kevsei
Goto Top

DHCP Server möchte nach jedem Stromausfall nicht mehr starten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit einem DHCP Server (Win 2012 Server R2). Ich habe einen virtualisierten DC mit DHCP und DNS am laufen. Der läuft soweit ohne Probleme.

Es gab am Wochenende einen Stromausfall. Die USV gibt dem Hardware- und virtuellen Servern ein Signal zum runterfahren. Das funktioniert ebenfalls problemlos. An der USV hängen noch 2 Switche, eine redundante Watchguard-FW ein Router (Lancom) der fürs Internet zuständig ist und ein LTE Backup, sowie ein NAS. Diese werden nicht herunter gefahren.

Das Szenario ist dann folgendes. Die Server sind aus - Rest ist an.
Starte ich die Server nach einiger Zeit dann wieder so bekomm ich meinen DHCP nicht wieder ans laufen.
Im Ereignislog kommen die EVENTIDs 1056 DHCP, 1059 DHCP und 1046 DHCP.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich die Server etwas längere Zeit heruntergefahren habe und der Rest noch an ist.

Die 1056 DHCP kommt auch wenn alles gut läuft, der Rest ist nicht zu sehen.
Ich weiß nicht ob das zwingend ein Problem in meiner Umgebung ist / sein kann?

Zur Zeit löse ich es so, dass ich die Server wieder herunterfahre und dann die Switche, die Firewall und den Router einmal Stromlos mache und wieder starte.
Während des Neustarts starte ich die Server und alles läuft direkt problemlos.

Daher gehe ich davon aus, dass sich einer der noch aktiven Geräte vor den DHCP Server mogelt, während dieser abgeschaltet ist und dieser dann nicht mehr startet.
Ich habe bis jetzt im "funktionierenden Betrieb" mit Wireshark und einem DHCP Serversuch Tool nach anderen DHCP Servern gesucht, aber erfolglos. Auch in den Einstellungen der aktiven Geräte (Firewall, Switche, Router) sind eigentlich alle DHCP Server ausgestellt. Der Router und das LTE Backup sind in einem anderen Netz unterwegs. Nur die Firewall hat entsprechend ein Interface in der DHCP Range meines Servers. Ebenso die beiden Switche.

Hat wer nen Plan was meinen DHCP da so ärgern könnte ?

(Bin kein IT-ler - mache das mit als Hobby).

Dank euch.

Content-Key: 1211384715

Url: https://administrator.de/contentid/1211384715

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 17:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau mal ob einer der geräte ein aktives dhcp am laufen hat. Wenn einer da ist, bleibt der MS-DHCP-Server "aus".

Einfach auf einem Client knoppix starten und mit sudo nmap --script broadcast-dhcp-discover schauen, ob und welcher DHCP-Server antwortet.

Ein Hinweis, daß Du vermutlich zwei DHCP-Server in Deinem Netz hast ist, daß es geht, sobald Du die restlichen Systeme auschaltest.

lks
Member: em-pie
em-pie Aug 30, 2021 at 17:38:15 (UTC)
Goto Top
Die andere Variante wäre:
  • DHCP-Dienst am Server beenden
  • irgendeinen PC im Netz einmal Neustarten bzw ipconfig /release && ipconfig /renew ausführen
  • am besagten PC schauen, ob er eine IP bekommen hat und von wem: ipconfig /all

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Aug 30, 2021 at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf die Firewall, da die ja online bleibt. Im Regelbetrieb antwortet der Windows DHCP wahrscheinlich schneller als diese.
Member: kevsei
kevsei Aug 31, 2021 at 15:49:54 (UTC)
Goto Top
Hey Dank euch für die Tipps - ich schaus mir die Tage an - bin leider gerade beruflich unterwegs.