Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Upgrade SBS Standard 2003 auf Server 2003 Enterprise Edition

Mitglied: sporti26
Hallo alle zusammen,

ich muß einen Upgrade von einem laufenden SBS 2003 Standard Server auf einen 2003 Enterprise Edition planen und durchführen. Leider fehlt mir derzeit jeglicher Plan wie dies ohne gröbere Problem geschen kann, da Informationen hierzu etwas rar sind.

Meine Frage an Euch: Hat jemand schon so einen Upgrade durchgeführt bzw. Informationen ob und wie dieser gelaufen ist?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

SBS 2003 Standard (als DC) und Exchange 2003 ebenfalls aus dem SBS Package und 90 Clients, aufgeteilt auf 16 Lokationen wobei jede Lokation einen eigenen IP-Range hat. 8 Clients werden mit DHCP Adressen versorgt, der Rest hat statische IP´s. Das der Server als DNS/DHCP Server arbeitet ist glaub ich eh klar :-) face-smile Die Clients bestehen hauptsächlich aus Win 2000 Prof. Rechnern, ca. 25 Win XP Prof. sind auch im Einsatz.

Hauptgrund für das Upgrade ist die beschränkte Größe des .edb files mit 16,4 GB da es eine Konzernvorgabe bzgl. Mailaufbewahrung/löschung etc. gibt und daher ewig Probleme gibt da keine *.pst Files erlaubt sind usw....

Bitte um Eure Tipps und DANKE schon mal im voraus!
Werner

Content-Key: 4117

Url: https://administrator.de/contentid/4117

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: Varus
Varus 29.11.2004 um 11:50:00 Uhr
Goto Top
Hallo Werner,

so viel ich weiß, ist ein Upgrade von SBS zum "großen Server" gar nicht möglich. Ich habe letzte Woche bei Microsoft angerufen um mich genau danach zu erkundigen, ob es technisch möglich ist, von SBS 2003 zu Server 2003 upzugraden. Das Ergebnis, nachdem der wirklich sehr nette Microsoft-Mann alle möglichen Abteilungen befragt hatte, war: "Da müssen sie wohl eine komplett neue Domäne mit komplett neuer Serverinstallation aufsetzen."

Falls irgendjemand eine anderslautende Info hat, würde ich mich auch brennend darfür interressieren.

Eine Frage: Geht das problemlos, die Clients auf verschiedene Lokationen aufzuteilen? Die sind doch dann in verschiedenen Subnetzen und ich dachte, SBS unterstützt nur ein Subnetz?
Das ist nämlich das Problem, weswegen ich überhaupt auf den "großen Server" upgraden wollte. Wir haben zwei Büros, die sind mit VPN-Routern verbunden und alle Clients sollten dem SBS2003-Domänencontroller, der in einem der beiden Büros steht, zugeordnet werden. Geht denn das, und wenn ja dann wie?

Grüße, Andreas
Mitglied: sporti26
sporti26 30.11.2004 um 12:28:32 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas, danke für Deine Nachricht! Ja, ich habe leider auch schon diese (ziemlich schmerzliche) Info bekommen und bin derzeit etwas am Rätseln wie ich nun meine derzeit Config (vorallem vorhandene Exchange-Mailboxen, DNS Server Einträge, DHCP Server etc.) "verschieben kann um nicht alles nochmal von vorne anfangen zu müssen. Bezüglich Deiner Frage schreibe ich Dich direkt an.

lg, Werner
Mitglied: Ristridin
Ristridin 28.10.2007 um 11:27:54 Uhr
Goto Top
Hi Werner,

wäre in Deinem Falle der Kauf eines Transition Packs von MS nicht das richtige?
Hierdurch erhältst Du im Laufenden Betrieb einen Windows 2003 Standard sowie Exchange 2003 Standard und kannst diesen dann auf Enterprise heben.

Meiner Meinung nach brauchst Du das aber alles auch nicht, wenn es nur darum geht, die Datenbankgröße anzuheben.
Windows 2003 SBS Standard SP2 kann eine maximale Datenbankgröße von 75 GB verwalten.

Gruß,

Boris
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 9 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...