UniFi Controller umziehen
Moin,
ich habe einen UniFi CloudKey 2+ der langsam Aussetzer zeigt. Ich würde den Controller gerne in eine VM umziehen. Dafür habe ich ein Backup erstellt und exportiert und versucht wieder zu Importieren. Der Import funktioniert auch, leider kann ich mich mit den vorherigen Anmeldedaten nicht mehr anmelden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Benutzer oder Kennwort falsch sind.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, von einem Cloudkey in einen "normalen" Controller umzuziehen? Mit einer älteren Version (älter 6.0.2x) war es noch möglich.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe einen UniFi CloudKey 2+ der langsam Aussetzer zeigt. Ich würde den Controller gerne in eine VM umziehen. Dafür habe ich ein Backup erstellt und exportiert und versucht wieder zu Importieren. Der Import funktioniert auch, leider kann ich mich mit den vorherigen Anmeldedaten nicht mehr anmelden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Benutzer oder Kennwort falsch sind.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, von einem Cloudkey in einen "normalen" Controller umzuziehen? Mit einer älteren Version (älter 6.0.2x) war es noch möglich.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
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Ja, stimmt schon. Aber man weiß ja nie :D
Ist der alte Cloudkey außer Betrieb, während der neue läuft? Da würde dann sicher was schief laufen, weil ja zwei Controller unterwegs sind.
Laut Doku soll das auch so sein wie von dir beschrieben. Im Zweifel vielleicht direkt an Ui wenden :/
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360008976393-UniFi-How-to-Migrate- ...
Ist der alte Cloudkey außer Betrieb, während der neue läuft? Da würde dann sicher was schief laufen, weil ja zwei Controller unterwegs sind.
Laut Doku soll das auch so sein wie von dir beschrieben. Im Zweifel vielleicht direkt an Ui wenden :/
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360008976393-UniFi-How-to-Migrate- ...
Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem,
es wurde nicht der Benutzername/Passwort in der Anmeldemaske angezeigt sondern nur das Passwort.
Als die IP-Adresse des Controllers sich geändert hatte, konnte ich mich mich nicht mehr anmelden, trotz passendem Passwort.
IP-Adresse auf altem Wert (alter Controller) und die Anmeldung war wieder möglich.
Ich habe nicht genauer gesucht warum das so war.
vg
l
ich hatte mal ein ähnliches Problem,
es wurde nicht der Benutzername/Passwort in der Anmeldemaske angezeigt sondern nur das Passwort.
Als die IP-Adresse des Controllers sich geändert hatte, konnte ich mich mich nicht mehr anmelden, trotz passendem Passwort.
IP-Adresse auf altem Wert (alter Controller) und die Anmeldung war wieder möglich.
Ich habe nicht genauer gesucht warum das so war.
vg
l
hallo,
versuchst du dich lokal anzumelden oder an das Portal
Auszug aus der Migrationsaleitung:
...
To verify, log into the UniFi Remote Access portal using your Ubiquiti SSO account:
https://unifi.ui.com/ and see how many UniFi OS Consoles (or application hosts) appear listed.
Vorausgesetzt du hast "remote access aktiviert"
vh
l
versuchst du dich lokal anzumelden oder an das Portal
Auszug aus der Migrationsaleitung:
...
To verify, log into the UniFi Remote Access portal using your Ubiquiti SSO account:
https://unifi.ui.com/ and see how many UniFi OS Consoles (or application hosts) appear listed.
Vorausgesetzt du hast "remote access aktiviert"
vh
l
Hi,
Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Anscheinend ist der Restore von den Backups Buggy, so dass die Zugangsdaten nach dem Zurückspielen ungültig werden. Ich habe es auch mit etlichen verschiedenen Versionen der Backups und Site Migration Dateien probiert und stand auch immer wieder vor dem selben Problem, dass die Zugangsdaten nicht mehr stimmten.
Geholfen hat, direkt in der Datenbank einen neuen Admin anzulegen, eine Anleitung gibt es z.B. hier:
https://gist.github.com/AmazingTurtle/e8a68a0cbe501bae15343aacbf42a1d8
Wichtig: Ich würde zusätzlich alle aktuell vorhandenen Admin User aus der Datenbank werfen, um spätere Probleme zu vermeiden:
db.admin.remove({})
Bitte nicht vergessen, die Berechtigungen wieder zu setzen, ist in der Anleitung aber auch beschrieben.
Danach solltest du dich mit dem neu angelegten Admin anmelden können. Sollte der Controller eine neue IP haben, provisioniert er die Geräte neu und teilt denen das automatisch mit.
Viel Erfolg!
LG,
Avoton
Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Anscheinend ist der Restore von den Backups Buggy, so dass die Zugangsdaten nach dem Zurückspielen ungültig werden. Ich habe es auch mit etlichen verschiedenen Versionen der Backups und Site Migration Dateien probiert und stand auch immer wieder vor dem selben Problem, dass die Zugangsdaten nicht mehr stimmten.
Geholfen hat, direkt in der Datenbank einen neuen Admin anzulegen, eine Anleitung gibt es z.B. hier:
https://gist.github.com/AmazingTurtle/e8a68a0cbe501bae15343aacbf42a1d8
Wichtig: Ich würde zusätzlich alle aktuell vorhandenen Admin User aus der Datenbank werfen, um spätere Probleme zu vermeiden:
db.admin.remove({})
Bitte nicht vergessen, die Berechtigungen wieder zu setzen, ist in der Anleitung aber auch beschrieben.
Danach solltest du dich mit dem neu angelegten Admin anmelden können. Sollte der Controller eine neue IP haben, provisioniert er die Geräte neu und teilt denen das automatisch mit.
Viel Erfolg!
LG,
Avoton
Zitat von @grmg2010:
Etwas ähnliches hatte ich bereits probiert, allerdings nur das Kennwort zu ändern für den vorhandenen Benutzer.
Etwas ähnliches hatte ich bereits probiert, allerdings nur das Kennwort zu ändern für den vorhandenen Benutzer.
Habe ich auch erst gemacht, hat nicht funktioniert. Das Zurücklesen des Backup zerschießt wie gesagt anscheinend alle vorhandenen Benutzer.
Aber mit dem Neuanlagen hat es problemlos geklappt (sobald man die Schritte denn wusste)