orgeldinger
Goto Top

Unbekanntes Netzwerkkabel HILFE

Hallo
ich habe bei einem Kunden dieses Netzwerkkabel gefunden. In den Bodentanks ist es nur möglich mit diesem Kabel (auf RJ45) sich zu verbinden.
Da es nur noch ein Kabel gibt will ich nun welche nach ordern um mehrere PC ins Netzwerk zu bekommen.
Kennt jemand diesen Steckertyp?? Wo bekomme ich so einen???
Vielen Dank.
img_3853
img_3854

Content-Key: 366221

Url: https://administrator.de/contentid/366221

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: marc-1303
Solution marc-1303 Feb 27, 2018 updated at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Orgeldinger

Das könnte unter Umständen ein BKS-System sein. Schau doch mal hier: https://www.bks.ch

Grüsse
Marc
Member: brammer
brammer Feb 27, 2018 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne sowas ähnliches als Y-codierte Kabel mit M12 Schraubverschluss für Industrieanwendungen.... das dürfte sowas ähnliches sein....
codierte Steckverbinder


brammer
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 27, 2018 at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Am Stecker wird wohl kein Hersteller stehen aber schau mal den Bodentank an bzw Bau den mal aus und schau an der Seite da sollte ein Hersteller stehen mit dem Modell.
Alternativ umschauen nach neuen Varianten..
Könntest auch die Buchse entfernen und ein Stecker dran machen und mit RJ45 Verbinder Bestücken/Verkleben....
Member: Orgeldinger
Orgeldinger Feb 27, 2018 at 12:15:19 (UTC)
Goto Top
BKS sieht sehr gut aus.
DANKE!Ich bestelle mal ein Kabel zum Testen. Sind mit 33 Franken nicht die von der günstigen Sorte.
TOP Forum!!!
Member: shadynet
shadynet Feb 27, 2018 at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Kerpen/Leoni Megaline, schau mal danach... Sieht so aus...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 27, 2018 at 12:28:05 (UTC)
Goto Top
Die Geschichten sind nie günstig da kein Standard.

Such mal nach der Eigenentwicklung von IBM ;)
Member: Benandi
Benandi Feb 27, 2018 at 23:08:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend (oder schon Nacht?),

die gezeigten Stecker werden von Leoni / Kerpen als Prinzip "Tera" betitelt und sind jene, welche vor offizieller Spezifizierung und Standardisierung als eine mögliche Lösung für Cat. 7 angeboten wurden. Die mir bekannten Vorschläge heißen "GG45" und "Tera", wobei mir die patentrechtliche Seite unbekannt ist.
Da Cat. 7 meines Wissens nach noch immer kein offizielles Stecker-Buchse-System hat, bleibt die Auswahl bei mehreren Systemen. Im Grunde bindet man sich so an einen Hersteller und weiß nicht, was die Zukunft bringt. Man vergleiche ähnliche Situationen wie beispielsweise "Blu-Ray vs. HD-DVD". Jene mit Hardware für HD-DVD haben heute quasi Elektroschrott im Regal, sofern sie nicht sündhaft teure Spezialanfertigungen der jeweiligen Medien erhalten.

Zur Auswahl stehen von Leoni / Kerpen:
  • Stecksystem VarioKeystone (hochmodular und hier dann die 4K7-Buchsenmodule)
  • MegaLine Connect100 (hochmodular und hier dann mit einem Leitungsstecker und dem Buchsenmodul nach Prinzip "Tera" )
  • ELine 600 GG45 (Namensgebung basiert auf: GigabitGate und 100% auf RJ45 kompatibel)
  • ELine 1200 EC7 (hier wird wieder auf "Tera" gesetzt)

@marc-1303
Von BKS hatte ich bis heute noch nichts gehört, wobei die ebenfalls das Prinzip "Tera" vertreiben. Man lernt jeden Tag dazu face-smile
Member: sk
sk Feb 27, 2018 at 23:18:23 (UTC)
Goto Top
Vermutlich das gleiche System wie

Benötige Hilfe zu Kerpen Leoni Megaline Hardware
Member: Pedant
Pedant Feb 28, 2018 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Orgeldinger,

um wieviele Bodentanks und Anschlüsse handelt es sich insgesamt?

Wie sieht denn das andere Ende der Verkabelung aus, also die Patchfelder im Serverraum oder was auch immer?

Eine vollständige Sichtung der Istsituation der Festverkabelung vorausgesetzt, käme ich vermutlich zu dem Schluss, die Verkabelung auf RJ-45 umzurüsten.
kaiand1 hatte das ja auch schon anregte.
Der Material- und Kostenaufwand hält sich in überschaubaren Grenzen und man hätte anschließend eine Verkabelung, die einfach benutzt kann kann.

Ich würde zuvor noch das Gespräch mit der Firma suchen, die diese Verkabelung geplant und ausgeführt hatte, um zu erfahren, ob es Gründe dafür gab, die ich mir jetzt nicht ausdenken kann.
Das wäre beispielsweise:
Der CEO des Weltkonzerns hat sich ein exotisches Laptop gekauft, das so einen Anschluss hat und hat daraufhin festgelegt, dass alle Niederlassungen weltweit auf diesen Stecker umgerüstet werden, damit er sein Laptop überall anschließen kann ohne einen Adapter mit sich rumschleppen zu müssen.
In dem Fall wäre es natürlich vernünftig und für das Weiterbestehen des Konzerns unabdingbar, die Verkabelung im jetzigen Zustand zu belassen, bis der Mann sich wieder ein neues Laptop kauft.

Aber mal im Ernst, es wäre schon interessant zu erfahren, warum die Verkabelung dort anders ist als üblich und warum das so ist. Wurde einfach nur verwendet, was man für einen kommenden Standard hielt oder gab es einen anderen, trifftigen Grund, der noch bestand hat?

Gruß Frank
Member: Orgeldinger
Orgeldinger Mar 01, 2018 at 13:00:22 (UTC)
Goto Top
marc-1303
hatte schon den hoffentlich richtigen Hinweis.
Es handelt sich sehr warscheinlich um ein BKS System. Man kann wohl damit nicht nur Daten sondern auch Video/Audio inhalte transportieren.
beim Kunden Alle Bodentanks zu erneuern ist natürlich keine Option.
D.h. Werde ich nun ein Kabel auf RJ45 bestellen und Daumen drücken dass es so klappt wie erhofft.
Vielen DANK für die HILFE!!