mazza84
Goto Top

Unterschied zwischen Mysql und Sql Server 2008

Hallo,
wir stehen kurz vor der Entscheidung eine Software für Finanzwesen, Personalwirtschaft und Controlling "abzugraden". ZurZeit ist die Datenhaltung noch auf Cisam. Die neueren Produkte verlangen allerdings eine Datenbank.

Es stellt sich nun die Frage, auf welche Datenbank wir umstellen sollten. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den verschieden Datenbank-Programmen aus, daher meine Frage was gibt es für Unterschiede (Kosten, Performance, Backups, Lizensierung usw.) zwischen den Datenbank-Programmen?

Die neue Software soll zunächst für 10 User konfiguriert werden. Es ist allerdings davon auszugehen, das WWS (bisher ebenfalls CISAM) dann auch auf Datenbank umzustellen. Nach der Umstellung würden ca. 130 User an der bzw. den Datenbank(en).

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen

mfg mazza84

Content-Key: 152450

Url: https://administrator.de/contentid/152450

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 06, 2010 at 08:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Entscheidung ist einfach: Du wirst das DBMS nehmen welches der Anbieter deiner Finanz-SW verlangt! Es hilft dir gar nichts das du nen MySQL-Server hinstellst. Wenn der nen MS-SQL verlangt dann wirst du den nehmen müssen!

Ansonsten würde ich IMMER mit dem Hersteller auch reden was der empfiehlt. Denn natürlich kann es kostenlos gehen (MySQL) -> nur wenn der Hersteller dann sagt das er damit eher mäßige Erfahrungen gemacht hat dann bringt dich das nicht weiter... Andersrum verwende ich z.B. für meine SW immer gern MySQL da es kostenlos ist. Falls man dann doch mehr Support benötigt kann man aber den Support bei MySQL dazukaufen (oder eben HA-Lösungen usw...). D.h. da hat man die volle Bandbreite an möglichkeiten...
Mitglied: 32067
32067 Oct 06, 2010 at 09:32:58 (UTC)
Goto Top
Dem stimme ich zu, nur weil "SQL" und "Datenbank" auf der Verpackung steht, können die alle eben nicht dasselbe oder sind gar kompatibel zueinander.

Also den Hersteller fragen bzw. in deren Whitepaper / Dokumentation für die neue Version gucken, da steht sowas eigentlich immer drin.

Wenn es dann an die Lizensierung geht, kann man gucken, ob es z.B. bei SQL-Server auch die kostenlose Express-Version tut, die in einigen Parametern eingeschränkt ist. Aber auch das kann endgültig nur der Hersteller sagen.
Member: mazza84
mazza84 Oct 06, 2010 at 11:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das Produkt unterstützt nur SQL Server. Also hat sich die Frage erledigt. Allerdings würde ich noch gerne wissen, was genau die Unterschiede von Mysql und Sql sind.
gruß mazza84
Member: maretz
maretz Oct 06, 2010 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Zwischen MySQL und SQL? Das eine is nen DB-Server, das andere die Sprache...

Und nen Unterschied zwischen DB-Servern die SQL-Fähig sind???? Ne, sorry, aber dann spreng ich hier die DB... Denn da wären
- MySQL
- MS SQL
- PosgreSQL
- Sybase / SQL Anywhere
- Access (selbst das kann SQL verarbeiten) u.ä. Client-Systeme
- ...

Da darfst du dann selbst Google bemühen... Die Unterschiede sind da aber idR. im Detail -> z.B. Transaktionsfähigkeit, Tabellentypen, Clusterfähigkeit,.... Und da es von jedem Server idR. auch noch X Versionen gibt wäre das ne Matrix mit Features die locker auf A0 gedruckt wird ;)