Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade SBS Standard 2003 auf Server 2003 Enterprise Edition

Mitglied: sporti26

sporti26 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2004, aktualisiert 28.10.2007, 10482 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich muß einen Upgrade von einem laufenden SBS 2003 Standard Server auf einen 2003 Enterprise Edition planen und durchführen. Leider fehlt mir derzeit jeglicher Plan wie dies ohne gröbere Problem geschen kann, da Informationen hierzu etwas rar sind.

Meine Frage an Euch: Hat jemand schon so einen Upgrade durchgeführt bzw. Informationen ob und wie dieser gelaufen ist?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

SBS 2003 Standard (als DC) und Exchange 2003 ebenfalls aus dem SBS Package und 90 Clients, aufgeteilt auf 16 Lokationen wobei jede Lokation einen eigenen IP-Range hat. 8 Clients werden mit DHCP Adressen versorgt, der Rest hat statische IP´s. Das der Server als DNS/DHCP Server arbeitet ist glaub ich eh klar Die Clients bestehen hauptsächlich aus Win 2000 Prof. Rechnern, ca. 25 Win XP Prof. sind auch im Einsatz.

Hauptgrund für das Upgrade ist die beschränkte Größe des .edb files mit 16,4 GB da es eine Konzernvorgabe bzgl. Mailaufbewahrung/löschung etc. gibt und daher ewig Probleme gibt da keine *.pst Files erlaubt sind usw....

Bitte um Eure Tipps und DANKE schon mal im voraus!
Werner
Mitglied: Varus
29.11.2004 um 11:50 Uhr
Hallo Werner,

so viel ich weiß, ist ein Upgrade von SBS zum "großen Server" gar nicht möglich. Ich habe letzte Woche bei Microsoft angerufen um mich genau danach zu erkundigen, ob es technisch möglich ist, von SBS 2003 zu Server 2003 upzugraden. Das Ergebnis, nachdem der wirklich sehr nette Microsoft-Mann alle möglichen Abteilungen befragt hatte, war: "Da müssen sie wohl eine komplett neue Domäne mit komplett neuer Serverinstallation aufsetzen."

Falls irgendjemand eine anderslautende Info hat, würde ich mich auch brennend darfür interressieren.

Eine Frage: Geht das problemlos, die Clients auf verschiedene Lokationen aufzuteilen? Die sind doch dann in verschiedenen Subnetzen und ich dachte, SBS unterstützt nur ein Subnetz?
Das ist nämlich das Problem, weswegen ich überhaupt auf den "großen Server" upgraden wollte. Wir haben zwei Büros, die sind mit VPN-Routern verbunden und alle Clients sollten dem SBS2003-Domänencontroller, der in einem der beiden Büros steht, zugeordnet werden. Geht denn das, und wenn ja dann wie?

Grüße, Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: sporti26
30.11.2004 um 12:28 Uhr
Hallo Andreas, danke für Deine Nachricht! Ja, ich habe leider auch schon diese (ziemlich schmerzliche) Info bekommen und bin derzeit etwas am Rätseln wie ich nun meine derzeit Config (vorallem vorhandene Exchange-Mailboxen, DNS Server Einträge, DHCP Server etc.) "verschieben kann um nicht alles nochmal von vorne anfangen zu müssen. Bezüglich Deiner Frage schreibe ich Dich direkt an.

lg, Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Ristridin
28.10.2007 um 11:27 Uhr
Hi Werner,

wäre in Deinem Falle der Kauf eines Transition Packs von MS nicht das richtige?
Hierdurch erhältst Du im Laufenden Betrieb einen Windows 2003 Standard sowie Exchange 2003 Standard und kannst diesen dann auf Enterprise heben.

Meiner Meinung nach brauchst Du das aber alles auch nicht, wenn es nur darum geht, die Datenbankgröße anzuheben.
Windows 2003 SBS Standard SP2 kann eine maximale Datenbankgröße von 75 GB verwalten.

Gruß,

Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

Frage von unikatWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ...

Windows Server

Sbs 2011 standard download

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Windows Server

SBS 2011 Standard virtualisieren

Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Windows Server

SQL 2008 R2 Edition auslesen (Standard o. Enterprise)

Frage von ArtjeroWindows Server1 Kommentar

Guten Abend, hab mal ne schnelle Frage, Wie kann ich sehen ob ich einen SQL (2008 R2) Standard oder ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 6 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...