jrnewers

Stellvertretung Berechtigungen funktionieren nicht Exchange 2019

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe einen Server mit einer VM wo Windows Server 2019 drauf läuft mit dem Exchange Server 2019 CU10

Ich habe eine Büropersonal Gruppe die das Recht hat die Kalender der Mitarbeiter zu benutzen um Termine einzutragen. Das tue ich dann im ECP unter den Benutzer und gebe unter Vollzugriff der Gruppe Büropersonal die entsprechende Berechtigung. (Siehe Screenshot 1)

Laut GetPermission Parameter beim Benutzer hat die Gruppe auch Full Access (Siehe Screenshot 2)

Jedoch im Outlook 2013 und 2019 habe ich trotzdem keine Berechtigung bei dem Benutzer. (Siehe Screenshot 3)

Wie kann das sein? Hat jemand das gleiche Problem?

Was komisch ist dass andere Benutzer funktionieren nur bei einigen habe ich das Problem dass ich keine Berechtigung habe. Die Benutzer werden 1 zu 1 immer gleich angelegt. Ich habe immer das Gefühl dass erst nach einer Zeit das Ganze funktioniert jedoch hier im Beispiel ist der Benutzer bereits 2 Wochen angelegt und Server wurde schonmal neugestartet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

MfG
Reichling Julian

EDIT: Exchange Server 2019 ist nun auf CU11
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Content-ID: 1363114430

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Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 20:05 Uhr

dertowa
dertowa 07.10.2021 um 17:24:52 Uhr
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Hi,
Zitat von @JRNewers:
Ich habe einen Server mit einer VM wo Windows Server 2019 drauf läuft mit dem Exchange Server 2019 CU10
dann wäre CU 11 doch schon mal sinnvoll:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kumulatives-update-11-f%C3%BCr ...

Ich habe immer das Gefühl dass erst nach einer Zeit das Ganze funktioniert
Vermutlich da einige Dinge mit dem Abgleich der Adressliste laufen und dies erfolgt nicht im Minutentakt. face-smile
JRNewers
JRNewers 08.10.2021 um 08:06:35 Uhr
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Guten Morgen dertowa,

Ist nun drauf. ;)
Wie erwartet ist das Problem natürlich nicht weg damit.

Was aufgefallen ist dass wenn einer des Büropersonales einen Mitarbeiter einfügt der noch nie im Outlook war dass das Problem dann auftritt. Manchmal geht es sofort dann, manchmal dann auch erst nach ein paar Stunden und manchmal sogar überhaupt nicht sogar nach ein paar Wochen.

Mit meinem alten SBS2011 und Exchange 2010 hatte ich nie das Problem...

Gruss,
Julian
JRNewers
Lösung JRNewers 13.12.2021 um 12:24:12 Uhr
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Hallo Liebe Mitglieder,

Das Problem wurde mehr oder weniger gelöst. Das Problem wurde durch die Cache Funktion von Outlook ausgelöst. Cache Funktion ausgeschaltet und in den Online Modus geschaltet und weg war das Problem. Ist also meiner Meinung nach ein Bug im Cache Mode von Outlook.

Gruss Julian