Update von Win 7 (Volume Licence Key) bzw. SystemBuilder 8.1 auf Win 10
Hallo,
nachdem unser Händler, bei dem wir die Microsoft-Lizenzen erwerben, sich nicht in der Lage fühlt meine Frage zu beantworten, bitte ich euch hier um Hilfe.
Wir haben hier zwei Testsysteme.
- Das eine Gerät ist ein Win 7 Professional System (32 Bit) welches mit unserem Volume Licence Key installiert wurde.
- Das zweite Gerät wurde mit einer einzeln beschafften System Builder Version von Win 8.1 installiert (64Bit).
Beide Systeme sollen nun auf Windows 10. Technisch sollten beide Systeme ein Win10 vertragen. Beide Systeme haben KEIN Mainboard welches einen Lizenzcode speichern kann
Meine Fragen:
- Kann ich mit dem Win 7 System das Gratis-Update auf Win 10 nutzen?
Wenn ich mir die Infos im Netz anschaue (die sich fast immer an Privatanwender wenden die eine Retail oder OEM Lizenz von Win 7 verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
Das darf natürlich mit unserem Volume Licence Code natürlich nicht passieren da damit natürlich weiterhin Win7 Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?
- Kann ich mit der gekauften Win 8.1 SystemBuilder das Gratis-Update in Anspruch nehmen?
Ist es hier so dass nach 30 Tagen mit dem Lizenzcode kein Win 8.1 mehr installiert werden kann/darf?
Spätere Neuinstallationen:
Im Moment würde ich das installierte Win 7 bzw. Win 8.1 einfach Upgraden so dass die installierten Programme erhalten bleiben.
Wenn es zu Problemen kommt, oder ich in einem Jahr die beiden Geräte neu aufsetzen möchte, kann ich dann direkt Win 10 von einem Datenträger installieren ohne vorher erst ein Win 7 oder Win 8.1 installieren zu müssen?
Wenn ja, welche Lizenzcodes gebe ich ein?
32 und 64Bit
Sind Lizenzcodes für Win10 an 32Bit oder 64Bit gekoppelt?
Upgrade mit Datenträger möglich?
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich, oder nur über WindowsUpdate, also Online?
Vielen dank für eure Hilfe
nachdem unser Händler, bei dem wir die Microsoft-Lizenzen erwerben, sich nicht in der Lage fühlt meine Frage zu beantworten, bitte ich euch hier um Hilfe.
- Das eine Gerät ist ein Win 7 Professional System (32 Bit) welches mit unserem Volume Licence Key installiert wurde.
- Das zweite Gerät wurde mit einer einzeln beschafften System Builder Version von Win 8.1 installiert (64Bit).
Beide Systeme sollen nun auf Windows 10. Technisch sollten beide Systeme ein Win10 vertragen. Beide Systeme haben KEIN Mainboard welches einen Lizenzcode speichern kann
Meine Fragen:
Wenn ich mir die Infos im Netz anschaue (die sich fast immer an Privatanwender wenden die eine Retail oder OEM Lizenz von Win 7 verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
Das darf natürlich mit unserem Volume Licence Code natürlich nicht passieren da damit natürlich weiterhin Win7 Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?
- Kann ich mit der gekauften Win 8.1 SystemBuilder das Gratis-Update in Anspruch nehmen?
Ist es hier so dass nach 30 Tagen mit dem Lizenzcode kein Win 8.1 mehr installiert werden kann/darf?
Im Moment würde ich das installierte Win 7 bzw. Win 8.1 einfach Upgraden so dass die installierten Programme erhalten bleiben.
Wenn es zu Problemen kommt, oder ich in einem Jahr die beiden Geräte neu aufsetzen möchte, kann ich dann direkt Win 10 von einem Datenträger installieren ohne vorher erst ein Win 7 oder Win 8.1 installieren zu müssen?
32 und 64Bit
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich, oder nur über WindowsUpdate, also Online?
Vielen dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280383
Url: https://administrator.de/contentid/280383
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum?
Gruß,
Peter
[Nachtrag}
Enterprise mit Open License gleich gesetzt. Nicht gut.
[/Nachtrag]
Warum?
Nein. dazu brauchst du entsprechende Windows 10 Volumen Lizenzen.... Nur wenn Enterprise, ansonsten wenn SA vorhanden, klar geht das.fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
Ja. Deine Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 Lizenzen werden damit ungültig.Wie verhält sich das hier?
Neue Windows 10 Volumen Lizenzen Kaufen. oder SA nutzen.Sind Lizenzcodes für Win10 an 32Bit oder 64Bit gekoppelt?
NeinIst ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,
Ja solange du aber auf das Kostenlose Upgrade bestehst, nur innerhalb der 12 Monate nach erscheinen von Windows 10. Oder halt SA....Gruß,
Peter
[Nachtrag}
Enterprise mit Open License gleich gesetzt. Nicht gut.
[/Nachtrag]
Zitat von @blacksun:
...
Meine Fragen:
Ja, Sorry, habe das mit enterprise durcheinandergeworfen.
Wenn ich mir die Infos im Netz anschaue (die sich fast immer an Privatanwender wenden die eine Retail oder OEM Lizenz von Win 7
verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
nein.
Das darf natürlich mit unserem Volume Licence Code natürlich nicht passieren da damit natürlich weiterhin Win7
Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?
Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?
Ja.
Nein. Aber Du mußt Windows 10 dann wiede runterwerfen.
Im Moment würde ich das installierte Win 7 bzw. Win 8.1 einfach Upgraden so dass die installierten Programme erhalten
bleiben.
Wenn es zu Problemen kommt, oder ich in einem Jahr die beiden Geräte neu aufsetzen möchte, kann ich dann direkt Win 10
von einem Datenträger installieren ohne vorher erst ein Win 7 oder Win 8.1 installieren zu müssen?
Ja.
keine.
Im Prinzip ja.
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,
Ja, würde ich sogar empfehlen.
oder nur über
WindowsUpdate, also Online?
WindowsUpdate, also Online?
nein.
Willst Du mein Kunde werden.
lks
edit: Korrekturen.
Hallo,
Lies mal hier nach....
http://community.spiceworks.com/topic/941070-windows-10-licensing-guide ...
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/05/13/introducing-windows ...
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Ebenfalls auf Enterprise und Open reingefallen bzw. teils verwechselt. Sorry.
[/Nachtrag]
Zitat von @blacksun:
Kann ich denn aus Versehen den Lizenzcode für Win7 ungültig machen (Anwender des Testsystem hat Admin-Rechte)?
Eher nicht Kann ich denn aus Versehen den Lizenzcode für Win7 ungültig machen (Anwender des Testsystem hat Admin-Rechte)?
VolumeLicenceKey handelt
Wenn es ein sich um eine Enterprise edition handelt....Lizenztechnisch eine neue Lizenz für Win10 kaufen muss
Ausser ihr habt Software assurance in euer Open License....Lies mal hier nach....
http://community.spiceworks.com/topic/941070-windows-10-licensing-guide ...
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/05/13/introducing-windows ...
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Ebenfalls auf Enterprise und Open reingefallen bzw. teils verwechselt. Sorry.
[/Nachtrag]
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Aktivier ...
Also:
lks
PS: Und im übrigen rate ich jedem, Windows 10 erst nach der Jahresewende upzugraden, damit die ganzen Kinderkrankheiten erstmal weg sind. Vista war auch erst mit SP2 benutzbar.
Also:
- Du kannst, sofern Du keine Enterprise-Versionen hast, ganz normal upgraden.
- Der alte Key wird dabei nicht ungültig
- Innerhalb von 30 Tagen kannst Du auf den Stand vorher zurückkehren, ansonsten mußt Du frisch installieren (mit dem alten Key).
- Nach dem Upgrade kannst Du ohen das voherige Windows nochmal zu installieren jederzeit einen fresh-install auf derselben Hardware machen.
lks
PS: Und im übrigen rate ich jedem, Windows 10 erst nach der Jahresewende upzugraden, damit die ganzen Kinderkrankheiten erstmal weg sind. Vista war auch erst mit SP2 benutzbar.