unterverzeichnisse mittels cmd loeschen
hallo zusammen,
ich moechte diverse unterordner loeschen, was mir aber nicht so recht zufriedenstellend gelingen will.
mit dieser zeile werde zwar die dateien geloescht, jedoch nicht die verzeichnisse
und wenn ich es mit RMDIR probiere, bekomme ich die meldung Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
kann mir bitte mal jemand einen anstoß geben, wo es bei mir haengt...
vielen dank im voraus
andré
ich moechte diverse unterordner loeschen, was mir aber nicht so recht zufriedenstellend gelingen will.
mit dieser zeile werde zwar die dateien geloescht, jedoch nicht die verzeichnisse
FOR /D %%I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO DEL /S /Q /F %%I\*
und wenn ich es mit RMDIR probiere, bekomme ich die meldung Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
FOR /D %%I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO RMDIR /S /Q %%I\*
kann mir bitte mal jemand einen anstoß geben, wo es bei mir haengt...
vielen dank im voraus
andré
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103101
Url: https://administrator.de/contentid/103101
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin anwei,
wenn Du die Unterverzeichnisse (alle Ordner SR*) löschen willst, versuche es so:
[Test am CMD-Prompt mit je einem "%" und "@echo" vor dem RMDIR]
wenn Du nur die Unter-Unterverzeichnisse löschen willst (also alle Ordner unterhalb SR*):
[Auch hier nur Simulation am CMD-Prompt]
Als Batch jeweils %%I und %%J statt %I und %J und nach dem Testen das "@echo" weglassen.
Grüße
Biber
wenn Du die Unterverzeichnisse (alle Ordner SR*) löschen willst, versuche es so:
FOR /D %I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO @echo RMDIR /S /Q "%I"
wenn Du nur die Unter-Unterverzeichnisse löschen willst (also alle Ordner unterhalb SR*):
FOR /D %I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO @for /d %J in ("%I\*") do @echo RMDIR /S /Q "%J"
Als Batch jeweils %%I und %%J statt %I und %J und nach dem Testen das "@echo" weglassen.
Grüße
Biber