daho2016
Goto Top

Universal Netzteil für Laptop

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Universalnetzteil für meinen HP Laptop.

Warum Universal? Der aktuelle Laptop ist schon paar Jahre alt und ich weiß nicht ob es danach auch wieder einer von HP wird.

Aktuell nutze ich das eigentliche Netzteil in meinem Büro, dort ist es sauber im Kabel Management verstaut. Das Problem, nutze ich den Laptop im Wohnzimmer und habe dort wenig Akku, möchte ich ungern das Netzteil rauszupfen bzw. extra wieder ins Büro gehen.

Daher hoffe ich auf paar Empfehlungen von Euch, welche Universalnetzteile ihr nutzt. Gerne würde ich eins nehmen, welches auch einen usb c Anschluss hat, da das in Zukunft sicherlich die "Auflade"Möglichkeit sein wird.

Im Forum habe ich bereits gesucht, allerdings Einträge von vor 2011 gefunden face-smile

Danke und Gruß.

Content-Key: 666900

Url: https://administrator.de/contentid/666900

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 19, 2021 at 19:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du eventuell noch verrätst, um was für ein Notebook es sich handelt, kann man besser spezifizieren, welche "Universal Netzteile" überhaupt in Betracht kommen. Nicht immer ist Universal = Universal. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2021 at 19:59:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Achte darauf, daß die Leistung paßt, die Spannung u.U. regelbar ist (meisten aber nur 19 V) und ein Adapter für Dein Notebook dabei ist.

Hama hat da eine gute Auswahl.

lks
Member: cykes
cykes May 20, 2021 updated at 12:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein qualitativ hochwertiges Universalnetzteil, dass bereits über USB-C verfügt, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Auf jeden Fall solltest Du auf einigermaßen Qualität achten, die CHinaböller, die sich so im Netz finden, würde ich mir nicht antun.
Persönlich halte ich sowieso von den Universalnetzteilen recht wenig, ich kaufe mir da lieber ein zu dem Laptop passendes gebrauchtes Netzteil oder neu einen einigermaßen vertrauenwürdigen Nachbau. Bei neueren Geräten hat man auch häufig das Problem, dass inzwischen eine Ladegerät-Erkennung eingebaut ist, handelt es sich nicht um ein Gerät vom Hersteller, gibt es mindestens merkwürdige Nebeneffekte.

Gruß

cykes
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 20, 2021 at 11:51:00 (UTC)
Goto Top
mein Reden... TB ist als Dockingstation vollkommen halbgar, speziell wenn man es auch noch zur Stromversorgung einsetzt. Ich hab sowas und bin wenig begeistert davon.

Bei HP und Dell Notebooks kann man die Universalnetzteile seit 10 Jahren knicken - beider Hersteller fahren ein proprietäres Protokoll zur Ermittlung der Netzteilfähigkeiten obwohl sie beide mit 19,5 Volt laufen und sogar dieselben Stecker haben.

Aber Fremdnetzeteile bzw. auch Originalnetzteilen im Defektzustand werden nur mit 60 Watt belastet, was zumindestens bei meim Precision nicht ausreicht, die Batterie wird ausgelutscht.

Kauf euch ein refurbished Originalnetzteile oder hackt die Netzteilerkennung.
Für Dell gibts reparierte Netzteile schon ab 20 Euro, für HP auch nicht viel teurer. Für mein XPS 15 aus dem Jahre 2011 hab ich schon zwei Netzteile verschlissen, ärgerlicherweise, mein Precision BJ2021 hat auch schon den ersten Netzteildefekt bzw. Nichterkennung des 200 Watt Originalnetzteils der TB Dockingstation und Leistungsdrossel auf 60 Watt.
Member: daho2016
daho2016 May 20, 2021 updated at 13:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@c0d3.r3d es ist ein HP 17 x119ng

@Lochkartenstanzer, das von HP ist ein 65W, 19,5 V 3,33A Netzteil

@cykes welche Hersteller, stellen qualitativ hochwertige Netzteile her?

@GrueneSosseMitSpeck: Danke für deinen Hinweis, wie gesagt ich weiß nicht ob ein zukünftiges Gerät wieder ein HP wird, daher ist es mir zu unsicher ein HP Netzteil zu kaufen.

Gruß
Member: cykes
cykes May 20, 2021 at 19:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daho2016:
@cykes welche Hersteller, stellen qualitativ hochwertige Netzteile her?
Wie geschrieben, am besten gebrauchtes Originalnetzteil, bei Nachbauten hab ich ganz gute Erfahrungen mit den Green Cell Netzteilen (gibt's auf Ebay oder Amazon) gemacht.
Universalnetzteile habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber @Lochkartenstanzer hat ja schon Hama erwähnt. Ansonsten mal bei Reichelt schauen.
@GrueneSosseMitSpeck: Danke für deinen Hinweis, wie gesagt ich weiß nicht ob ein zukünftiges Gerät wieder ein HP wird, daher ist es mir zu unsicher ein HP Netzteil zu kaufen.
M.E. die falsche Herangehensweise, was hat das denn mit "unsicher" zu tun, das Ersatznetzteil wird man notfalls auch wieder los und Dein Originalnetzteil wirst Du ja dann auch "befreien" face-wink
Und wie gesagt, kann eben auch gar nicht mit einem Universalnetzteil funktionieren und welche mit USB-C gibt es schon mal gar nicht.