Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Rechte je nach PC bzw Standort

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

05.09.2007, aktualisiert 07.09.2007, 3033 Aufrufe, 5 Kommentare

Noch eine kleine Frage.

Ist es möglich einem Benutzer unterschiedliche Rechte einzuräumen je nach dem an welchem pc bzw. standort er sich befindet. Der Benutzer soll über eine domain einloggen und dann an seinem "eigenen" pc admin rechte haben an allen anderen aber eingeschränkte nutzungsrechte. wo kann ich sowas einstellen?
gruß saibonaut
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:34 Uhr
Hallo,

wo ist das Problem? Dann trag ihn an seiner Workstation in die Grupper der Lokalen Admin und bei allen anderen PCs nicht. Dort hat er dann nur ganz normale Domänenuser Rechte.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
07.09.2007 um 09:21 Uhr
dann muss er aber an seinem pc als lokaler nutzer einloggen oder? ich hätte eigentlich gerne dass immer über die domain eingeloggt wir und trotzdem diese unterscheidung nach standort möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.09.2007 um 09:59 Uhr
Hallo,

nein, er kann immer mit dem Domänenkonto arbeiten. Du mußt nur dieses Konto lokal auf dem PC der Gruppe der lokalen Administratoren zuordnen. Dann ist der User auf dem lokalen PC Admin und in der Domäne und allen anderen PC "dummer" User.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
07.09.2007 um 11:00 Uhr
ok das funktioniert scheinbar. wenn ich das jetzt automatisieren will kann ich das ja theoretisch mit einem VBSkript machen?
wie erstelle ich denn dann einen neuen nutzer. müsste ich ja dann einfach im if part machen...


01.
Dim netzobjekt, benutzername, computername, becokombination, vorlagenarray
02.
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")
03.
benutzername = netzobjekt.UserName
04.
computername = netzobjekt.ComputerName
05.
becokombination = benutzername&computername
06.

07.
vorlagenarray = Array("tobiasSO210", "patrickSO211")
08.
For i = 0 to UBound(vorlagenarray)			
09.
		If becokombination = vorlagenarray(i) Then
10.
    			'wscript.Echo benutzername&computername	
11.
    		  
12.
neuerbenutzer = "testuser"
13.
passwort = "hallo1234"
14.
name = "Test User"
15.
beschreibung = "Test User"
16.

17.

18.
set rechner = GetObject("WinNT://" & computername )
19.
set konto = rechner.Create("User", neuerbenutzer)
20.
konto.SetPassword passwort
21.
konto.fullname = name
22.
konto.description = beschreibung
23.

24.
user = neuerbenutzer
25.
Set userObj = GetObject("WinNT://" & co & "/Administratoren")
26.
Set user = GetObject("WinNT://" & co & "/neuerbenutzer")
27.
userObj.Add user.ADsPath
28.

29.

30.
msgbox("Useraccount " & neuerbenutzer & " wurde angelegt.")
31.
    		  
32.
    		  
33.
    		
34.
		Else
35.
		      			wscript.Echo "nein"
36.
    End If
37.
	Next
38.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.09.2007 um 16:02 Uhr
bei VB kann ich dir nicht helfen, da würde ich in der Entsprechenden Rubrik noch mal einen Beitrg einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Datumsausgabe in CMD unterschiedlich von Standort zu Standort - GPO Problem

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde, wollte Anfangs die Frage ja nicht stellen, aber mir fehlt einfach nichts mehr ein. Mein ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Windows Netzwerk

Standort-Domänen verbinden International

Frage von GeforceWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat 3 Standorte, einen in Deutschland, einen in Ungarn und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware55 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...