Update TrendMicro - Während Update kein Zugriff auf diverse interne Adressen
Hallo zusammen:
Ich hab hier ein Problem, hinter das ich nicht so komme.
Zur Ausgangssituation. Wir sind eine kleine Firma und nutzen Trend Micro als Antiviren Programm sowohl auf Servern als auch Clienten.
Es gibt auch einen Trendmicro Webserver (für Einstellungen usw).
Nur an meinem Windows - Benutzerprofil (an welchem PC ich mich einlogge ist egal) ist es so, dass ich zu jeder vollen Stunde keine internen Netzwerkadressen mehr erreichen kann.
Das Problem hängt unmittelbar mit dem Update von TrendMicro zusammen (nach längerer Suche herausgefunden).
Bei uns wird jede Stunde das Updateprozedere von den TrendMicro Clienten forciert.
Sobald der Vorgang beginnt, erreiche ich für ca. 5-7 Minuten diverse interne Netzwerkadressen (z.B. Datenbanken über den Browser, Netzwerkswitche, usw nicht mehr.)
Auch wenn ich manuell den Updatevorgang starte, entsteht oben stehendes Problem. Auch der Updatevorgang an sich dauert ca. 5-7 Minuten (ist das richtig so?).
Hier dauert das "Synchronisieren der Einstellungen" sehr lange.
Internetseiten scheinen nicht betroffen zu sein. Auch Netzlaufwerke und Datenbanken, welche auf den PCs als Programm ausgeführt werden funktionieren. Es scheint einzig und allein auf Netzwerkadressen, welche ich über den Browser erreichen will, beschränkt zu sein.
Ich habe sowohl per DNS Namen, als auch per IP versucht auf die Seiten / Switche zu kommen, kein Erfolg.
Das Namenauflösen funktioniert (ping an firma-beispielserver) funktioniert. Es wird eine Ip aufgelöst und der Ping geht ohne Probleme durch.
Beim Aufrufen (egal mit welchem Browser) steht unten dann nur "warten auf....." und es passiert nichts. Sobald der Updatevorgang dann abgeschlossen ist, kann ich alles wieder nutzen.
Hatte jemand schon solch ein Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Da wir ein kleines Unternehmen sind, habe ich ein wenig die IT hier in meinen FIngern. Aber hinter das Problem komm ich einfach nicht.
Danke euch.
Ich hab hier ein Problem, hinter das ich nicht so komme.
Zur Ausgangssituation. Wir sind eine kleine Firma und nutzen Trend Micro als Antiviren Programm sowohl auf Servern als auch Clienten.
Es gibt auch einen Trendmicro Webserver (für Einstellungen usw).
Nur an meinem Windows - Benutzerprofil (an welchem PC ich mich einlogge ist egal) ist es so, dass ich zu jeder vollen Stunde keine internen Netzwerkadressen mehr erreichen kann.
Das Problem hängt unmittelbar mit dem Update von TrendMicro zusammen (nach längerer Suche herausgefunden).
Bei uns wird jede Stunde das Updateprozedere von den TrendMicro Clienten forciert.
Sobald der Vorgang beginnt, erreiche ich für ca. 5-7 Minuten diverse interne Netzwerkadressen (z.B. Datenbanken über den Browser, Netzwerkswitche, usw nicht mehr.)
Auch wenn ich manuell den Updatevorgang starte, entsteht oben stehendes Problem. Auch der Updatevorgang an sich dauert ca. 5-7 Minuten (ist das richtig so?).
Hier dauert das "Synchronisieren der Einstellungen" sehr lange.
Internetseiten scheinen nicht betroffen zu sein. Auch Netzlaufwerke und Datenbanken, welche auf den PCs als Programm ausgeführt werden funktionieren. Es scheint einzig und allein auf Netzwerkadressen, welche ich über den Browser erreichen will, beschränkt zu sein.
Ich habe sowohl per DNS Namen, als auch per IP versucht auf die Seiten / Switche zu kommen, kein Erfolg.
Das Namenauflösen funktioniert (ping an firma-beispielserver) funktioniert. Es wird eine Ip aufgelöst und der Ping geht ohne Probleme durch.
Beim Aufrufen (egal mit welchem Browser) steht unten dann nur "warten auf....." und es passiert nichts. Sobald der Updatevorgang dann abgeschlossen ist, kann ich alles wieder nutzen.
Hatte jemand schon solch ein Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Da wir ein kleines Unternehmen sind, habe ich ein wenig die IT hier in meinen FIngern. Aber hinter das Problem komm ich einfach nicht.
Danke euch.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
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