obererpel
Goto Top

USB-Port überprüfen

Wie kann ich überprüfen, ob ein USB-Port eventuell defekt ist und dadurch Geräte beschädigt?

Hallo Administratoren,

an einem unserer Rechner ist es in letzter Zeit gehäuft vorgekommen, dass USB-Sticks den Geist aufgegeben haben. Ich hätte die Vermutung, dass an einem der Rechner eventuell ein USB-Port defekt ist und längerfristig die Sticks kaputt macht macht., nebenbei aber scheinbar funktioniert. Sicher bin ich mir allerdings absolut nicht und einfach weiter Sticks anschließen möchte ich nicht.

Gibt es da Testmöglichkeiten, etwa mit einem Voltmeter oder dergleichen?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Ein sonniges Wochenende wünscht

Obererpel

Content-Key: 166260

Url: https://administrator.de/contentid/166260

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linkit
linkit May 14, 2011 at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt hierfür einen Prüfstecker: http://www.toolhouse.de/frame_m/inhalt.php?ziel=m_ts_test.htm (scroll etwas nach unten)

USB-Prüfstecker (optional)
Testen Sie den korrekte Datentransfers
mit allen zwischengeschalteten USB-HUBs und Kabeln
zusätzliche bidirektionale Tests
Anzeigen im Programm und/oder über Dioden
Testen Sie die Versorgungsspannung direkt am Port
Direkte Anzeige ob USB 1.1 oder USB 2.0
Überprüfung der gesendeten / empfangenen Pakete
Beliebig lange Transferlast im Dauertest
incl. Kabel
Optimale USB-Schnittstellen-Tests mit dem ToolHouse USB-Prüfstecker! Der korrekte Datentransfer wird unter Einbeziehung aller zwischengeschalteten USB-Hubs (Verteiler) und Kabel überprüft. Anzeigen im Programm/Testbericht und über Dioden auf dem Prüfstecker. Stromversorgung, gesendete und empfangene Daten werden direkt über LEDs angezeigt.
Member: cardisch
cardisch May 16, 2011 at 06:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Obererpel,

und was würdest du mit einem als defekt deklarierten USB-Port anschliessend machen ?!?!
Entweder du legst den sofort mechanisch tot (Stichwort Heisskleber) und nimmst direkt einen anderen oder du tauscht Mainboard/Rechner.


Gruß

Carsten
Member: linkit
linkit May 20, 2011 at 19:23:17 (UTC)
Goto Top
Wieso denn gleich persönlich werden ? face-wink

Zum einen geht es darum die Frage zu beantworten. Zum anderen heißt das noch lange nicht, dass der USB Port tatsächlich das Problem ist. Und selbst wenn es so wäre, dann kann er das immer noch machen.
Member: cardisch
cardisch May 23, 2011 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin doch nicht persönlich geworden, ich habe meine persönliche Meinung geäußert.
Das war überhaupt nicht böse gemeint, es spiegelt meine Erfahrung und meine Meinung wieder.


Gruß
Carsten