Fonts MSI Installation
Moin Moin,
habe in meinem Betrieb eine sportliche Aufgabe erhalten. Bin zur Zeit in der Paketierung von Applikationen zuständig und soll nun 2 Schriftarten (.pfm und .pfb). Bisher habe ich es mit einem MSI Tool (WinINSTALL LE) und eine Repaketierung versucht. Beides hat bisher kein Erfolg erzielen können.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?!
Beste Grüße und Danke für euer (hoffentlich) zukünftige Hilfe
habe in meinem Betrieb eine sportliche Aufgabe erhalten. Bin zur Zeit in der Paketierung von Applikationen zuständig und soll nun 2 Schriftarten (.pfm und .pfb). Bisher habe ich es mit einem MSI Tool (WinINSTALL LE) und eine Repaketierung versucht. Beides hat bisher kein Erfolg erzielen können.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?!
Beste Grüße und Danke für euer (hoffentlich) zukünftige Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127429
Url: https://administrator.de/forum/fonts-msi-installation-127429.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 06:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich verteile .ttf fonts per msi. Klappt ohne Probleme.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Fonts_MSI.htm
ich verteile .ttf fonts per msi. Klappt ohne Probleme.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Fonts_MSI.htm
Dann solltest du mal erzählen WAS nicht klappt.
Was GruRiLi da macht, ist nicht vollständig, es muss auch ein Registryeintrag pro Font gesetzt werden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts. Dass es bei Chewbakka geht, wird daran liegen, dass man diesen Eintrag automatisch gesetzt bekommt, wenn man als Admin einen Font (als Datei) öffnet. Ohne Regeintrag steht der Font Programmen nicht zur Verfügung - so meine pers. Erfahrung.
--
Mach's so: Pack die Dinger per Startskript (nicht per Logonskript) rein.
copy-Befehl reicht und danach ein regedit /s der passenden Regeinträge. Willst Du es per MSI haben oder zumindest einmalig, muss in das Skript ein Marker oder Du nutzt einen MSI Wrapper, der ein MSI baut, welches nur die Batch startet - nimm als Wrapper wiww von vinsvision (freeware).
--
Mach's so: Pack die Dinger per Startskript (nicht per Logonskript) rein.
copy-Befehl reicht und danach ein regedit /s der passenden Regeinträge. Willst Du es per MSI haben oder zumindest einmalig, muss in das Skript ein Marker oder Du nutzt einen MSI Wrapper, der ein MSI baut, welches nur die Batch startet - nimm als Wrapper wiww von vinsvision (freeware).
Hallo,
nein, bei mir klappt es mit WininstallLE ein font msi pack zu erstellen und per GPO zu verteilen.
So wie im Tutorial oben....
nein, bei mir klappt es mit WininstallLE ein font msi pack zu erstellen und per GPO zu verteilen.
So wie im Tutorial oben....
Die Schriften werden dennoch nicht in dem Fonts Ordner angezeigt.
Dann sag bitte: wurden die Fonts kopiert? Wurden die Registryeinträge gesetzt?Wenn ja, starte neu, geht es dann nicht, komm ich nochmal herbei
Welche Prozesse laufen denn überhaupt ab, bei der Installtion von einer Schrfit?
Der Font wird kopiert und ein Regeintrag gesetzt, das ist alles.nur sie werden über Windows Ebene nicht dargestellt
Im Explorer nicht sichtbar? Geht bei mir. Bist Du unter c:\windows\fonts? Wenn's nicht geht, nimm ein dir c:\windows\fontsauf der Kommandozeile oder dir c:\windows\fonts |findstr FontnameBei uns läuft die Sache. Ich hab's ausreichend ausprobiert damals.