unknown22

Updates von Programmen ohne Admin-Rechte zulassen?

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich zu folgendem Problem bisher keine befriedigende Antwort gefunden:

Ist es möglich, Updates von verschiedenen Programmen (Adobe Reader, Adobe Flash, Firefox, Thunderbird, Java etc.) von Benutzer ausführen zu lassen, die keine Admin-Rechte haben? Oder diese Updates automatisch über den System-Account laufen zu lassen?
Kann man das vllt per GPO machen?

Falls nein, gibt es irgendwie nen Workaround?


Vielen Dank!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 189265

Url: https://administrator.de/forum/updates-von-programmen-ohne-admin-rechte-zulassen-189265.html

Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 20:06 Uhr

d4shoerncheN
d4shoerncheN 08.08.2012 um 12:30:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

denke da wirst du auf einen Drittanbieter zurück greifen müssen.
Bietet dir alles was du benötigst, mit GPO's allein wirst du dies nicht erzielen können.

Gruß
Unknown22
Unknown22 08.08.2012 um 12:50:45 Uhr
Goto Top
was wäre denn die Alternative?

Die Update-Funktion von allen Programmen auszustellen und Updates in regelmäßigen Abständen immer über eine GPO den Computern als Software zuweisen?
DerWoWusste
DerWoWusste 09.08.2012 um 13:52:58 Uhr
Goto Top
Das wäre die Alternative, ja.
Oder aber nur Software einsetzen, die wie Adobe Flash beispielsweise schon einen eigenen Updatedienst einsetzt, der unabhängig von Benutzerrechten updatet.

Oder, etwas schöner als GPO-Softwareverteilung: LUP benutzen ("Local Update Publisher"), eine Art Freeware-opensource-Addon für den WSUS-Server, welches den WSUS auch zum Verteilen von Drittanbieter-Updates benutzbar macht.