kevsei
Goto Top

Update TrendMicro - Während Update kein Zugriff auf diverse interne Adressen

Hallo zusammen:

Ich hab hier ein Problem, hinter das ich nicht so komme.

Zur Ausgangssituation. Wir sind eine kleine Firma und nutzen Trend Micro als Antiviren Programm sowohl auf Servern als auch Clienten.
Es gibt auch einen Trendmicro Webserver (für Einstellungen usw).

Nur an meinem Windows - Benutzerprofil (an welchem PC ich mich einlogge ist egal) ist es so, dass ich zu jeder vollen Stunde keine internen Netzwerkadressen mehr erreichen kann.
Das Problem hängt unmittelbar mit dem Update von TrendMicro zusammen (nach längerer Suche herausgefunden).

Bei uns wird jede Stunde das Updateprozedere von den TrendMicro Clienten forciert.
Sobald der Vorgang beginnt, erreiche ich für ca. 5-7 Minuten diverse interne Netzwerkadressen (z.B. Datenbanken über den Browser, Netzwerkswitche, usw nicht mehr.)

Auch wenn ich manuell den Updatevorgang starte, entsteht oben stehendes Problem. Auch der Updatevorgang an sich dauert ca. 5-7 Minuten (ist das richtig so?).
Hier dauert das "Synchronisieren der Einstellungen" sehr lange.

Internetseiten scheinen nicht betroffen zu sein. Auch Netzlaufwerke und Datenbanken, welche auf den PCs als Programm ausgeführt werden funktionieren. Es scheint einzig und allein auf Netzwerkadressen, welche ich über den Browser erreichen will, beschränkt zu sein.

Ich habe sowohl per DNS Namen, als auch per IP versucht auf die Seiten / Switche zu kommen, kein Erfolg.

Das Namenauflösen funktioniert (ping an firma-beispielserver) funktioniert. Es wird eine Ip aufgelöst und der Ping geht ohne Probleme durch.

Beim Aufrufen (egal mit welchem Browser) steht unten dann nur "warten auf....." und es passiert nichts. Sobald der Updatevorgang dann abgeschlossen ist, kann ich alles wieder nutzen.

Hatte jemand schon solch ein Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Da wir ein kleines Unternehmen sind, habe ich ein wenig die IT hier in meinen FIngern. Aber hinter das Problem komm ich einfach nicht.

Danke euch.

Content-Key: 593750

Url: https://administrator.de/contentid/593750

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Henere
Henere Aug 05, 2020 at 13:37:39 (UTC)
Goto Top
Moin.
Macht ihr nach den Updates einen scan inkl aller Netzlaufwerke ?
Welches Produkt setzt ihr ein ?
Worryfree ? ApexOne ?

Henere
Member: kevsei
kevsei Aug 05, 2020 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

wir machen keinen Scan nach dem Update.

Wenn ich den Vorgang manuell an meinem PC anstoße, sehe ich ja was gerade gemacht wird.

Sobald dort steht "Alle Einstellungen synchronisieren" kann ich nichts mehr aufrufen (intern).

Wir nutzen:
worry free business security
Member: Henere
Henere Aug 05, 2020 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kevsei:
Wir nutzen:
worry free business security

In welcher Version ?
Member: kevsei
kevsei Aug 05, 2020 at 17:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @kevsei:
Wir nutzen:
worry free business security

In welcher Version ?


10.0 Service Pack 1 (Update 2228 vom 23.07.2020)

Ab diesem Zeitpunkt geht für ca. 30 Sekunden nichts mehr. Dann kann ich wieder überall drauf.
1

Dann wechselt es irgendwann zu "Wanrmeldungen werden synchronisiert" dann geht auch wieder nichts.
2

Die Seite lädt während dessen (Warten auf....) und endet in folgendem:
3

Dann wechselt es auf "Alle Komponenten werden aktualisiert" und es geht wieder nichts (ganz selten lädt er die Datenbank nach längerer Wartezeit.
4

Der gesamte Vorgang dauert dann ca 7 Minuten. Bei 6 Minuten kann ich bereits alles wieder erreichen.

Keine Ahnung ......
Member: VGem-e
VGem-e Aug 06, 2020 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich nehme an, Ihr verwendet Windows 10 am Arbeitsplatz? Ist dies die Windows 10.2004?

Gruß
VGem-e
Member: kevsei
kevsei Aug 06, 2020 at 16:30:08 (UTC)
Goto Top
Hey, mittlerweile bei mir schon. Aber das Problem ist auch mit 1909 aufgetreten.