Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Root-Hubs fehlen

Mitglied: tivekro

tivekro (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 4835 Aufrufe, 4 Kommentare

sind einfach nicht mehr da !!!

An Meinem Shuttle-XPC (SN85G4) unter WinXPP stehen in der Systemsteuerung die USB-Root-Hubs nicht mehr da obwohl die schon mal da waren!). Unter anderem wird dadurch der Scanner meines Brother MFC-425CN nicht mehr erkannt. Was ich hier tun um diese Hubs wieder zu aktivieren (außer einer Neuinstallation).
Eine (Neu-)Installation der (aktuellsten) nVidia-Treiber brachte auch keinen Erfolg. Ich habe hierbei die IDE-Treiber nicht installiert, weil das lt. Shuttle zu Problemen führen kann (was ja auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat).
Windows, BIOS und Chipset (nVidia) sind auf dem aktuellsten Stand.
Mitglied: IceBeer
11.11.2006 um 14:57 Uhr
Hallo,

generell gilt zu prüfen, ob die Hardware noch ok ist, viell. ist auch "einfach" das Mainboard defekt.
Überprüfen kannst du dass, meines Wissens nur, während des Hochlaufs, sprich ob im "BIOS-Bild" USB auftaucht. Wenn da schon kein IRQ für USB vergeben wird könnte das MaBo was haben.
Dass man alle USB-Geräte mal abzieht versteht sich von selbst.

Unter Windows kannst du eig. nur mal versuchen im Gerätemanager nach "geänderter Hardware" zu suchen.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: tivekro
11.11.2006 um 17:52 Uhr
Hallo IceBeer,
also, einige USB-Geräte (wie z.B.: Maus, Tastatur und Drucker) funktionieren ja einwandfrei. Somit schließe ich einen defekt des MB aus. Auch habe ich im Gerätemanager auch schon mal alle Einträge unter "USB-Contoller" gelöscht. Auffällig ist, dass danach und dann bei "nach geänderter Hardware suchen) unten rechts im Tray diese "USB-Root-Hub" scheinbar installiert werden, schließlich aber doch nicht vorhanden sind.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
11.11.2006 um 18:01 Uhr
hi ho

Klingt blöd, hilft aber oft: tausch mal die USB-Stecker um (Scanner/Drucker raus und in eine andere Buchse rein).
Du kannst auch das Windows versuchen zu reparieren, in Ausführen sfc /scannow starten. Andere Möglichkeit ist von der Windows-CD booten und bei der zweiten Abfrage reparieren nehmen (es sieht so aus als ob Windows neu installiert werden würde, aber es wird nur drüberinstalliert, soll heißen es geht nichts verloren und funktioniert später normal).

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Mitglied: tivekro
13.11.2006 um 12:41 Uhr
o.g. Verfahren habe ich alle durch. Kein Erfolg!

Zitat Shuttle-Service:
"Im Gerätemanager fehlern die Root-Hubs. Wenn Drucker und
Speicherkarten aber erkannt werden, kann kein Fehler am
Controller vorliegen.
Bitte installieren Sie Windows neu. Möglicherweise haben
Treiber eines anderen USB Gerätes (zB Logitech Testatur)
die Windows eigenen Treiber überschrieben."

Ich glaube aber mittlerweile an einen Defekt am Controller des MB.
Aber jetzt kommt das größte Problem: Shuttle weigert nachhaltig mir ein Board zu verkaufen. Woher bekomme ich nun Ersatz ????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
LAN-USB-HUB
Frage von MiStPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Gerät, mit dem ich USB-Geräte übers LAN an einem Netzwerk-PC nutzen kann. Folgende Geräte sollen ...

Peripheriegeräte
Suche aktiven USB-Hub
gelöst Frage von KraemerPeripheriegeräte12 Kommentare

Tag zusammen, wir benutzen hier in der Firma an einigen Rechnern diverse USB-Geräte. Tastatur, Maus, 1-3 Drucker und Barcodescanner. ...

Server-Hardware
USB Hub für HP Server
Frage von MarkowitschServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, ich bestelle folgenden Server und folgendes Sicherungsgerät : Server : HP ProLiant DL160 Gen9, 1x Xeon E5-2620 v4, ...

Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...