Unterschiedliches Vertrauen beim Zugriff auf Shares über NetBios und FQDN
Servus,
bei der Umstellung von Anmeldescripten (vbs) wurden die Mappings der Netzwerkshares von NetBios auf FQDN umgestellt:
vorher Laufwerk x -> \\servername\share
nacher Laufwerk x -> \\servername.netz.local\share
Der Zugriff auf funktioniert bei beiden aber bei der letzteren bekomme ich jedoch häufig die Meldung, das dem Inhalt des Servers nicht vertraut wird und es sind ein paar Extraklicks fällig.
Hier ein paar Infos zum Netz:
DC's Server 2003 / 2008 R2
Fileserver 2003
Clients WinXP bis Win 7
DNS-Server
DHCP-Server
Es gibt auch ein paar Client-Server Programme, die den Dienst mit FQDN Mappings komplett einstellen.
Wer weiß Rat?
bei der Umstellung von Anmeldescripten (vbs) wurden die Mappings der Netzwerkshares von NetBios auf FQDN umgestellt:
vorher Laufwerk x -> \\servername\share
nacher Laufwerk x -> \\servername.netz.local\share
Der Zugriff auf funktioniert bei beiden aber bei der letzteren bekomme ich jedoch häufig die Meldung, das dem Inhalt des Servers nicht vertraut wird und es sind ein paar Extraklicks fällig.
Hier ein paar Infos zum Netz:
DC's Server 2003 / 2008 R2
Fileserver 2003
Clients WinXP bis Win 7
DNS-Server
DHCP-Server
Es gibt auch ein paar Client-Server Programme, die den Dienst mit FQDN Mappings komplett einstellen.
Wer weiß Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187864
Url: https://administrator.de/contentid/187864
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Wir stellen grade unsere Domain um und jetzt funktionieren die FQDN-Pfade nicht mehr - die NetBios schon, da sich die Servernamen nicht geändert haben.
Jetzt frag ich mich - wo liegt der Vorteil der FQDN-Pfade?
meinst du diese Windows-Sicherheit Meldungen - der obere Teil ist orange hinterlegt?
sg Dirm
Wir stellen grade unsere Domain um und jetzt funktionieren die FQDN-Pfade nicht mehr - die NetBios schon, da sich die Servernamen nicht geändert haben.
Jetzt frag ich mich - wo liegt der Vorteil der FQDN-Pfade?
meinst du diese Windows-Sicherheit Meldungen - der obere Teil ist orange hinterlegt?
sg Dirm