Unbekannte Datensicherung mit Email-Benachrichtigung
Hallo zusammen,
wir haben in einer kleine Außenstelle mit einem Windows Server (2012 R2) der als FILE-Server dient, sowie eine NAS (Synology Rackstation) für BackUps.
Die NAS selber hat ein BackUp Programm und führt täglich Sicherungen durch. Soweit so gut.
Auf dem Server ist keine weiter BackUp-Software installiert.
Trotz all dem bekommt mein Vorgänger (der leider in Rente ist) täglich eine Email, dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Absender stimmt aber nicht mit dem Absender der NAS überein. Ich vermute mal, dass hier irgendwelche Windows Boardmittel ebenfalls Sicherungen durchführen und entsprechend Email-Benachrichtigungen senden.
Jemand eine Idee, ob ein Boardmittel dafür verantwortlich sein könnte? In der Aufgabenplanung und in der Windows Server-Sicherung sind keine Jobs hinterlegt.
Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Besten Dank für eure Hinweise.
wir haben in einer kleine Außenstelle mit einem Windows Server (2012 R2) der als FILE-Server dient, sowie eine NAS (Synology Rackstation) für BackUps.
Die NAS selber hat ein BackUp Programm und führt täglich Sicherungen durch. Soweit so gut.
Auf dem Server ist keine weiter BackUp-Software installiert.
Trotz all dem bekommt mein Vorgänger (der leider in Rente ist) täglich eine Email, dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Absender stimmt aber nicht mit dem Absender der NAS überein. Ich vermute mal, dass hier irgendwelche Windows Boardmittel ebenfalls Sicherungen durchführen und entsprechend Email-Benachrichtigungen senden.
Jemand eine Idee, ob ein Boardmittel dafür verantwortlich sein könnte? In der Aufgabenplanung und in der Windows Server-Sicherung sind keine Jobs hinterlegt.
Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Besten Dank für eure Hinweise.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311106
Url: https://administrator.de/contentid/311106
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was kann man tun:
Aus dem Header der Email kann man möglicherweise den absendenden Rechner und den Mailer rauslesen. Und normalerweise sieht man den Header nach einem Weiterleiten nicht mehr, müsste also Dein Vorgänger in seinem Emailprogramm ermitteln.
Suchen in:
Aufgabenplanung (da gibt's auch Unterordner)
Dienste (gibt es einen laufenden Dienst, der im Namen was mit Backup/Sicherung zu tun hat)
Eventlog, System wie auch Application. Da man wissen könnte, wann die Email versand wurde, könnte man an den Stellen mal schauen.
TaskManager, sich mal die laufenden Prozesse anschauen
Installierte Programme (eventuell wurde ja ein Backup Programm installiert)
Aus dem Header der Email kann man möglicherweise den absendenden Rechner und den Mailer rauslesen. Und normalerweise sieht man den Header nach einem Weiterleiten nicht mehr, müsste also Dein Vorgänger in seinem Emailprogramm ermitteln.
Suchen in:
Aufgabenplanung (da gibt's auch Unterordner)
Dienste (gibt es einen laufenden Dienst, der im Namen was mit Backup/Sicherung zu tun hat)
Eventlog, System wie auch Application. Da man wissen könnte, wann die Email versand wurde, könnte man an den Stellen mal schauen.
TaskManager, sich mal die laufenden Prozesse anschauen
Installierte Programme (eventuell wurde ja ein Backup Programm installiert)
Es wäre auch möglich das der ein Windows Server als Mailrelay verwendet.
Aber wie schon erwähnt durch die Mail sowie den Header bekommst du weitere Infos sowie von euren Mailserver welcher Client die Mail eingereicht hat.
An den Client kannst du dann weiteres in Erfahrung bringen wodurch die Mail versendet wird ect..
Aber wie schon erwähnt durch die Mail sowie den Header bekommst du weitere Infos sowie von euren Mailserver welcher Client die Mail eingereicht hat.
An den Client kannst du dann weiteres in Erfahrung bringen wodurch die Mail versendet wird ect..