USB Drucker verabschiedet sich täglich
Moin,
ein guter Bekannter von mir hatte einen All in One PC mit Win10 gekauft. Daran wurde ein Drucker Canon Pixma 4550 per USB angeschlossen. Alles hat gut funktioniert.
Dann hat er „aus Versehen“ ein Update auf Win11 durchgeführt.
Seitdem verabschiedet sich der Drucker regelmässig. Man kann ihn neu installieren, dann funktioniert er wieder für einen Tag (auch nach Neustarts). Am Folgetag ist er wieder ausgegraut. Dann geht das neuinstallieren wieder von vorn los.
Jetzt hat er einen neuen Drucker gekauft, wieder per USB angeschlossen und auch mit dem neuen Drucker (EpsonXP-3150) das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG
Sven
ein guter Bekannter von mir hatte einen All in One PC mit Win10 gekauft. Daran wurde ein Drucker Canon Pixma 4550 per USB angeschlossen. Alles hat gut funktioniert.
Dann hat er „aus Versehen“ ein Update auf Win11 durchgeführt.
Seitdem verabschiedet sich der Drucker regelmässig. Man kann ihn neu installieren, dann funktioniert er wieder für einen Tag (auch nach Neustarts). Am Folgetag ist er wieder ausgegraut. Dann geht das neuinstallieren wieder von vorn los.
Jetzt hat er einen neuen Drucker gekauft, wieder per USB angeschlossen und auch mit dem neuen Drucker (EpsonXP-3150) das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG
Sven
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Veralteter Treiber?
Entweder Windows 11 wieder runterwerfen oder nach einem Drucker schauen, der mit Windows 11 funktioniert.
lks
Zitat von @master3477:
Das Problem besteht schon länger als das die Win11 Installation rückgängig machbar wäre.
Beide Drucker haben explizit Win11 Treiber.
Das Problem besteht schon länger als das die Win11 Installation rückgängig machbar wäre.
Beide Drucker haben explizit Win11 Treiber.
USB-Treiber für Win11 vom Hersteller oder die default von MS?
Schauen, daß die Hardware-Treiber für die AIO-Kiste auch aktuell sind.
lks
PS: Stell die Drucker mal auf WLAN statt USB um und schau, ob die dann stabil "dranbleiben".
Schauen, daß die Hardware-Treiber für die AIO-Kiste auch aktuell sind.
PS: Stell die Drucker mal auf WLAN statt USB um und schau, ob die dann stabil "dranbleiben".
Wäre auch mein Tipp. Und ggf. an die USB-Ports des PCs mal andere Geräte hängen und schauen, ob das stabil läuft.
Sprich: das Problem dürften eher die USB-Ports und nicht die Drucker sein.
Gruß
DivideByZero