master3477
Goto Top

USB Drucker verabschiedet sich täglich

Moin,

ein guter Bekannter von mir hatte einen All in One PC mit Win10 gekauft. Daran wurde ein Drucker Canon Pixma 4550 per USB angeschlossen. Alles hat gut funktioniert.

Dann hat er „aus Versehen“ ein Update auf Win11 durchgeführt.

Seitdem verabschiedet sich der Drucker regelmässig. Man kann ihn neu installieren, dann funktioniert er wieder für einen Tag (auch nach Neustarts). Am Folgetag ist er wieder ausgegraut. Dann geht das neuinstallieren wieder von vorn los.

Jetzt hat er einen neuen Drucker gekauft, wieder per USB angeschlossen und auch mit dem neuen Drucker (EpsonXP-3150) das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

VG
Sven

Content-ID: 2471179270

Url: https://administrator.de/contentid/2471179270

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.04.2022 um 09:56:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @master3477:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Veralteter Treiber?

Entweder Windows 11 wieder runterwerfen oder nach einem Drucker schauen, der mit Windows 11 funktioniert. face-smile

lks
master3477
master3477 11.04.2022 um 10:24:15 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht schon länger als das die Win11 Installation rückgängig machbar wäre.

Beide Drucker haben explizit Win11 Treiber.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.04.2022 aktualisiert um 10:47:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @master3477:

Das Problem besteht schon länger als das die Win11 Installation rückgängig machbar wäre.

Beide Drucker haben explizit Win11 Treiber.

USB-Treiber für Win11 vom Hersteller oder die default von MS?

Schauen, daß die Hardware-Treiber für die AIO-Kiste auch aktuell sind.

lks

PS: Stell die Drucker mal auf WLAN statt USB um und schau, ob die dann stabil "dranbleiben".
DivideByZero
DivideByZero 11.04.2022 um 11:19:57 Uhr
Goto Top

Schauen, daß die Hardware-Treiber für die AIO-Kiste auch aktuell sind.

PS: Stell die Drucker mal auf WLAN statt USB um und schau, ob die dann stabil "dranbleiben".


Wäre auch mein Tipp. Und ggf. an die USB-Ports des PCs mal andere Geräte hängen und schauen, ob das stabil läuft.

Sprich: das Problem dürften eher die USB-Ports und nicht die Drucker sein.

Gruß

DivideByZero
master3477
master3477 11.04.2022 um 18:17:02 Uhr
Goto Top
ich war heute mal vor Ort und habe den Drucker von USB auf WLAN umgestellt.

Bin mal gespannt ob es morgen noch läuft….