m8ichael
Goto Top

UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

Hallo zusammen,

ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe einen neuen Windows 2012 R2 Server aufgesetzt. Beim Absetzen eines nslookup kommt nun stets der Fehler "UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain". Ich denke, das liegt daran, dass unter ipconfig /all in den DNS-Einstellungen zunächst die IPv6-Adresse genannt wird, die nicht aufgelöst werden kann:

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::209:4fff:fe73:c2aa%12
192.168.115.20

Auf einem Parallelserver wird diese Adresse überhaupt nicht genannt und nur die IPv4-Adresse ist in den DNS-Einstellungen erkennbar. Wie kann das geändert werden? In den Einstellungen zur Netzwerkkarte wurden unter IPv6 die DNS-Eisntellungen auf "automatisch beziehen" gesetzt, wobei der DHCP-Server - wie man aus der Adresse erkennen kann - keine IPv6-Adresse vergibt. Ich bin gerade ein wenig ratlos...

Viele Grüße

Michael

Content-Key: 333141

Url: https://administrator.de/contentid/333141

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 24, 2017 at 16:07:14 (UTC)
Goto Top
Nun du kannst ja der Netzwerkkarte sagen das diese nicht IPv6 nutzten soll sondern nur IPv4.
Wenn du eh die v6 nicht nutzt hast du da den komischen Fehler mit der Auflösung auch nicht mehr.
Aber so was hatte ich damals auch mal bei der Fehlersuche und hab zb beim Ping nur ne v6 Adresse angezeigt bekommen *g*.
Aber auch ohne DHCP bekommst du ja eine "Default" Adresse.
Member: m8ichael
m8ichael Mar 24, 2017 updated at 16:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das harte Abschalten ginge zwar, allerdings wäre dies nur die letzte Lösung, da lt. MS die Funktionalität auch für andere Anwendungen des OS genutzt wird.

Die Frage ist halt, warum beim Parallelserver nur die v4 gezeigt wird, obwohl bei der Netzwerkeinstellung auch v6 aktiviert ist.

Viele Grüße

Michael
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Mar 24, 2017 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
evtl. versuchen dem Server zu sagen das er IPv4 bevorzugen soll:
https://superuser.com/questions/436574/ipv4-vs-ipv6-priority-in-windows- ...
allerdings habe ich das nur schnell bei google gefunden, und habe es nicht selbst ausprobiert
Member: m8ichael
m8ichael Mar 24, 2017 at 18:16:04 (UTC)
Goto Top
Das hat leider nur halbwegs funktioniert. Es wird zwar jetzt IPv4 bevorzugt, allerdings funktioniert die Auflösung noch immer nicht richtig. Per ipconfig wird noch immer die v6 angezeigt (an erster Position) und der o. a. Fehler tritt weiterhin auf. Erst wenn ich v6 "hart" abschalte, funktioniert die Auflösung. Ich versteh's nicht... face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2017 at 19:52:07 (UTC)
Goto Top
Wenn IPv6 nicht verwendet wird, dann stelle in den IPv6 Netzwerkeinstellungen sowohl die IP Adresse als auch den DNS auf DHCP um.

LG Günther
Member: m8ichael
m8ichael Mar 24, 2017 at 22:25:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe in den IPv6-Einstellungen jeweils 'automatisch beziehen' aktiviert.

20170324_231523

Trotzdem wird die IPv6-Adresse ausgeworfen... face-sad