Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot

Mitglied: atarjono

atarjono (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2017 um 09:00 Uhr, 1217 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich gut, aber das liegt ja am Client und nicht am Acesspoint.
So wie ich das lese, unterstützt das Unifi "serverbasiertes" Roaming simmt das?

Für unsere Gäste habe ich den Gastzugang der Fitzbox aktiviert, welches ich auch brauche. Meine Frage wäre, brauche die "Unifi Security Gateway" dafür oder reicht die "UniFi v5.3.8+ Controller software" auf einem PC mit 2 LAN Interfaces dafür?

Danke
Mitglied: aqui
27.03.2017, aktualisiert um 10:26 Uhr
Ja, die Unifies machen mehr oder minder ein Controller basiertes Roaming was besser funktioniert als Client basiertes Roaming das ist klar.
Das FB Gastwlan ist kein wirklich sicheres Gäste WLAN. Im Firmenumfeld ist es durch die fehlende Captive Portal und Voucher (Einmalpasswörter) vollkommen unbrauchbar. Von der Security (User Tracking wegen der in D weiterhin gültigen Störerhaftung) mal nicht zu reden. Da solltest du immer ein sicheres Captive Portal nehmen wie z.B. das hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
Wenns aber nur für zuhause ist wenn Oma Grete mal zu Besuch ist, dann reicht das vollends aus wenn du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
27.03.2017 um 09:55 Uhr
Es ist ja nur für zuhause...daher reicht die Funktion von FB aus.
Aber ich denke nur die AP von unifi wird das ja nicht können oder? Denn man braucht ja einen 2. DHCP bereich.
Daher die Frage ob die reine Software von denen dazu reicht, oder man den "richtigen" Gateway zwingend dafür braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.03.2017 um 10:00 Uhr
[OT]
Zitat von aqui:
Im Firmenumfeld ist es durch die fehlende Captive Portal
Seit FRITZ!OS 6.50 ist ein Captive-Portal enthalten
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2017 um 10:28 Uhr
Ooops. Recht hast du aber ohne Voucher Funktion und ohne User Tracking weiterhin. NoGo für Firmennetze !
OK die FB ist aber auch ein billiges Consumer Produkt und kein Firmenrouter das muss man natürlich fairerweise sagen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine IP Adresse im Unifi Gast-WLAN
admeenFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Konstrukt: Mein (kein Unifi) Router ist mit seinem LAN und mit seinem DMZ Port ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Hajo2006FrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

Google Android
WLAN Hotspot Bridge Mode?
gelöst ObscureFrageGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein altes Android Gerät welches ich als Access Point für mein Netzwerk nutzen will. Das ...

LAN, WAN, Wireless
Neuaufbau WLAN mit Roaming
plasticposerFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Liebes Forum Bitte als Anfänger um Hilfe bei der Neuplanung des WLANs. Ausgangslage: Neubau, 3 Stockwerke, Internet über Kabel, ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisfrage Unifi Controller WLAN-Gruppen

gelöst CometcolaFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich war eben gerade etwas am stöbern, was die ganzen Updates für den Unifi-Controller mitgebracht haben. Jetzt ...

Netzwerkmanagement

PFsense + Unifi - Wlan in Vlan

finiusFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich verliere langsam die Nerven. Ich versuche mit Pfsense und Unifi über einen Unifi AP das Gastnetz ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT