Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unerklärliche Programmabstürze im Netzwerk ... ohne Änderungen - seit 3 Wochen...

Mitglied: elRubio

elRubio (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 4564 Aufrufe, 8 Kommentare

In unserem Netzwerk (NT PDC + weitere NT, 2000 und 2003 Server) laufen insgesamt 7 Server. Auf den Servern verteilt laufen die verschiedensten Anwendungen. Seit nunmehr ca. 3 Wochen stürzen abwechselnd, ohne ein Muster erkennen zu lassen, jeweils 1 Anwendung (genauer gesagt 1 Prozess) auf irgendeinem Client ab.

Es verhält sich also so: Auf einem unserer ca. 40 Clients stürzt also ein Programm ab (absolut sporadisch). Zur gleichen Zeit laufen auf diesem und auf allen anderen Clients aber weitere Anwendungen (serverbasiert) problemlos. Eine Anwendung ermöglicht es den Benutzern wahlweise bis zu 5 Tasks geöffnet zu halten - wovon jeweils nur 1 Task (Prozess) abstürzt - die anderen bleiben geöffnet.
Ausserdem gibt es zu gewissen Zeiten massive Performanceprobleme an den Rechnern, welche nach 2-5 Minuten wieder verschwunden sind.
Nach Viren und Spyware wurde ausführlichst gescannt und "nichts" gefunden. Die Ereignisprotokolle ergeben auch keinen Hinweis (vor allem nicht zu den entsprechenden Absturzzeiten).

Grundlegend kann man sagen, dass immer von einem "Verbindungsfehler" die Rede ist (z.B. "connection lost", ...).

Haben mittlerweile die gesamten Netzwerkkomponenten (d.h. Switche) getauscht - ohne jegliche Veränderung.

Sind ganz schön ratlos. Hat jemand eine Idee? Kann es an unserer NT Domäne liegen, d.h. am Domänencontroller ???

Hoffe auf Hinweise .... im vorab schon mal DANKE

Robert Kraft
Mitglied: RinTinTigger
06.07.2006 um 10:15 Uhr
ok...

man sollte mehreres Versuchen...
per ping rausfinden ob die netzwerkkarten ok sind

die ramriegel tauschen, denn sporadische abstürze und fehler deuten oft auf ram-probleme hin

Updates und servicepacks installen (sofern nich erledigt)
Bitte warten ..
06.07.2006 um 10:30 Uhr
... erstmal danke für die rasche Antwort!

Das Problem ist ja, dass wir an der Hardware nichts verändert haben. Weder an den Servern, noch an den Clients. Kann folglich unmöglich an den RAMs liegen!?!
Gepingt haben wir schon wie wild! Verhält sich so, dass in dem Moment, wenn ein Rechner ein Problem hat (also einen Absturz eines Programms) gibt es kein Ping-Problem. In einem anderen Moment, wenn alle Anwendungen tadellos laufen gibt es für ein paar minuten TIMEOUTS !!!???????? Da ist guter Rat teuer.

Wie kann es denn sein, dass nur eine Anwenndung eines Rechners abstürzt und alle anderen nicht!?
Bitte warten ..
06.07.2006 um 10:31 Uhr
...ach ja! ServicePacks sind aktuell ...
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 10:48 Uhr
Hi!

Rambausteine gehen auch einfach so kaputt, also würde ich dies nicht gleich ausschließen.

Wenn eine Anwendung abstürzt muss doch nicht gleich der ganze Rechner abstürzen. Wäre ja schlimm wenn dies so wäre.
Aber mal eine andere Frage: Warum ist der NT Rechner PDC. Schon mal an eine Migration gedacht. Zumal ihr einen 2003 Server ja im Netzwerk habt.

Timouts im Netzwerk sind natürlich ein problem dessen Grund man rausfinden muss. Wie sieht es mit euren Kabel aus? Sind diese schon mal überprüft worden?

Ist die Auslastung der Server schon mal überprüft worden?

Mfg

das_omen
Bitte warten ..
06.07.2006 um 11:07 Uhr
Sollte heissen, dass ich es für unmöglich halte, dass an allen 40 Clients gleichzeitig ein defekt der Rambausteine vorliegt ... oder?
Kabel sind geprüft (wurden überbrückt zum Test) - Die Auslastung der Server ist leider ebenfalls gering ... ohne jegliche Auffälligkeit!
Bitte warten ..
06.07.2006 um 11:09 Uhr
... der Kunde ist ein grösseres Autohaus/Werkstatt eines Automobilherstellers. Unter dem verwendeten System ist noch kein System grösser NT (Windowsseitig) zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 12:54 Uhr
Hi!

Hast du schon mal die Netzwerkauslastung protokolliert und nachgeschaut ob dort ein zeitlicher Zusammenhang besteht.

Wie sieht es mit der Internetanbindung aus. Nicht das aus irgend welchen unerfindlichen Gründen sich alle Clients auf einmal ins Netz verbinden und deine Leitung dicht machen. Denke da so ein bisschen an automatisches Windowsupdate.

tschau

das_omen
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
07.07.2006 um 20:48 Uhr
Hi,

wie sieht's denn mit Virenscanner & co. aus??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk
gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

Debian

Raspberry Pi 3 mit Raspbian Netzwerk Startup Problem

gelöst Frage von AvaatarDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Montag (da habe ich es entdeckt) mit einem meiner Raspberry Pi 3 ein seltsames ...

LAN, WAN, Wireless

MikroTik RB750 als Home Router mit 3 getrennten Netzwerk

gelöst Frage von nightman67LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Nachdem ihr mir bei diesem Problem Weitergeholfen hat macht nun mein Anbieter Probleme. Nach einigen Diskussionen mit ...

Outlook & Mail

Seit ca. 10 Tagen Programmabsturz beim Verwenden der Outlook Schnittstelle

gelöst Frage von maichingerOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, bei zwei meiner Kunden stürzt die Anwendung ab (ERP Systeme, verschiedene Hersteller). Das passiert, wenn die versuchen aus ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...