UniFi Controller kein Internetzugang

Mitglied: Snewi

Snewi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2021 um 18:53 Uhr, 476 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich habe mir von der Firma Ubiquiti einen 24 POE Switch und den CloudKey Gen2 gekauft. Ich habe nun die Switch installiert um den CKG an den Switch per POE angeschlossen. Jetzt hat meine FritzBox die IP 192.168.0.1 aber die beiden neuen Geräte 192.168.1.20 bzw. 30.
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
LG
Mitglied: em-pie
09.01.2021, aktualisiert um 19:09 Uhr
Hallo,
Zitat von Snewi:

Hallo, ich habe mir von der Firma Ubiquiti einen 24 POE Switch und den CloudKey Gen2 gekauft. Ich habe nun die Switch installiert um den CKG an den Switch per POE angeschlossen. Jetzt hat meine FritzBox die IP 192.168.0.1 aber die beiden neuen Geräte 192.168.1.20 bzw. 30.
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
LG

Das QuickStart Guide Dokument hast du berücksichtigt?

Edit:
Folglich brauchst du "nur" einen DHCP-Server im Netz und die Kisten bekommen zunächst mal eine IP aus dem Bereich...
Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht, da ich keine Ubiquiti-Devices im Einsatz habe...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2021 um 19:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Snewi:
Alle Geräte am Switch bekommen keine IP
Alle Geräte?
MDI-X Kaputt oder du hast kein gedrehtes Patchkabel verwendet, wenn dein jetziges Patchkabel 1:1 nicht funktioniert. Was sagen die LEDs am Switch und was sagt die Fritzbox Software was an den Port dranhängt wo der SWitch dranhängt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

und ich kann auch den Controller nicht einrichten weil dieser nicht ins Internet kommt. Was kann ich hier tun ohne den Ip Adressbereich der FritzBox zu ändern?
Sollen denn die Gerätschaften sich eine IP geben lassen (DHCP) wenn die eingeschaltet werden? Mal das Handbuch nachschlagen. Der Cloud Key bezieht eine IP, wenn er denn einen DHCP findet. Prüfe deine Verbindung FritzBox und dein 24 Port POE Switch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
09.01.2021 um 20:16 Uhr
Mhhhh also es stimmt die Geräte ziehen sich die IP selber. Denn von der Fritz Box lan1 zum Switch bin ich mal von Port 24 auf Port 1 gegangen und siehe da es klappt. Hab auch mal nen anderes Kabel verwendet. Oh man muss ich zwingend an einem POE Port gehen von der Fritz Box?
Und welche LAN Kabel könnt ihr mir empfehlen? Cat7 oder 6e oder sogar 5
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2021 um 20:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Snewi:
Oh man muss ich zwingend an einem POE Port gehen von der Fritz Box?
Keiner hier kennt dein POE Switch und die Fritte kann kein PoE :-) face-smile

Und welche LAN Kabel könnt ihr mir empfehlen? Cat7 oder 6e oder sogar 5
CAT 5e reicht für GBit/s und PoE. Der Drahtdurchmesser (hier AWG) ist für die Leistung eher Interessant. AWG 23 besser als AWG 26

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
09.01.2021 um 21:19 Uhr
Ja das die FritzBox kein PoE kann ist klar aber anscheinend geht es über diesen Port eben warum auch immer. Der Uplink ist aber nur 10/100Mbit und nicht GB. Das müsste doch die Fritz eigentlich können oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2021 um 21:29 Uhr
Hallo,

Zitat von Snewi:
Ja das die FritzBox kein PoE kann ist klar aber anscheinend geht es über diesen Port eben warum auch immer. Der Uplink ist aber nur 10/100Mbit und nicht GB. Das müsste doch die Fritz eigentlich können oder ?
Ja, die Fritte sollte 1 GBit/s können, wenn, wenn alle 8 Drähte verwendet werden, Manchmal kommen Gerätschaften mit PoE welche nicht 802.3 AT oder 802.3 AF sprechen (Hersteller eigenes PoE) daher, dann ist fast immer nur 100 MBit/s (4 Drähte) möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
09.01.2021 um 21:35 Uhr
Oder es liegt am Kabel. Ich schau nochmal. Danke für die schnelle Hilfe hier
Bitte warten ..
Mitglied: Zerschmetterling
10.01.2021 um 14:49 Uhr
Oder es liegt daran das exakt der Port der Fritte an den Du den Switch gesteckt hast, sich im "Green-Mode" befindet und somit nur Fast-Ethernet zur Verfügung stellt.

Gruß

Björn
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...