tivekro
Goto Top

USB-Root-Hubs fehlen

sind einfach nicht mehr da !!!

An Meinem Shuttle-XPC (SN85G4) unter WinXPP stehen in der Systemsteuerung die USB-Root-Hubs nicht mehr da obwohl die schon mal da waren!). Unter anderem wird dadurch der Scanner meines Brother MFC-425CN nicht mehr erkannt. Was ich hier tun um diese Hubs wieder zu aktivieren (außer einer Neuinstallation).
Eine (Neu-)Installation der (aktuellsten) nVidia-Treiber brachte auch keinen Erfolg. Ich habe hierbei die IDE-Treiber nicht installiert, weil das lt. Shuttle zu Problemen führen kann (was ja auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat).
Windows, BIOS und Chipset (nVidia) sind auf dem aktuellsten Stand.

Content-Key: 44194

Url: https://administrator.de/contentid/44194

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 11.11.2006 um 14:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

generell gilt zu prüfen, ob die Hardware noch ok ist, viell. ist auch "einfach" das Mainboard defekt.
Überprüfen kannst du dass, meines Wissens nur, während des Hochlaufs, sprich ob im "BIOS-Bild" USB auftaucht. Wenn da schon kein IRQ für USB vergeben wird könnte das MaBo was haben.
Dass man alle USB-Geräte mal abzieht versteht sich von selbst.

Unter Windows kannst du eig. nur mal versuchen im Gerätemanager nach "geänderter Hardware" zu suchen.

MfG IceBeer
Mitglied: tivekro
tivekro 11.11.2006 um 17:52:11 Uhr
Goto Top
Hallo IceBeer,
also, einige USB-Geräte (wie z.B.: Maus, Tastatur und Drucker) funktionieren ja einwandfrei. Somit schließe ich einen defekt des MB aus. Auch habe ich im Gerätemanager auch schon mal alle Einträge unter "USB-Contoller" gelöscht. Auffällig ist, dass danach und dann bei "nach geänderter Hardware suchen) unten rechts im Tray diese "USB-Root-Hub" scheinbar installiert werden, schließlich aber doch nicht vorhanden sind.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 11.11.2006 um 18:01:54 Uhr
Goto Top
hi ho

Klingt blöd, hilft aber oft: tausch mal die USB-Stecker um (Scanner/Drucker raus und in eine andere Buchse rein).
Du kannst auch das Windows versuchen zu reparieren, in Ausführen sfc /scannow starten. Andere Möglichkeit ist von der Windows-CD booten und bei der zweiten Abfrage reparieren nehmen (es sieht so aus als ob Windows neu installiert werden würde, aber es wird nur drüberinstalliert, soll heißen es geht nichts verloren und funktioniert später normal).

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: tivekro
tivekro 13.11.2006 um 12:41:52 Uhr
Goto Top
o.g. Verfahren habe ich alle durch. Kein Erfolg!

Zitat Shuttle-Service:
"Im Gerätemanager fehlern die Root-Hubs. Wenn Drucker und
Speicherkarten aber erkannt werden, kann kein Fehler am
Controller vorliegen.
Bitte installieren Sie Windows neu. Möglicherweise haben
Treiber eines anderen USB Gerätes (zB Logitech Testatur)
die Windows eigenen Treiber überschrieben."

Ich glaube aber mittlerweile an einen Defekt am Controller des MB.
Aber jetzt kommt das größte Problem: Shuttle weigert nachhaltig mir ein Board zu verkaufen. Woher bekomme ich nun Ersatz ????