frm222
Goto Top

Update Windows Server 2016 - KB4589210 hängt

Hallo Zusammen,

nachdem beim aktuellen Patchday vom März ja wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen wurden, haben wir uns gleich heute an den Rollout der Updates gemacht. Auf den Windows 10 PCs traten bisher keine Probleme auf.
Aber unsere Server hängen fast alle beim Herunterladen.
Seltsamerweise hängen auch alle an der gleichen Stelle. Erst hingen sie 5 Stunden bei 96%, dann ist der Download komplett abgebrochen und nach erneutem Anstoßen hängen jetzt alle bei 21%:
2021-03-10_update

Auch die manuelle Installation, also das händische Runterladen und Ausführen der .msu hängt sich leider bei diesem Schritt seit Stunden auf:
2021-03-10_wu_manuell

Download von hier:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4589210

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Mir ist klar, dass es manchmal länger dauert, aber so lang..?
Und dass alle an der gleichen Stelle hängen bleiben finde ich schon ein bisschen komisch.

Danke für eure Rückmeldungen.

Content-Key: 661162

Url: https://administrator.de/contentid/661162

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 10, 2021 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
Dauern vom WSUS teils auch ewig bis runtergeladen. Teils mit Fehlern teils bei n%.
Mitglied: 147669
147669 Mar 10, 2021 updated at 17:14:04 (UTC)
Goto Top
Da hat heute ein Azubi bei MS im Serverraum in die Ecke geschiXXen, normal das das noch einige Stunden durch die Klima seine Duftnote verteilt face-wink.

Das Updates auf Windows Server 2016 so lange dauern ist ja allseits bekannt, da können auch kleine Updates auch durchaus mal Stunden dauern, keine Seltenheit, die Updateimplementierung ist da gelinde gesagt Schrott ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 11, 2021 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin FrM222,

viele dieser Probleme kommen meiner Erfahrung nach auch daher, weil man bei der eingesetzten AV-Lösung
vergessen hat, die folgenden, von Microsoft geforderten Ausnahmen zu hinterlegen.

https://support.microsoft.com/en-us/topic/virus-scanning-recommendations ...

Auch beim Einsatz des Windows Defenders, müssen manchmal noch Ausnahmen nachgepflegt werden,
weil diese von Microsoft selbst hin und wieder in den Defaultexclusions vergessen werden. 😬

Details zu Defender Defaultexclusions siehe hier.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/micr ...

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: FrM222
FrM222 Mar 17, 2021 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die AV-Software kann ich eigentlich ausschließen. Wir haben hier eine Gruppe für die Server (also einheitliche Ausnahmen/Verbote). Einige der Server haben ja bereits funktioniert und das Update ohne Probleme installiert.

Leider haben wir immer noch ein paar Server, die dieses Update einfach nicht annehmen wollen. Es wird immer wieder abgebrochen und nach einem erneuten Anstoßen bleibt es bei 0% hängen (bis es dann wieder abbricht).

Nachdem das nun schon seit einer Woche der Fall ist, denke ich nicht mehr, dass es nur "etwas länger dauert"...
Member: dlohnier
dlohnier Apr 19, 2021 updated at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich betreibe einen Server 2016 (Blech) mit 3 Server 2016 Hyper-V VMs.
In 2 der 3 VMs funktionierte der KB5001402, KB5001347 problemlos.
Aber auf dem AD VM Server und dem Blech hängt der Update tagelang. Nix passiert mehr.
Habe den File schon aus dem Catalog geladen, das ändert nichts.

Es ist sehr nervig. So was hatte ich noch nicht auf dem Server 2016.
Member: dlohnier
dlohnier May 18, 2021 at 20:15:13 (UTC)
Goto Top
Auch mit dem Mai Update für den Server 2016 war das Update Problem auf dem AD Server noch vorhanden.

Hatte nun die Schnauze voll und einen In-Place-Upgrade auf WIndows Server 2019 gemacht. Vorher mit adprep die Domänen angepasst.
Lief ohne Problem durch und danach gingen auch alle Updates für Server 2019 schnell und ohne Probleme.

Muss nun die anderen VMs (mit SQL bzw. Exchange Servern) auch Upgraden.
Und dann den Host-Server.
WIndows Server 2019 scheint im Update Bereich erheblich besser zu sein.

Und der AD-Server fühlte sich im GUI nun auch erheblich schneller an, vorher war das echt zäh manchmal.
Member: smudo-test
smudo-test Apr 04, 2023 at 11:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Update manuell mithilfe der .msu installieren, nachdem ich den Update-Cache wie hier hier beschrieben geleert habe.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_Cache_leeren_Windo ...