jrnewers
Goto Top

Update Fehler 0x800f0988 Server 2019

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Windows Server 2019 Standard folgendes Problem dass ich keine Updates mehr installiert bekomme also die kumulativen Updates.

Ich habe 2 Host Maschinen und 5 VM's bei allen sind alle bisdato verfügbaren Updates durchgelaufen aber nur bei einem Host halt nicht.

Bei jedem Update kommt immer diese Fehlermeldung:

2021-12 Kumulatives Update für Windows Server 2019 (1809) für x64-basierte Systeme (KB5008218) – Fehler 0x800f0988

Auf dem Host laufen die VM's Hyper-V.

Abschalten des Hyper-V oder auch die im Netz verfügbaren Lösungvorschläge haben nichts gebracht. Neustart ist durchgeführt worden,
Befehl dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup durchgeführt und die auto Reparatur hat auch nichts gebracht.

Habt Ihr eine Idee?

Danke

Gruss,
Julian

Content-Key: 1694709529

Url: https://administrator.de/contentid/1694709529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 06.01.2022 um 09:25:38 Uhr
Goto Top
Moin

[...] oder auch die im Netz verfügbaren Lösungvorschläge haben nichts gebracht.

Welche Lösungsvorschläge denn genau? Nur das was du dann im Anschluss schreibst oder auch sowas wie ein Reset des Windwosupdates inkl löschen des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution?

Gruß
Doskias
Mitglied: JRNewers
JRNewers 06.01.2022 um 09:31:05 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,

Ja das habe ich probiert mit dem Löschen hat auch nichts gebracht und sonst habe ich nichts probiert ausser das was ich da noch im Anschluss geschrieben habe.

Danke.

Gruss,
Julian
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.01.2022 um 10:13:22 Uhr
Goto Top
Ein Inplace-upgrade mit der ISO des Servers 2019 hilft fast immer.
Mitglied: Doskias
Doskias 06.01.2022 um 10:22:50 Uhr
Goto Top
Hmm. wieso schreibst du dann
die im Netz verfügbaren Lösungvorschläge haben nichts gebracht
Das verstehe ich nicht. Wenn ich nach deiner Fehlermeldung google, dann finde ich als ersten Link:
https://websetnet.net/de/how-to-fix-update-error-0x800f0988-in-windows-1 ...

und da steht dann unter Punkt 3, dass zusätzliche Sprachen deinstalliert werden sollen. Und jetzt frage ich mich natürlich, wie es sein kann, dass du auf der einen Seite schreibst, dass du alle im Netz gefundenen Lösungen erfolglos ausprobiert hast und auf der anderen Seite aber schreibst, dass du offenbar doch nicht alles ausprobiert hast, was du finden kannst. face-wink

Ok, führe ich "Server 2019" als Suchbegriff noch weiter bei google hinzu, dann erhalte ich https://www.andysblog.de/windows-update-fehler-0x800f0988 als dritten Treffer. Treffer 1 ist dieses Topic, Treffer 2 ist MS Anleitung zum Dism Befehl den du ausgeführt hast. Zitat daraus:
Die üblichen Verdächtigen wie “sfc /scannow” und die “dism”-Befehle fanden keine Probleme. Ein Blick in die CBS.log nach einem gescheiterten Update-Versuch offenbarte allerdings das sehr wohl wichtige Dateien im Windows-Ordner fehlen.
Um es kurz zu machen: Am einfachsten zum Flicken ist ein Inplace-Upgrade als quasi Reparaturinstallation.
Auch das hast du offenbar nicht versucht.

Also hast du hier schonmal 2 Lösungen, die du noch ausprobieren kannst und nächstes mal einfach gleich aufgelistet schreiben, was du schon versucht hast. Das hilft weiter als schwammige Formulierungen.

Gruß
Doskias
Mitglied: JRNewers
JRNewers 08.01.2022 um 12:24:21 Uhr
Goto Top
@Doskias & @DerWoWusste
Ja ich denke auch das das einzige wo hilft ist das Inplace-Upgrade. Ich versuche das mal und melde mich nochmals.
Kann das aber erst am Donnerstag testen.

Vielen Dank.