gregor81
Goto Top

UNC Freigabe komisches verhalten

Hallo zusammen,

kurz zur Infrastruktur

Server: OS 2016
Client: Windows 10

Wir haben am Server eine UNC Freigabe die schon seit Jahren besteht, sagen wir mal der Pfad lautet \\Server\Freigabe

auf den Client ist ein Netzlaufwerk verbunden was auf die Netzwerkfreigabe zeigt, die Freigabe am Client lautet: net use x: \\Server\Freigabe

in der Freigabe sind verschiedene Ordner, diese Ordner werden mit der Vererbung von root berechtigt. Jetzt ist uns aufgefallen das wir in der Freigabe auch ein Ordner nicht zugreifen können, es kommt die Meldung das der User keinen zugriff auf den Ordner hat, die Berechtigung passt jedoch, wir haben sogar mal probiert "Jeder" zu berechtigen, ohne erfolg.

Jetzt kommt das komische:

Wenn ich den UNC Pfad am Client mit der IP Adresse mounte, geht es, das verstehe ich gar nicht. Wo ist der Unterschied zwischen "DNS" Freigabe und IP Freigabe, die Berechtigungen ansich passen ja.

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 1493476677

Url: https://administrator.de/contentid/1493476677

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: user217
user217 Nov 11, 2021 at 07:41:39 (UTC)
Goto Top
Entweder du hast ein DNS Problem, was sagt nslookup? Oder ein SMB Versions Problem..
Benutzt du vielleicht DFS (verteiltes Dateisystem)?
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 updated at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
HI, DNS Problem würde ich ausschließen, weil dann würde ich auf den Hauptordner nicht draufkommen. bei SMB Problemen würde auch die Hauptfreigabe nicht gehen, oder? Verteiltes Dateisystem haben wir nicht.

P.S. nslookup löst in beide Richtungen sauber auf.
Member: user217
user217 Nov 11, 2021 at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
Dateisystemfehler vielleicht?
Member: Bingo61
Bingo61 Nov 11, 2021 at 08:28:37 (UTC)
Goto Top
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 at 08:36:23 (UTC)
Goto Top
hm drunter hängt ein fettes Storage, da hätte ich auf mehreren Servern ein problem
Member: user217
user217 Nov 11, 2021 updated at 08:39:19 (UTC)
Goto Top
vielleicht wurde auf deine DNS Freigabe irgendeine Richtlinie (gpo,Virenscanner etc.) angewandt welche auf der IP Freigabe nicht greift!?
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top

Danke für den Link, jedoch ist hier mein OS nicht hinterlegt, werde es mir aber trotzdem anschauen
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

vielleicht wurde auf deine DNS Freigabe irgendeine Richtlinie (gpo,Virenscanner etc.) angewandt welche auf der IP Freigabe nicht greift!?

Hi, das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich jedoch einen neuen Ordner erstelle in der Freigabe geht es ohne probleme, ich habe jetzt den Ordner umbenannt und mit dem gleichen Namen einen neuen Ordner erstellt und es geht...

Muss man nicht verstehen.
Member: user217
user217 Nov 11, 2021 at 08:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gregor81:

Zitat von @user217:

vielleicht wurde auf deine DNS Freigabe irgendeine Richtlinie (gpo,Virenscanner etc.) angewandt welche auf der IP Freigabe nicht greift!?

Hi, das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich jedoch einen neuen Ordner erstelle in der Freigabe geht es ohne probleme, ich habe jetzt den Ordner umbenannt und mit dem gleichen Namen einen neuen Ordner erstellt und es geht...

Muss man nicht verstehen.

Schieben wir es auf den Cache ;)
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 updated at 09:29:59 (UTC)
Goto Top
hm habe was im Log vom Client gefunden

kann damit jemand was anfangen?
erfassen
Member: frosch2
frosch2 Nov 11, 2021 at 10:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gregor81:



Hi, das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich jedoch einen neuen Ordner erstelle in der Freigabe geht es ohne probleme, ich habe jetzt den Ordner umbenannt und mit dem gleichen Namen einen neuen Ordner erstellt und es geht...

Muss man nicht verstehen.
Sollte man verstehen.

Hallo,

die Berechtigung passt schreibst du
na denn, von wo aus (welches Gerät) hast du die Berechtigungen geprüft?

Gruß frosch2
Member: Gregor81
Gregor81 Nov 11, 2021 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi, direkt vom Server, die direkt Freigabe und die NTFS Berechtigungen