USB Scanner nicht für alle Nutzer auf einem Terminalserver nutzbar
Auf dem System gibt es einen A4 Tischscanner Fujitsu fi6130dj der per USB und Adapter an das Netzwerk angeschlossen ist. Er wird dort auf dem Terminalserver genutzt. Mit dem Profil des bisherigen Nutzers funktioniert der Zugriff mit dem ScandALLPRO Scanprogramm problemlos. Bei einem neuen Account meldet der Twain Treiber aber das die Kommunikation fehlschlägt (Fehlercode DS42019), sprich der Scanner ist nicht nutzbar. Die Einstellungen im Active Directory sind bei beiden fast identisch, den Bilderfassungsdienst (WIA) habe ich auf dem Server auch schon neu gestartet. Der Scanner und der Netzwerkadapter wurden auch schon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee wie der Scanner trotzdem genutzt werden kann?
Hat jemand eine Idee wie der Scanner trotzdem genutzt werden kann?
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Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
unterstützt der Treiber von dem USB-ins-Netz-Adapter RDP-Server?
Gruß,
Jörg
unterstützt der Treiber von dem USB-ins-Netz-Adapter RDP-Server?
Gruß,
Jörg
Moin,
Was sagt die Kuh zum Bauern wenn sie morgens in den Stall kommt?
Lösung des Problems:
Meine Kristallkugel sagt:
Du hast den falschen USB-Server. Der erste User hat den "USB-Port" der über Netzwerk verbunden wird belegt und somit kann kein anderer sich mit dem Scanner verbinden. Findet sich oft bei "billigen" USB.Servern..
lks
Was sagt die Kuh zum Bauern wenn sie morgens in den Stall kommt?
Lösung des Problems:
Meine Kristallkugel sagt:
Du hast den falschen USB-Server. Der erste User hat den "USB-Port" der über Netzwerk verbunden wird belegt und somit kann kein anderer sich mit dem Scanner verbinden. Findet sich oft bei "billigen" USB.Servern..
lks
Ist Dein Szenario überhaupt für Terminal Server freigegeben?
Sprich ist die Software für die Nutzung unter Terminal Server freigegeben?
Ist der Scanne für die Nutzung von Terminal Server freigegeben?
Was sagt / schreibt der Hersteller?
In den Diskussionsrichtlinien sind ebenfalls wichtige Verhaltensmaßnahmen zu lesen.
Sprich ist die Software für die Nutzung unter Terminal Server freigegeben?
Ist der Scanne für die Nutzung von Terminal Server freigegeben?
Was sagt / schreibt der Hersteller?
In den Diskussionsrichtlinien sind ebenfalls wichtige Verhaltensmaßnahmen zu lesen.

Hallo,
Ich finde die ganze Vorgehensweise eh' unüblich. Ich kenne das so, dass man einen Scanner derartig ins Netzwerk integriert, dass er z.B. auf eine SMB-Freigabe o.Ä. scannt.
Bei USB-Netzwerkservern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die mit derartigen Anwendungen Probleme machen. Die mögen zwar für den DATEV-Dongle reichen; das war's dann aber auch schon.
Gruß,
Jörg
Ich finde die ganze Vorgehensweise eh' unüblich. Ich kenne das so, dass man einen Scanner derartig ins Netzwerk integriert, dass er z.B. auf eine SMB-Freigabe o.Ä. scannt.
Bei USB-Netzwerkservern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die mit derartigen Anwendungen Probleme machen. Die mögen zwar für den DATEV-Dongle reichen; das war's dann aber auch schon.
Gruß,
Jörg