USB-Dongle

Mitglied: eizark

eizark (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 25.08.2007, 19403 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche ein Programm (Freeware oder Opensource), dass einen normalen USB-Stick in einen USB-Dongle verwandelt.

Sobald der Stick entfernt wird, soll sich Windows (und am besten auch Linux) sperren und nur dann wieder entsperren lassen wenn man den Stick wieder reinsteckt.

Windows XP und Suse 10.1 wird zur Zeit eingesetzt.
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:37 Uhr
Hm, ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, ... aber wo ist da dann der Schutz?

Was passiert wenn ich einen anderen USB-Stick reinstecke? Woran erkennt der Rechner dass es genau DER USB-Stick ist? An einer Datei darauf? Die kann ich ja einfach auf einen anderen Stick kopieren.
Ich denke nicht dass es so was gibt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eizark
22.05.2006 um 21:27 Uhr
Es muss natürlich genau der Stick sein. Des Weiteren kriegt den auch niemand anders, oder verleihst du deine ec-Karte?
Passwort-Schutz ist natürlich gegeben...

BTW: Solche Programme gibt es, sie kosten bloss Geld...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 22:40 Uhr
Naja, meine EC-Karte habe ich auf Arbeit im Geldbeutel, den USB-Stick aber mal wo liegen lassen, das passiert halt mal.
Warum kann man den Rechner nicht per Hand sperren wenn man weggeht? Das kann man Usern genauso beibringen die den Dongle abziehen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eizark
22.05.2006 um 23:39 Uhr
Der Stick der für den Zugang benötigt wird, wird natürlich nirgendwo liegen gelassen...
Der wird brav in der Hosentasche mit sich getragen.

Wenn der Rechner nur gesperrt ist, kann man sich trotzdem einloggen (vorrausgesetzt man kennt das Passwort). Ein weiterer Schutz wäre dann der Dongle.

Es ist übrigens nicht für die Firma gedacht. Nur für mich, da recht wichtige Daten auf dem Notebook liegen...

Und bitte, nicht weiter nachfragen was das ganze soll
Es wäre cool, wenn jemand so ein Programm kennt (wie gesagt Freeware oder OpenSource)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 31161
12.06.2006 um 11:43 Uhr
Hallo,

theoretisch könnte ich mir vorstellen, das das mit Bordmitteln von Windows geht. Über die Gruppenrichtlienien kann man Windows sagen, dass ein Script beim einloggen ausgeführt werden soll. (Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob das auch für die Abfrage beim Sperren des PC's gilt)
Dem USB-Stick müsste man nun ein bestimmten Laufwerksbuchstaben zuweist, und per Script überprüft, ob eine Bestimmte Datei auf diesem Laufwerk vorhanden ist. Wenn ja, macht das Script nichts, und wenn die Datei nicht da ist wird der PC sofort wieder gesperrt.

Ist jetzt aber nur so ein schneller Einfall. Man müsste in diese Richtung eine weile Weitersuchen, um herauszufinden, ob das realisierbar ist. Eventuell kannst du ja aufgrund dieser Idee eine Lösung finden. Leider habe ich nicht die Zeit dazu, das selbst zu probieren. Dürfte relativ lang brauchen, bis man zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Viel Glück,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 31161
12.06.2006 um 12:08 Uhr
Hallo,

ich hätte noch eine Software gefunden, die sowas macht:
PC-Lock von Satron (http://www.satron.at/index_2.html).
Funktioniert aber nicht mit allen Sticks. (Mit meinem Toshiba hats funktioniert, mit einem No-Name-Stick nicht) Lässt sich leider auch relativ leicht umgehen. (Besonders an Dualscreen-Systemen). Probier mal aus, ob du damit was anfangen kannst.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 51903
25.08.2007 um 00:18 Uhr
USB-Dongle ist sehr schnell Programmiert.

Ich habe 2005 einen für unsere Firma entwickelt. Zieht man ihn raus, muß man ein Passwort eingeben um den Dongle, wenn er wieder eingesteckt wird, akzeptiert wird. So ist er auch sicher, wenn man ihn mal verliert.

Wer interesse hat darf mich gerne anschreiben. Aber bitte ein wenig Geduld, da ich nicht täglich hier bin.

Gruß, Condor.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB Funkübertragung
lionkingFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst vegeta500FrageWindows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

flyingKangarooFrageSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Windows 7

USB Treiber verschwindet!

BeOranged81FrageWindows 7

Haben hier im Firmennetzwerk ein Problem, Win7 neusten Updates sind gelaufen, Clients mit USB 3.0, Kaspersky über Server ausgerollt. ...

Windows 10

USB Boot fehlt

gelöst xbast1xFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Testzwecken einen Win 10 Rechner (Latitude 7275) bei mir und wollte ihn frisch aufsetzen ...

Peripheriegeräte

USB Komplett tot

132954FragePeripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT