grmg2010
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UniFi Controller umziehen

Moin,

ich habe einen UniFi CloudKey 2+ der langsam Aussetzer zeigt. Ich würde den Controller gerne in eine VM umziehen. Dafür habe ich ein Backup erstellt und exportiert und versucht wieder zu Importieren. Der Import funktioniert auch, leider kann ich mich mit den vorherigen Anmeldedaten nicht mehr anmelden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Benutzer oder Kennwort falsch sind.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, von einem Cloudkey in einen "normalen" Controller umzuziehen? Mit einer älteren Version (älter 6.0.2x) war es noch möglich.

Mit freundlichen Grüßen

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

DTCTVE
DTCTVE 03.06.2022 um 20:38:07 Uhr
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Moin,

die Standardzugangsdaten hast du sicher schon probiert, oder?
grmg2010
grmg2010 03.06.2022 um 21:43:32 Uhr
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Ja habe ich. Brachte auch keinen Erfolg. Allerdings würde ich erwarten, dass ich mich mit den Anmeldedaten die im Backup hinterlegt sein sollten anmelden kann, nachdem ich es wiederhergestellt habe.
chgorges
chgorges 03.06.2022 um 23:52:17 Uhr
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Der alte und neue Controller haben die gleiche Version?
DTCTVE
DTCTVE 03.06.2022 um 23:54:43 Uhr
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Ja, stimmt schon. Aber man weiß ja nie :D

Ist der alte Cloudkey außer Betrieb, während der neue läuft? Da würde dann sicher was schief laufen, weil ja zwei Controller unterwegs sind.


Laut Doku soll das auch so sein wie von dir beschrieben. Im Zweifel vielleicht direkt an Ui wenden :/

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360008976393-UniFi-How-to-Migrate- ...
linuxer1
linuxer1 04.06.2022 um 08:04:42 Uhr
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Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem,
es wurde nicht der Benutzername/Passwort in der Anmeldemaske angezeigt sondern nur das Passwort.
Als die IP-Adresse des Controllers sich geändert hatte, konnte ich mich mich nicht mehr anmelden, trotz passendem Passwort.
IP-Adresse auf altem Wert (alter Controller) und die Anmeldung war wieder möglich.
Ich habe nicht genauer gesucht warum das so war.

vg
l
grmg2010
grmg2010 04.06.2022 um 08:16:02 Uhr
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Der neue Controller läuft auf Version 7.1.66, der alte auf 7.1.65. Es sollte kein Problem darstellen, ältere Versionen in einen neueren controller wiederherzustellen. Mit Backups aus der Version <6.0.x klappt auch alles Problemlos.
Ich kann ausschließen, dass beide Controller gleichzeitig im Netz sind. entweder ist der Container mit dem neuen Controller gestoppt oder der alte Controller von Netzwerk getrennt (kabel gezogen).
Sowohl der alte als auch der neue Controller haben die selbe IP-Adresse, da der neue den alten ersetzen soll.
linuxer1
linuxer1 04.06.2022 um 08:56:41 Uhr
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hallo,

versuchst du dich lokal anzumelden oder an das Portal

Auszug aus der Migrationsaleitung:
...
To verify, log into the UniFi Remote Access portal using your Ubiquiti SSO account:

https://unifi.ui.com/ and see how many UniFi OS Consoles (or application hosts) appear listed.
Vorausgesetzt du hast "remote access aktiviert"

vh
l
grmg2010
grmg2010 04.06.2022 um 09:49:01 Uhr
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Der Controller wird ausschließlich lokal verwaltet. Der Cloud Zugang ist nicht aktiviert.
Avoton
Lösung Avoton 04.06.2022 um 10:57:32 Uhr
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Hi,

Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Anscheinend ist der Restore von den Backups Buggy, so dass die Zugangsdaten nach dem Zurückspielen ungültig werden. Ich habe es auch mit etlichen verschiedenen Versionen der Backups und Site Migration Dateien probiert und stand auch immer wieder vor dem selben Problem, dass die Zugangsdaten nicht mehr stimmten.

Geholfen hat, direkt in der Datenbank einen neuen Admin anzulegen, eine Anleitung gibt es z.B. hier:
https://gist.github.com/AmazingTurtle/e8a68a0cbe501bae15343aacbf42a1d8

Wichtig: Ich würde zusätzlich alle aktuell vorhandenen Admin User aus der Datenbank werfen, um spätere Probleme zu vermeiden:
db.admin.remove({})

Bitte nicht vergessen, die Berechtigungen wieder zu setzen, ist in der Anleitung aber auch beschrieben.

Danach solltest du dich mit dem neu angelegten Admin anmelden können. Sollte der Controller eine neue IP haben, provisioniert er die Geräte neu und teilt denen das automatisch mit.

Viel Erfolg!

LG,
Avoton
grmg2010
grmg2010 04.06.2022 um 13:19:23 Uhr
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Etwas ähnliches hatte ich bereits probiert, allerdings nur das Kennwort zu ändern für den vorhandenen Benutzer. Leider ist das fehlgeschlagen, aber gerne probiere ich diese anl itung aus. Es sind ja ein paar mehr Schritte als beim bloßen Zurücksetzen des Kennworts.
Aber wenn du sagst es hat dir geholfen, bin ich erstmal zuversichtlich das es funktionieren wird.
Avoton
Avoton 04.06.2022 um 13:58:55 Uhr
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Zitat von @grmg2010:

Etwas ähnliches hatte ich bereits probiert, allerdings nur das Kennwort zu ändern für den vorhandenen Benutzer.

Habe ich auch erst gemacht, hat nicht funktioniert. Das Zurücklesen des Backup zerschießt wie gesagt anscheinend alle vorhandenen Benutzer.
Aber mit dem Neuanlagen hat es problemlos geklappt (sobald man die Schritte denn wusste) face-smile
grmg2010
grmg2010 04.06.2022 aktualisiert um 17:03:27 Uhr
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So eben gerade die Anleitung angewendet, jetzt klappt der Zugriff wie erhofft.

Vielen Dank an alle.
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.06.2022 um 12:32:20 Uhr
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Ich hoffe das ist ein known bug bei Ubi