Ursache für hängendes Programm finden
Hallo,
auf einem Rechner mit DATEV in einer Netzwerkinstallation hängt das Programm "Rechnungswesen" streckenweise bei jeder Eingabe.
Es gibt nur einen einzigen Rechner mit DATEV Client.
Der Rechner ist mit einem Celeron 2,8 Ghz , 1,5 GB relativ gut ausgestattet. Ansonsten laufen Zeitgleich zur DATEV Anwendung MS Outlook, Excel, Word & Starmoney Business 4.
Arbeiten ist streckenweise im "Rechnungswesen" problemlos möglich, streckenweise kommt es aber bei jeder Aktion zu einem hängenden Programm - etwa 5-10 Sekunden.
Der DATEV Systempartner wusste daraufhin auch keine zufriedenstellende Antwort da unsere SQL Datenbank mit ca 5 GB eher als klein zu bezeichnen ist.
Die DB wurde bereits restrukturiert bzw optimiert. Auf dem Server der auch den SQL Server als DATEV BAckend zur Verfügung stellt laufen noch diverse andere Serverprogramme welche aber ebend auch laufen wenn alles zufriedenstellend läuft. Der Server ist ein Windows 2003 in einem Raid5. Das Laufwerk ist zu 68 % voll - war aber schon wesentlich voller als es gut lief.
Im Augenblick des hängenden Zustands hat der Server mal viel Last manchmal aber auch garkeine.
Nun eben die Frage : Wie kann man die Ursache für das immerwieder hängende "Rechnungswesen" isolieren?
Kann man dazu möglicherweise Debugger einsetzen die einem verraten könnten worauf das Programm gerade wartet?
Könnt ihr evtl einen empfehlen der das kann?
Wie könnte man noch vorgehen?
viele Grüße
tkbeat
auf einem Rechner mit DATEV in einer Netzwerkinstallation hängt das Programm "Rechnungswesen" streckenweise bei jeder Eingabe.
Es gibt nur einen einzigen Rechner mit DATEV Client.
Der Rechner ist mit einem Celeron 2,8 Ghz , 1,5 GB relativ gut ausgestattet. Ansonsten laufen Zeitgleich zur DATEV Anwendung MS Outlook, Excel, Word & Starmoney Business 4.
Arbeiten ist streckenweise im "Rechnungswesen" problemlos möglich, streckenweise kommt es aber bei jeder Aktion zu einem hängenden Programm - etwa 5-10 Sekunden.
Der DATEV Systempartner wusste daraufhin auch keine zufriedenstellende Antwort da unsere SQL Datenbank mit ca 5 GB eher als klein zu bezeichnen ist.
Die DB wurde bereits restrukturiert bzw optimiert. Auf dem Server der auch den SQL Server als DATEV BAckend zur Verfügung stellt laufen noch diverse andere Serverprogramme welche aber ebend auch laufen wenn alles zufriedenstellend läuft. Der Server ist ein Windows 2003 in einem Raid5. Das Laufwerk ist zu 68 % voll - war aber schon wesentlich voller als es gut lief.
Im Augenblick des hängenden Zustands hat der Server mal viel Last manchmal aber auch garkeine.
Nun eben die Frage : Wie kann man die Ursache für das immerwieder hängende "Rechnungswesen" isolieren?
Kann man dazu möglicherweise Debugger einsetzen die einem verraten könnten worauf das Programm gerade wartet?
Könnt ihr evtl einen empfehlen der das kann?
Wie könnte man noch vorgehen?
viele Grüße
tkbeat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139508
Url: https://administrator.de/forum/ursache-fuer-haengendes-programm-finden-139508.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmal: ein Rechner mit Rechnungswesen ist mit einem Celeron nicht relativ gut ausgestattet, ehr schlecht ausgestattet.
Dann: Während der Buchhaltung ist die Performance des Servers in der Regel uninteressant. Ist der Mandant erstmal geöffnet findet auch erstmal alles weitere lokal statt.
Wieviel Speicher zieht sich den der lokale Rewetask? Wie ist generell die lokale Speicherauslastung von RAM und HDD? Auslagerungsdatei? Tritt der Effekt bei allen Mandanten auf?
erstmal: ein Rechner mit Rechnungswesen ist mit einem Celeron nicht relativ gut ausgestattet, ehr schlecht ausgestattet.
Dann: Während der Buchhaltung ist die Performance des Servers in der Regel uninteressant. Ist der Mandant erstmal geöffnet findet auch erstmal alles weitere lokal statt.
Wieviel Speicher zieht sich den der lokale Rewetask? Wie ist generell die lokale Speicherauslastung von RAM und HDD? Auslagerungsdatei? Tritt der Effekt bei allen Mandanten auf?
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Geh mal auf www.datev.de/info-db und such da mal nach Performance. Vor allem die Dokumente zum Thema Performance und Virenschutz sowie die allgemeinen Performancedokumente würde ich mal durchlesen und abarbeiten.
Allerdings sollten diese Punkte vom einem ordentlichen Systempartner bereits abgearbeitet sein.
Geh mal auf www.datev.de/info-db und such da mal nach Performance. Vor allem die Dokumente zum Thema Performance und Virenschutz sowie die allgemeinen Performancedokumente würde ich mal durchlesen und abarbeiten.
Allerdings sollten diese Punkte vom einem ordentlichen Systempartner bereits abgearbeitet sein.