erstens klar sein, daß die Administration von Sharepoint, Exchange Online, Intune und dem ganzen Mist eine saubere Verwaltung aller Identitäten in Office 365 benötigt. Und im Normalfall benötigt jeder Benutzer eine 365 Business Premium Lizenz, die mit über 20 Tacken pro Monat und Nase zu Buche schlägt.
Es gibt externe Dienstleister, die Planen und betreuen eine solche Migration. Und es gibt natürlich auch solche, die danach solche Strukturen komplett betreuen.
Member: ukulele-7