Unerwünschtes Bild beim Ausschalten von Win XP

Hallo Windows-Experten!

Mein PC arbeitet (noch) mit Windows XP Home, 3.Servicepack, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun habe ich in den letzten Tagen sehr viele Bildern (.jpg) mittels der Maus am WinExpl herumgeschoben (Ausschneiden - Einfügen uä). Dabei ist mir das System einmal hängengeblieben, so daß ich im TaskManager den WinExpl beenden mußte. Vermutlich von mir irgend ein Bedienungsfehler beim Ziehen mit der Maus. Danach konnte ich problemlos weiterarbeiten. Seit diesem Störfall taucht nun regelmäßig beim Ausschalten des PCs (Computer ausschalten oder Neustart) nach dem Anklicken "Ausschalten" oder "Neustart" ein ganz bestimmtes Bild ( das auch bei den tranferierten Bildern dabei war) kurz am sonst leeren Bildschirm auf (etwa 1 sec) und danach kommt dann der übliche Abmeldungsbildschirm von Windows.
Obwohl ich sonst keine Funktionseinschränkungen von Windows feststellen kann, stört mich trotzdem das konsequente Auftauchen dieses Bildes beim Ausstieg.

Wer kann mir Tipps geben, wo ich dieses Bild in Windows finden und Rauslöschen kann?
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen und
freundliche Grüße
wiedhalm

Content-Key: 160689

Url: https://administrator.de/contentid/160689

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: macowear
macowear 15.02.2011 um 10:25:26 Uhr
Goto Top
Was ist das denn für ein Bild was dort auftaucht? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 15.02.2011 um 14:54:09 Uhr
Goto Top
Hi macowear!

Es ist eines meiner jpg-Bilder, das ich mit Auschneiden und Einfügen im WindowsExplorer ( mit der Maus, nicht Tastenbefehlen!) von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben wollte und dabei der Windowsexplorer hängengeblieben ist. Sicherlich durch eine Fehlbedienung meinerseits beim Verschieben dieses Bildes.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiss, wo sich dieses Bild im Betriebssystem eingenistet hat und ich es suchen soll um es zu entfernen.

Grüße
wiedhalm
Mitglied: macowear
macowear 15.02.2011 um 15:10:39 Uhr
Goto Top
Komisch. Komisch.
Kenne ein ähnliches Verhalten aus der Windows 98 und 2000 Zeit. Da hat er immer beim herunterfahren das alte, zuvor benutze Desktopbild für den Hintergrund kurzzeitig angezeigt. War irgendwie geacached.

Kannst ja mal bei dir versuchen deinen Desktophintergrund ein paar mal zu verändern. Vielleicht geht es damit weg.
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 16.02.2011 um 08:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo macowear!

Dein Tipp hat 100%ig gepasst!

Desktophintergrund verändert, Neustart, beim nächsten Ausschalten war das "Geisterbild" weg.

Besten Dank
wiedhalm
Mitglied: macowear
macowear 16.02.2011 um 08:32:12 Uhr
Goto Top
So etwas lese ich sehr gerne.
Eigentlich dachte ich, das MS etwas dazugelernt hat ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...