USB HDD via GRUB booten
Moin Moin,
folgende Situation.
320 GB USB HDD ist folgendermaßen partitioniert:
278 GB ntfs
40 GB ext3
2 GB Swap
Mein Ziel ist es ubuntu 9.04 auf meine USB HDD lauffähig zu bekommen. Die Installation verlief ohne Probleme. Mein Notebook heißt HP Compaq NX8220, nebenbei gesagt ist bei dem NB möglich von USB zu booten.
Auf der NB HDD (120GB) sind zwei OS (Win7 und WinVista) installiert, dort nutze ich den einfachen Windows Boot Manager. Bin mir nicht sicher ob diese Information relevant ist, ist aber ja net schlimm ,denke ich :D
Soooo, wenn ich nun von meiner USB HDD boote, startet immerhin GRUB ... jedoch mit einem Error17. Soweit ich gelesen habe, heißt das die Partition erkannt wird...aber das Dateisystem nicht erkannt wird? Habe daher ext4 probiert, das gleich ergebniss.
Meine Vermutung ist, dass die Partitionsreihenfolge das problem ist, s.O. Könnte es daran liegen?!
Danke für euche Bemühungen.
Beste Grüße
folgende Situation.
320 GB USB HDD ist folgendermaßen partitioniert:
278 GB ntfs
40 GB ext3
2 GB Swap
Mein Ziel ist es ubuntu 9.04 auf meine USB HDD lauffähig zu bekommen. Die Installation verlief ohne Probleme. Mein Notebook heißt HP Compaq NX8220, nebenbei gesagt ist bei dem NB möglich von USB zu booten.
Auf der NB HDD (120GB) sind zwei OS (Win7 und WinVista) installiert, dort nutze ich den einfachen Windows Boot Manager. Bin mir nicht sicher ob diese Information relevant ist, ist aber ja net schlimm ,denke ich :D
Soooo, wenn ich nun von meiner USB HDD boote, startet immerhin GRUB ... jedoch mit einem Error17. Soweit ich gelesen habe, heißt das die Partition erkannt wird...aber das Dateisystem nicht erkannt wird? Habe daher ext4 probiert, das gleich ergebniss.
Meine Vermutung ist, dass die Partitionsreihenfolge das problem ist, s.O. Könnte es daran liegen?!
Danke für euche Bemühungen.
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119652
Url: https://administrator.de/forum/usb-hdd-via-grub-booten-119652.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 06:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du von USB-Platte startest, wird diese Platte automatisch BIOS-seitig als erste Platte angesprochen. Bei der Installation waren aber sicherlich beide (interne + USB) "anwesend" und damit die interne die erste.
Nochmal von CD booten.
"root" werden (oder "sudo" davor)
in einer Konsole
MfG, FM_81
Nochmal von CD booten.
"root" werden (oder "sudo" davor)
in einer Konsole
grub
eintippen und hoffen, daß sich eine GRUB-Shell auf tut, dortfind /boot/grub/stage2
es kommt eine Ausgabe in der Form "(hdX,Y)" (X und Y sind Zahlen und entspr. anzupassen)root (hdX,Y)
setup (hdX)
setup (hdX)
MfG, FM_81
hd0, gibt an das die erste USB Platte gemeint ist?! Wenn ich mir
nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!
Deswegen ja der "find"-Befehl! Die Grub-Stage-Files gibt es im Allgemeinen auch nur einmal, zumindest unter dem Pfad.nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!
Für Y, weiß ich nicht welche Zahl dort hin soll?! Was gibt
diese Zahl an?!
Nummerierung der Partitionen, auch mit "0" beginnend.diese Zahl an?!
MfG, -FM-81-