Upload nur 50 Prozent der möglichen Leistung
Hallo,
eigentlich bin ich hier nur Leser, aber nun komme ich nicht weiter.
Ich habe eine DSL Leitung 50/10 MBit lt. Vertrag.
Die Fritzbox zeigt mir als Geschwindigkeit an 55/11MBit. Jeder Speedtest, an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten, zeigt mir aber nur max. 5,2 MBit Upload an.
Auf Nachfrage beim Anbieter bekam ich als Antwort das mit der Leitung alles OK sei.
Folgendes habe ich zu Hause verbaut.
Internet <---> Fritzbox <----> Linux FW <---> Switch (16 Port) <---> Rechner
Auch wenn ich direkt an die Fritte gehe, erhalte ich nur 5,x MBit. Der Download passt exakt mit 52,x MBit.
Anbieter ist MNet.
Falls jemand eine Idee hat woran es liegt wäre das super.
Nicky
eigentlich bin ich hier nur Leser, aber nun komme ich nicht weiter.
Ich habe eine DSL Leitung 50/10 MBit lt. Vertrag.
Die Fritzbox zeigt mir als Geschwindigkeit an 55/11MBit. Jeder Speedtest, an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten, zeigt mir aber nur max. 5,2 MBit Upload an.
Auf Nachfrage beim Anbieter bekam ich als Antwort das mit der Leitung alles OK sei.
Folgendes habe ich zu Hause verbaut.
Internet <---> Fritzbox <----> Linux FW <---> Switch (16 Port) <---> Rechner
Auch wenn ich direkt an die Fritte gehe, erhalte ich nur 5,x MBit. Der Download passt exakt mit 52,x MBit.
Anbieter ist MNet.
Falls jemand eine Idee hat woran es liegt wäre das super.
Nicky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1194161674
Url: https://administrator.de/forum/upload-nur-50-prozent-der-moeglichen-leistung-1194161674.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Abgesehen davon, daß ein alter Grundsatz lautet "Wer mißt, mißt Mist", wie hast Du denn gemessen?
Außerdem garantieren die Provider meistens nur mindestens 50% der Nennleistung. Wenn Du also durchgehend 50% des Uploads zur Verfügung hast, ist die Vertragsleistung i.d.R. erbracht.
Von daher als alles "im grünen Bereich".
lks
PS: Schau in Deinen Vertrag, was bei Dir garantiert wird.
Abgesehen davon, daß ein alter Grundsatz lautet "Wer mißt, mißt Mist", wie hast Du denn gemessen?
Außerdem garantieren die Provider meistens nur mindestens 50% der Nennleistung. Wenn Du also durchgehend 50% des Uploads zur Verfügung hast, ist die Vertragsleistung i.d.R. erbracht.
Von daher als alles "im grünen Bereich".
lks
PS: Schau in Deinen Vertrag, was bei Dir garantiert wird.
Moin,
Ist die Fritte vom ISP geliefert worden oder empfiehlt dein ISP ein anderes Gerät?
Welche Fritte kommt überhaupt zum Einsatz?
Gruß
em-pie
Auch wenn ich direkt an die Fritte gehe, erhalte ich nur 5,x MBit.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: die bist dann per LAN-Kabel und nicht per WLAN angebunden, richtig?Noch ein Nachtrag:
Im Produktdatenblatt für den Tarif steht für den Upload:
- max 10MBit
- normal 9MBit
- mind. 8MBit
Dann muss er die auch liefern (bzw. entgegennehmen können) - theoretisch.Im Produktdatenblatt für den Tarif steht für den Upload:
- max 10MBit
- normal 9MBit
- mind. 8MBit
Ist die Fritte vom ISP geliefert worden oder empfiehlt dein ISP ein anderes Gerät?
Welche Fritte kommt überhaupt zum Einsatz?
Gruß
em-pie
Es hilft auch, wenn die Fritzbox neu gestartet wird, indem sie stromlos gemacht wird.
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
mal im Modem schauen ob das Nutzsignal zu schwach ankommt... dazu können acuh geknickte oder beschädigte Doppeladern beitragen. Oder es ist schlichtweg die Physik, z.B. DSL Vermittlungsstelle zu weit weg. Da hilft es nur auf ein anderes Medium umzusteigen, z.B. Kabel oder Starlink.
mal im Modem schauen ob das Nutzsignal zu schwach ankommt... dazu können acuh geknickte oder beschädigte Doppeladern beitragen. Oder es ist schlichtweg die Physik, z.B. DSL Vermittlungsstelle zu weit weg. Da hilft es nur auf ein anderes Medium umzusteigen, z.B. Kabel oder Starlink.
Naja, ist ja nur der „fehlende Upload“. Die lokale Verbindung inkl. Wifi kann das doch eigentlich nicht sein?! Die sind ja allesamt symmetrisch.
Lass doch nen Techniker von Mnet kommen?