patrickseeger
Goto Top

Unlesbarer Text und Schrift innerhalb vieler Java-Anwendungen (JVM)

Hi,

ich habe ein Problem mit der Textanzeige innerhalb installierter Java JVM Anwendungen. Die Installation läuft stets super und ohne weiteres. Wenn ich die Anwendung dann allerdings starte, erscheint sämtlicher Text in unlesbaren Hieroglyphen. Ursprünglich hatte ich dieses Problem bei "Sweet Home 3D", allerdings habe ich dann zum Testen andere Java Anwendungen gesucht und festgestellt, dass das Problem auch bei ihnen auftritt. Probiert habe ich Bisher "Sweet Home 3D", "Android Studio", "jDownloader" und "jAlbum". Ungewöhnlicherweise gibt es beim Programm jAlbum keine Probleme. In allen anderen Programmen ist absolut nichts zu erkennen. Anhand von Screenshots im Internet habe ich bereits versucht die Sprache jeweils umzustellen, was allerdings keine Besserung bringt.
Hier ein Paar Screenshots von den Programmen.

sweet home 3d
androidstudio2
jdownloader
jalbum
Was könnte das Problem sein? Es macht auch keinen Unterschied, ob Java selbst installiert ist oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Content-Key: 479705

Url: https://administrator.de/contentid/479705

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 31, 2019 updated at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
Lösche mal die %WINDIR%\System32\FNTCACHE.DAT als Administrator und reboote die Maschine, das löst diese Probleme zu 90%. In manchen Fällen sind auch defekte Sektoren oder Dateisystemprobleme das Problem(chkdsk und RAM Test auf jeden Fall zur Sicherheit auch mal machen).
Defekte Fonts sind oft ebenfalls eine mögliche Ursache.
Member: PatrickSeeger
PatrickSeeger Jul 31, 2019 at 10:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi Routerboard,

Ich habe die FNTCACHE.DAT gelöscht, was allerdings keine Abhilfe gab. Chkdsk und RAM waren auch in Ordnung. Aber dann der entscheidende Hinweis. "Defekte Fonts sind oft ebenfalls eine mögliche Ursache"! Fonts.... fonts... da war doch mal was...

Ich hatte vor einiger Zeit mal mittels Registry-Einträgen die System-Schriftart auf eine eigene Schriftart umgeändert. Anscheinend greifen aber die Java Applikationen auf eben diese erwartete Schriftart zurück. Man könnte das bestimmt auch fixen, indem ich jede einzelnen Key der Systemfonts ummünze, aber dann fehlt mir womöglich in meiner eigenen Schriftart ein Sonderzeichen oder sowas und es gibt wieder Probleme.

Lösung: Ich habe die Systemschriftart wieder auf die Standard Segoe UI gesetzt und der Fehler war behoben. Vielen Dank nochmal für den entscheidenden Hinweis!
Member: Kraemer
Kraemer Jul 31, 2019 at 10:57:13 (UTC)
Goto Top
Picard & Riker
Mitglied: 140447
140447 Jul 31, 2019 updated at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Picard & Riker
Ins falsche Forum gebeamt face-smile??
Member: Kraemer
Kraemer Jul 31, 2019 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:

Zitat von @Kraemer:
Picard & Riker
Ins falsche Forum gebeamt face-smile??
nope face-wink https://i.pinimg.com/originals/01/b0/34/01b034fa88292b3c64d522738ba40eeb ...