Upgrade W7 home auf W10
Hallo guten Tag, Ich wollte den PC unseres Clubs von W7 Home auf W10 Home upgraden. Die HW Konfiguration ist OK. Habe Firewall und Antivirus deaktiviert. Ich benütze das MediaCreation Tool. Alles geht gut wie es soll bis zum letzten aufstarten. Dann erscheint plötzlich in einem schwarzen DOS Fenster eine Linie in dem man sieht, dass
alle durchgeführten Modifikationen annulliert werden. Dann kommt die Meldung 0x 8007001F-0x2006 und scheitern des upgrades in der Phase Safe_OS mit Fehler Replicate_oc
Wie kann ich die Ursache beseitigen?
Mfg Willy Steffen
HW =
Intel Pentium CPU G630 2.7GHz 2.7GHz
RAM 4 Go
64 bits System
Win 7 Home, Pack1
HD 440Go und 350Go frei
alle durchgeführten Modifikationen annulliert werden. Dann kommt die Meldung 0x 8007001F-0x2006 und scheitern des upgrades in der Phase Safe_OS mit Fehler Replicate_oc
Wie kann ich die Ursache beseitigen?
Mfg Willy Steffen
HW =
Intel Pentium CPU G630 2.7GHz 2.7GHz
RAM 4 Go
64 bits System
Win 7 Home, Pack1
HD 440Go und 350Go frei
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 541675
Url: https://administrator.de/forum/upgrade-w7-home-auf-w10-541675.html
Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 05:01 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ohne nähere Analyse kann man erstmal nur raten. Z.b. können Logfiles Aufschluss geben.
Als erstes reicht das deaktivieren von irgend welchen Antiviruslösungen oder Firewalls meist nicht. Hier wird empfohlen diese zu deinstallieren.
Wie hier oft diskutiert wird, ist der Windows eigene Defender eine sehr gute Wahl und es bedarf nicht zwingen einer weiteren Lösung.
Dann würde ich das Upgrade erneut ausführen.
Sollte dann noch kein Erfolg zu vermelden sein, können auch Treiber der Auslöser für Probleme sein. Oft werden W7 Treiber und W10 nicht mehr unterstützt und Windows bricht darauf das Setup ab.
Alles weitere dann wenn der Ansatz oben nicht hilfreich ist.
Gruß
Spirit
ohne nähere Analyse kann man erstmal nur raten. Z.b. können Logfiles Aufschluss geben.
Als erstes reicht das deaktivieren von irgend welchen Antiviruslösungen oder Firewalls meist nicht. Hier wird empfohlen diese zu deinstallieren.
Wie hier oft diskutiert wird, ist der Windows eigene Defender eine sehr gute Wahl und es bedarf nicht zwingen einer weiteren Lösung.
Dann würde ich das Upgrade erneut ausführen.
Sollte dann noch kein Erfolg zu vermelden sein, können auch Treiber der Auslöser für Probleme sein. Oft werden W7 Treiber und W10 nicht mehr unterstützt und Windows bricht darauf das Setup ab.
Alles weitere dann wenn der Ansatz oben nicht hilfreich ist.
Gruß
Spirit
Hallo,
und die Google-Suche schon mal genutzt?
Und wie man eine Frage richtig stellt.
Mit den fehlenden Informationen kann man keine Hilfe geben.
Gruss Penny.
und die Google-Suche schon mal genutzt?
Und wie man eine Frage richtig stellt.
Mit den fehlenden Informationen kann man keine Hilfe geben.
Gruss Penny.
Nein, das Upgrade lässt sich auch so durchführen und der PC kann mit der gültigen Windows 7 Lizenz aktiviert werden.
Aber der Fall ist ja eh gelöst
Aber der Fall ist ja eh gelöst
Hallo,
hatte zu dem Thema Lizenz gestern in einem Workshop ein interessantes Gespräch mit einem Field Engineer von Microsoft und sein Kommentar zu dem Thema klang recht schlüssig:
Das Programm zum kostenlosen Update lief bis <Datum x> (ich hab mir das Datum nicht gemerkt oder jetzt rausgesucht) und ist inzwischen abgelaufen. Nur weil es technisch nach wie vor geht, ist es inzwischen dennoch nicht mehr legal dieses zu nutzen (das Thema: "Menschen mit Behinderung" mal ausgenommen).
Ich will/kann und werde das natürlich nicht irgendwie rechtlich verbindlich beurteilen, aber wie gesagt: seine Aussage klingt für mich plausbil.
Zum Technischen:
Der Prozessor gehört zur 2nd Generation Intel Core, der Seite nach Link könnte ich mir schon vorstellen das die CPU doch nicht mehr so ganz supported wird. Ein eindeutiges Ja oder Nein gibt es da von Intel nicht.
Gruß IceBeer
hatte zu dem Thema Lizenz gestern in einem Workshop ein interessantes Gespräch mit einem Field Engineer von Microsoft und sein Kommentar zu dem Thema klang recht schlüssig:
Das Programm zum kostenlosen Update lief bis <Datum x> (ich hab mir das Datum nicht gemerkt oder jetzt rausgesucht) und ist inzwischen abgelaufen. Nur weil es technisch nach wie vor geht, ist es inzwischen dennoch nicht mehr legal dieses zu nutzen (das Thema: "Menschen mit Behinderung" mal ausgenommen).
Ich will/kann und werde das natürlich nicht irgendwie rechtlich verbindlich beurteilen, aber wie gesagt: seine Aussage klingt für mich plausbil.
Zum Technischen:
Der Prozessor gehört zur 2nd Generation Intel Core, der Seite nach Link könnte ich mir schon vorstellen das die CPU doch nicht mehr so ganz supported wird. Ein eindeutiges Ja oder Nein gibt es da von Intel nicht.
Gruß IceBeer
Die Markierung ist entfernt und der neue Beitrag gelöscht.
LG
tomolpi
Moderator
LG
tomolpi
Moderator
Zitat von @IceBeer:
Hallo,
Wenn Microsoft den Windows 7 Produktschlüssel beim Upgrade akzeptiert, ist es legal. Es geschieht über einen offiziellen Upgradekanal und Microsoft akzeptiert ihn freiwillig, es liegt keine Täuschung oder Betrug vor.Hallo,
Davon Mal abgesehen ist es auch im Interesse von MS, dass die Windows 7 Systeme aussterben.
Hallo,
da wäre ich mir nicht so sicher, wie gesagt klang die Aussage meiner Meinung nach plausibel:
Nur weil etwas geht/nicht verhindert wird muss es nicht legal sein.
Der FAQ ist hier recht deutlich, wie ich finde. Wir werden das aber nicht ergründen können, zum Glück muss ich mich in dem Fall mit der rechtlichen Lage aber auch nicht rumschlagen.
Ach im Moment macht MS mit den noch vorhandenen Windows 7 Installation, je nachdem wo sie sind, gut Geld im ESU Programm.
Zudem ist es, bis auf das ESU Programm, aus ihrer Sicht ja quasi weg, weil sie es abgekündigt haben. Daher weiß ich nicht, ob sie da Herzblut drin haben ob es noch Installationen gibt oder nicht.
Gruß IceBeer
da wäre ich mir nicht so sicher, wie gesagt klang die Aussage meiner Meinung nach plausibel:
Nur weil etwas geht/nicht verhindert wird muss es nicht legal sein.
Der FAQ ist hier recht deutlich, wie ich finde. Wir werden das aber nicht ergründen können, zum Glück muss ich mich in dem Fall mit der rechtlichen Lage aber auch nicht rumschlagen.
Ach im Moment macht MS mit den noch vorhandenen Windows 7 Installation, je nachdem wo sie sind, gut Geld im ESU Programm.
Zudem ist es, bis auf das ESU Programm, aus ihrer Sicht ja quasi weg, weil sie es abgekündigt haben. Daher weiß ich nicht, ob sie da Herzblut drin haben ob es noch Installationen gibt oder nicht.
Gruß IceBeer
Guten Morgen,
Hatten wir schon besprochen/gefragt, was denn gegen eine Neuinstallation spricht? Das wird wahrscheinlich am schmerzfreiesten funktionieren.
tomolpi
Zitat von @Bimbo531:
Hallo, ich habe 2 Meldungen beim automatischen Windows update erhalten,
Der HP Drucker und Windows Explorer 11
Du meinst sicher den IE11.Hallo, ich habe 2 Meldungen beim automatischen Windows update erhalten,
Der HP Drucker und Windows Explorer 11
Kann es an dem liegen?
Wenn dann am HP Druckertreiber. Schmeiß den halt testweise mal runter.Hatten wir schon besprochen/gefragt, was denn gegen eine Neuinstallation spricht? Das wird wahrscheinlich am schmerzfreiesten funktionieren.
Gruss Willy
LGtomolpi
Moin in die Runde
Die Biosfrage wurde schon gestellt..
Alles außer Maus, Monitor und Tastatur ist ab?
Netzwerk gekappt?
Daten gesichert?
Antivirensoftware deinstalliert (ordentlich)
Außer Winfirewall keine weitere installiert?
Irgendeine Vereinssoftware installiert?
Irgendwelche USB-Laufwerke noch dran?
Genügend Platz auf der Platte?
Irgendwelche SW installiert die virtuelle LW erstellt hat? Deinstallieren!
SW die angeblich das System schnell macht? Tune Up ccleaner etc.? Alles runter.
Ist das ein PC direkt vom Hersteller?
Ist da ein cardreader dabei? Abklemmen
Liste fertig zum abarbeiten
Win10 auf einem anderen PC mittels MS-Tool ziehen und auf Stick in diesen Fall auf DVD ziehen und komplett offline! installieren. Während Setup >ich habe keinen Key< anwählen, besagte Homeversion auswählen........
Ist das alles noch IDE oder doch schon SATA
Gruß
Die Biosfrage wurde schon gestellt..
Alles außer Maus, Monitor und Tastatur ist ab?
Netzwerk gekappt?
Daten gesichert?
Antivirensoftware deinstalliert (ordentlich)
Außer Winfirewall keine weitere installiert?
Irgendeine Vereinssoftware installiert?
Irgendwelche USB-Laufwerke noch dran?
Genügend Platz auf der Platte?
Irgendwelche SW installiert die virtuelle LW erstellt hat? Deinstallieren!
SW die angeblich das System schnell macht? Tune Up ccleaner etc.? Alles runter.
Ist das ein PC direkt vom Hersteller?
Ist da ein cardreader dabei? Abklemmen
Liste fertig zum abarbeiten
Win10 auf einem anderen PC mittels MS-Tool ziehen und auf Stick in diesen Fall auf DVD ziehen und komplett offline! installieren. Während Setup >ich habe keinen Key< anwählen, besagte Homeversion auswählen........
Ist das alles noch IDE oder doch schon SATA
Gruß
Hallo
Wenn Firewall von MS ist, wieder aktivieren! Wenn Firewall von Drittanbietern dann deinstallieren.. oh Mann
Der PC-Hersteller und der dazugehörige Name unterliegen, wie auch die wichtigen Programme, unterliegen dem Datenschutz? Kann sich das Komitee und der Kontakt, dazu durchringen dies preiszugeben?
Wenn nicht:
SSD kaufen >win10 drauf>key der win7 home nutzen>die verschiedenen derzeit geheimen Programme installieren>Daten importieren.
Und welch ein Wunder, schlagartig sind noch mehr Geräte dran ausser einem Drucker...
Wenn Firewall von MS ist, wieder aktivieren! Wenn Firewall von Drittanbietern dann deinstallieren.. oh Mann
Der PC-Hersteller und der dazugehörige Name unterliegen, wie auch die wichtigen Programme, unterliegen dem Datenschutz? Kann sich das Komitee und der Kontakt, dazu durchringen dies preiszugeben?
Wenn nicht:
SSD kaufen >win10 drauf>key der win7 home nutzen>die verschiedenen derzeit geheimen Programme installieren>Daten importieren.
Und welch ein Wunder, schlagartig sind noch mehr Geräte dran ausser einem Drucker...
Hallo
Verwirrt nicht den Willy.
Das steht detailliert wo??? Das mit den Lizenzen...
Für das cracken würde/müsste ich ein Tool benutzen, welches definitiv ins System eingreift. Es manipuliert!
Das wäre illegal!
Wenn ich nun einen Key von win7 oder 8 nehme, mich dann freiwillig mit MS in Verbindung setze, also dessen Server(oder andere Möglichkeiten) und von dort gemeldet bekomme: alles Ok, Windows wurde aktiviert mit einer digitalen Signatur.... Das wäre dann durch MS selbst eine illegale Lizenzierung.
Nun mal ehrlich da verzichte ich auf den Crack!!!
Die von Willy erwähnte Fehlermeldung, deutet auf ein Gerät hin, welches das Upgrade verhindert. Welches es konkret ist, verrät uns die Fehlermeldung nicht!!!
Andererseits verrät uns Willy nicht wirklich, welche Geräte beim Upgrade angesteckt waren.
Auch wissen wir nicht, ob der Willy zu der Zeit der kostenfreien Umstellung schon auf win10 war und wieder ein Downgrade zu win7 gemacht hat. Nun dann wäre jetzt ein Wechsel zu win10 immer noch legal mit der Lizenz des win7 home OEM. Wenn da nicht das besagte Unbekannte Gerät wäre....
Gruß
Verwirrt nicht den Willy.
Das steht detailliert wo??? Das mit den Lizenzen...
Für das cracken würde/müsste ich ein Tool benutzen, welches definitiv ins System eingreift. Es manipuliert!
Das wäre illegal!
Wenn ich nun einen Key von win7 oder 8 nehme, mich dann freiwillig mit MS in Verbindung setze, also dessen Server(oder andere Möglichkeiten) und von dort gemeldet bekomme: alles Ok, Windows wurde aktiviert mit einer digitalen Signatur.... Das wäre dann durch MS selbst eine illegale Lizenzierung.
Nun mal ehrlich da verzichte ich auf den Crack!!!
Die von Willy erwähnte Fehlermeldung, deutet auf ein Gerät hin, welches das Upgrade verhindert. Welches es konkret ist, verrät uns die Fehlermeldung nicht!!!
Andererseits verrät uns Willy nicht wirklich, welche Geräte beim Upgrade angesteckt waren.
Auch wissen wir nicht, ob der Willy zu der Zeit der kostenfreien Umstellung schon auf win10 war und wieder ein Downgrade zu win7 gemacht hat. Nun dann wäre jetzt ein Wechsel zu win10 immer noch legal mit der Lizenz des win7 home OEM. Wenn da nicht das besagte Unbekannte Gerät wäre....
Gruß
Moin,
hatten gestern auch einen hartnäckigen, probier mal das Readiness Update.
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858
hatten gestern auch einen hartnäckigen, probier mal das Readiness Update.
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858